Spaziergänge 2021 -spaly-

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Lieber Dirk,

deine Fotos - z.B. die atemberaubenden Landschafts- und Stimmungsbilder - genieße ich immer in besonderem Maße.
      Aber auch deine Pflanzenentdeckungen faszinieren mich. Von Erdbeerfingerkraut habe ich noch nie etwas gehört. Aber die Ähnlichkeit zur Erdbeerblüte und deren Blättern ist wirklich verblüffend.
      Überhaupt ist es erstaunlich, was alles du schon entdeckt hast! So ausgehungert nach Grün, wie ich bin, könnte ich in deine Bilder hineinkriechen... :19:
      Herzliche Grüße Rosmarie

"Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)
    • 1. April, der letzte warme Tag vor Ostern. Ein Spaziergang im Lerbacher Wald und durchs Milchborntal in Bergisch Gladbach.

Im Lerbacher Wald erstes Grün an Bäumen

für die Bodenblüher wird es Zeit - Anemone nemorosa

Blaumeise

Rotkehlchen

und weg...

Schmetterlinge unterwegs - Zitronenfalter

Tagpfauenauge

Wildkirschen blühen

der Huflattich ist schon fast fertig

Lichtung bei Hardtknippen

Birkengrün

Sandlaufkäfer (Cicindela campestris)

im Milchborntal

Blick auf Schloß Bensberg

Mahonie (Mahonia aquifolium)

Gunderman (Glechoma hederacea)

Dirk

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dirk_GL ()

• Lieber Dirk,

deine Wanderung mit den herrlich frühlingshaften Beobachtungen bin ich gern mitgegangen.
      Die ersten grünen Bäume, ein paar herumhüpfende Vögelchen, mir unbekannte Sehenswürdigkeiten wie Schloß Bensberg, schüchterne Frühblüher, den ersten Sandlaufkäfer (diese geschickten, gnadenlosen Raubtiere, doch zum Glück nicht für uns), die langersehnten Falter... deine Fotos wärmen mir das Herz! ^^
      Herzliche Grüße Rosmarie

"Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)
    • 9.4.2021 Spaziergang Camp Altenrath Hühnerbruch Tongrube in der Wahner Heide. Wetter sonnig & kühl.

An der ehemaligen Panzerwaschanlage sonnen sich die Teichfrösche

Auf der Narzissenwiese am Hühnerbruch....

blühen die ersten Narzissen (Narcissus pseudonarcissus) - Wilde Narzissen wie im Nationalpark Eifel -

am Hühnerbruch

am Artilleriehügel..

sind die Sandbienen unterwegs

Wildkirschen (Prunus avium) blühen

an der Tongrube

Reiherschnabel (Erodium cicutarium)

Blühende Weide mit Hummel

Schwebfliege

Turmfalke Bildreihe

zum Abschluß am Camp Altenrath blühende Forsythien

Dirk
    • Lieber Dirk,

das sind wieder Bilder, die mich tief ansprechen. Ich liebe Heidelandschaften!
      Sehr gefällt mir auch dein Hintergrundwissen, das du mit uns teilst. Sich sonnende Frösche in der ehemaligen Panzerwaschanlage. Was für eine wunderbare Entwicklung! :thumbsup:

Das Bild "Am Hühnerbruch" ist mein Lieblingsbild. Den Anblick sollte jemand malen!

Von den Bildern, die mich am meisten beeindrucken, ist die fliegende Schwebfliege an der Spitze. Die kann ich weder mit den Augen so sehen, noch werde ich je solch ein Bild zustande bringen.

Große Freude herrscht bei mir auch über deinen Reiherschnabel. Diese Blümchen sehe ich sonst auch öfters und vergesse immer, wie sie heißen.

Danke für deinen herrlichen Ausflug!
      Herzliche Grüße Rosmarie

• 15.04.21 endlich mal wieder raus, es ist nicht ganz so kalt wie die letzten Tage und die Sonne scheint ab und zu.
      Bei heimeligen 7° C ein kurzer Spaziergang am Herfeld in der Wahner Heide. Die Kamera mit dem 600 Tele und sonst nichts.
      Wie erwartet wenig Vögel zu sehen, von der Uhrzeit zu spät und es fehlt etwas die Frühlingssonne.
      Beginnen wir mit ein paar Blüten, mit dem langen Tele nicht ganz einfach aus der Hand.

Mahonie (Mahonia aquifolium)

Frühlings-Fingerkraut (Potentilla neumanniana)

Wildkirsche (Prunus avium)

Landschaft geht auch mit neuen Perspektiven
      am Herfeld

Blick auf Köln jenseits des Rheins im Dunst

Schauerwolken (Cumulus) am Himmel

Und dann sah ich die Goldammer auf einem Ast

sie hat mich gesehen und - Überraschung sie flog näher heran

viel besser plaziert...

Achtung, jetzt wird gesungen

lauuuuuut.....

na, wie war ich...

im Nachbarbaum turnte flink ein Fitis. einfach mal draufhalten und Glück haben

bis auf ein paar Schwarzkehlchen mehr als 200 m entfernt war es das mit den Vögeln.
      zum Abschluß noch ein paar Blümchen....

Forsythien

Reiherschnabel (Erodium cicutarium)

Dirk
    • Lieber Dirk,

wieder hast du so viele tolle Beobachtungen gemacht! Ich könnte dich glatt als drittes Auge und zweites Gehirn (wegen deiner Infos) benutzen... 8o Aber zum Glück fungieren andere hier ja auch als beglückende Erweiterung meiner Beschränkungen. Mit Ordnungszahlen kann ich also nicht dienen, aber mit viel Freude über deine schönen und interessanten Bilder und Kommentare umso mehr! :28:
      Herzliche Grüße Rosmarie