Spaziergänge 2021 -spaly-

  • Lieber Dirk,

    deine Fotos - z.B. die atemberaubenden Landschafts- und Stimmungsbilder - genieße ich immer in besonderem Maße.
    Aber auch deine Pflanzenentdeckungen faszinieren mich. Von Erdbeerfingerkraut habe ich noch nie etwas gehört. Aber die Ähnlichkeit zur Erdbeerblüte und deren Blättern ist wirklich verblüffend.
    Überhaupt ist es erstaunlich, was alles du schon entdeckt hast! So ausgehungert nach Grün, wie ich bin, könnte ich in deine Bilder hineinkriechen... :19:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • 1. April, der letzte warme Tag vor Ostern. Ein Spaziergang im Lerbacher Wald und durchs Milchborntal in Bergisch Gladbach.

    Im Lerbacher Wald erstes Grün an Bäumen

    für die Bodenblüher wird es Zeit - Anemone nemorosa

    Blaumeise

    Rotkehlchen

    und weg...

    Schmetterlinge unterwegs - Zitronenfalter

    Tagpfauenauge

    Wildkirschen blühen

    der Huflattich ist schon fast fertig

    Lichtung bei Hardtknippen

    Birkengrün

    Sandlaufkäfer (Cicindela campestris)

    im Milchborntal

    Blick auf Schloß Bensberg

    Mahonie (Mahonia aquifolium)

    Gunderman (Glechoma hederacea)

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk_GL (5. April 2021 um 19:57)

  • Lieber Dirk,

    deine Wanderung mit den herrlich frühlingshaften Beobachtungen bin ich gern mitgegangen.
    Die ersten grünen Bäume, ein paar herumhüpfende Vögelchen, mir unbekannte Sehenswürdigkeiten wie Schloß Bensberg, schüchterne Frühblüher, den ersten Sandlaufkäfer (diese geschickten, gnadenlosen Raubtiere, doch zum Glück nicht für uns), die langersehnten Falter... deine Fotos wärmen mir das Herz! ^^

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • 9.4.2021 Spaziergang Camp Altenrath Hühnerbruch Tongrube in der Wahner Heide. Wetter sonnig & kühl.

    An der ehemaligen Panzerwaschanlage sonnen sich die Teichfrösche

    Auf der Narzissenwiese am Hühnerbruch....

    blühen die ersten Narzissen (Narcissus pseudonarcissus) - Wilde Narzissen wie im Nationalpark Eifel -

    am Hühnerbruch

    am Artilleriehügel..

    sind die Sandbienen unterwegs

    Wildkirschen (Prunus avium) blühen

    an der Tongrube

    Reiherschnabel (Erodium cicutarium)

    Blühende Weide mit Hummel

    Schwebfliege

    Turmfalke Bildreihe

    zum Abschluß am Camp Altenrath blühende Forsythien

    Dirk

  • Lieber Dirk,

    das sind wieder Bilder, die mich tief ansprechen. Ich liebe Heidelandschaften!
    Sehr gefällt mir auch dein Hintergrundwissen, das du mit uns teilst. Sich sonnende Frösche in der ehemaligen Panzerwaschanlage. Was für eine wunderbare Entwicklung! :thumbup:

    Das Bild "Am Hühnerbruch" ist mein Lieblingsbild. Den Anblick sollte jemand malen!

    Von den Bildern, die mich am meisten beeindrucken, ist die fliegende Schwebfliege an der Spitze. Die kann ich weder mit den Augen so sehen, noch werde ich je solch ein Bild zustande bringen.

    Große Freude herrscht bei mir auch über deinen Reiherschnabel. Diese Blümchen sehe ich sonst auch öfters und vergesse immer, wie sie heißen.

    Danke für deinen herrlichen Ausflug!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Dirk,
    herrliche Aufnahmen, ich möchte auch mal wieder raus.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • 15.04.21 endlich mal wieder raus, es ist nicht ganz so kalt wie die letzten Tage und die Sonne scheint ab und zu.
    Bei heimeligen 7° C ein kurzer Spaziergang am Herfeld in der Wahner Heide. Die Kamera mit dem 600 Tele und sonst nichts.
    Wie erwartet wenig Vögel zu sehen, von der Uhrzeit zu spät und es fehlt etwas die Frühlingssonne.
    Beginnen wir mit ein paar Blüten, mit dem langen Tele nicht ganz einfach aus der Hand.

    Mahonie (Mahonia aquifolium)

    Frühlings-Fingerkraut (Potentilla neumanniana)

    Wildkirsche (Prunus avium)

    Landschaft geht auch mit neuen Perspektiven
    am Herfeld

    Blick auf Köln jenseits des Rheins im Dunst

    Schauerwolken (Cumulus) am Himmel

    Und dann sah ich die Goldammer auf einem Ast

    sie hat mich gesehen und - Überraschung sie flog näher heran

    viel besser plaziert...

    Achtung, jetzt wird gesungen

    lauuuuuut.....

    na, wie war ich...

    im Nachbarbaum turnte flink ein Fitis. einfach mal draufhalten und Glück haben

    bis auf ein paar Schwarzkehlchen mehr als 200 m entfernt war es das mit den Vögeln.
    zum Abschluß noch ein paar Blümchen....

    Forsythien

    Reiherschnabel (Erodium cicutarium)

    Dirk

  • Vor allen Dingen die Goldammer ist ja Klasse! Aber deine anderen Aufnahmen gefallen mir auch. ;)

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Lieber Dirk,

    wieder hast du so viele tolle Beobachtungen gemacht! Ich könnte dich glatt als drittes Auge und zweites Gehirn (wegen deiner Infos) benutzen... 8o Aber zum Glück fungieren andere hier ja auch als beglückende Erweiterung meiner Beschränkungen. Mit Ordnungszahlen kann ich also nicht dienen, aber mit viel Freude über deine schönen und interessanten Bilder und Kommentare umso mehr! :28:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • 20.04.21 Wetter kühl, Sonne & Wolken. Wanderung durchs Ommerbachtal im Bergischen Land.
    Die Natur liegt in der Entwicklung gut 2 Wochen hinter den letzten zu warmen Jahren zurück.

    Panorama Ommerbachtal bei Kaufmansommer

    Auf der gegenüberligenden Talseite - Rehe am Waldrand bei Kaufmansommer

    Knoblauchsrauke (Alliaria petiolata)

    Überall an den Wegrändern die Purpurrote Taubnessel (Lamium purpureum)

    Sonnwend-Wolfsmilch (Euphorbia helioscopia)


    Panorama Im Ommerbachtal bei Kurtenbach

    Hier fließt der Breidenbach in den Ommerbach

    Ein Eichelhäher lässt sich ausnahmsweise nicht stören (natürlich hatte ich kein großes Tele dabei X( )


    Weide bei Kurtenbach


    Am Bachrand Scharbockskraut (Ficaria verna)

    Weiße Taubnessel (Lamium album)

    Erdbeerfingerkraut (Potentilla sterilis)


    Eine Möchnchsgrasmücke sang im Gezweig


    Gewusel im Ameisenbau


    und im Löwenzahn


    Weidenblüte mit Sandbiene


    Veilchen und Vogelmiere (Stellaria media) am Wegesrand

    Waldsauerklee (Oxalis acetosella)

    Gelbe Taubnessel (Lamium galeobdolon)


    Kurz vor dem Parkplatz überflog uns noch ein Rotmilan


    und auch der obligatorische Turmfalke darf nicht fehlen


    Dirk

  • Hallo Dirk,

    ganz tolle Bilder! Bezüglich der Rehe, wenn bei mir das Tele zu kurz ist, "schieße" ich nicht. :alright::thumbup::D

    Gruß Martin, der heute wieder nur mit 150 mm unterwegs war.

  • Ganz, ganz tolle Fotos, Dirk!
    Besonders die Vögel gefallen mir sehr gut. Du hast sie ja auch wunderbar erwischt! Die Goldammer hat sich richtig ins Zeug gelegt...! Ich konnte sie quasi singen hören. Und eine Blaumeise ruhig aufs Foto zu bekommen, das ist auch nicht einfach, so schreckhaft und schnell, wie sie immer sind.
    Einen Fitis habe ich noch nie fototechnisch erwischt. Sogar der Rotmilan...
    Wo ist denn der Hühnerbruch und der Artilleriehügel? Ich habe die beiden Begriffe in Verbindung mit Bergisch-Gladbach in die Suchmaschine eingegeben, aber nichts gefunden. Eine Heidelandschaft würde mich auch interessieren. Da ist die Vegetation ja wieder ein wenig anders. Leverkusen liegt ja gleich nebenan...

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Wo ist denn der Hühnerbruch und der Artilleriehügel

    Hallo Addi,

    in der Wahner Heide. Das NSG liegt sowohl auf Kölner Stadtgebeiet als auch im Rheinisch Bergischen Kreis und im Rhein-Sieg Kreis.
    Mitte darin der Flughafen Köln-Bonn.

    Der Artilleriehügel ist ein Aussichtspunkt im Hühnebruch (knapp 12 km von meiner Wohnung entfernt).
    Koordinaten (Google-Maps): 50.860470, 7.174001

    Viele Grüße

    Dirk

  • Danke Dirk, ich habe es sofort eingegeben. Ich habe schon so viel von der Wahner Heide gehört. Es muss dort unendlich viel zu entdecken geben. Auf der Karte habe ich auch gerade gesehen, dass dort eine 1.000jährige Eiche steht und gleich nachgeschlagen. Leider ist sie im letzten Jahr umgekippt.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Boxhohn-Eiche_(Wahner_Heide)

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Freitag, 23.04.21 Kleiner Spaziergang Wahner Heide vom Aggerstadion vorbei am Leyenweiher und zum Fliegneberg.

    Waldweg vom Aggerstadion zum Leyenweiher

    Hier war eine Rabenkrähe unterwegs

    der Leyenbach

    seltener Anblick, eine Amsel im Wasser

    Kiefer am Fliegenberg

    an den Sandwegen blüht der Bauernsenf (Teesdalia nudicaulis)


    am Fliegenbergteich

    Im Wald der Kronenweiher

    auf dem Boden ein Großer Fuchs (Nymphalis polychloros) in der Sonne

    die Buchen beginnen zu grünen

    und die Sternmieren (Stellaria holostea) blühen


    Dirk

  • Ich muss wirklich baldmöglichst mal dorthin! Welchen Bereich würdest Du den für den ersten Eindruck empfehlen, wenn man aus Leverkusen kommt, von wegen Parken und eine Runde zu gehen.
    Eine Amsel im Wasser, die keine Wasseramsel ist, habe ich auch noch nie i m Wasser gesehen! Tolles Foto!

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • @Addi

    Von Leverkusen kommend entweder über die A3 und am AB-Dreieck Heumar auf ide A59 Richtung Bonn bis zum AK-Flughafen.
    Dort an der 2. Ausfahrt (Flughafen) abfahren und rechts bleiben bis zur Ausfahrt Bensberg /Rösrath/Grengel (ca 500m).
    Am Ende der Ausfahrt nach Links auf den Grengeler Mauspfad abbiegen (Ampel)
    Nach 300 m rechts Abbiegen auf die Alte Kölner Straße. Jetzt bist du schon mitten in der Heide.
    An der Alten Kölner Straße liegen einige Parkplätze. Ich würde für den Anfang den Parkplatz am ehemaligen Camp Altenrath empfehlen. (Google Koordinaten: 50.865275, 7.163247)
    Von dort kannst du die Straße überqueren und bist gleich an der ehemaligenj Panzerwaschanlage, jetzt ein Feuchtbiotop mit vielen Fröschen, Libellen und mit etwas Glück Ringelnattern.
    Von dort kannst du in Richtung Südosten (links) in Richtung Hühnherbruch und Tongrube gehen.
    Oder du bleibst auf der Parkplatzseite und folgst dem nordwestlichen Weg in Richtung Herfeld (Querwindbahn des Flughafens).
    Ab Mitte Mai bis Juni blühen entlang der Gräben Orchideen (Geflecktes Knabenkraut & Breitblättriges Knabenkraut). Zudem Heidenelke, Sonnentau und später die Moorlilie (Beinbrech)
    Frühmorgens viele Vögel (Schwarzkehlchen (Hauptbrutgebiet), Heidelerche, Wiesenpieper, Goldammer, Rohrammer, Fitis, Zilpzalp, Neuntöter, Wespenbussard, Habicht, Turmfalke usw...)
    Dazu Libellen, Käfer, unzählige Schmetterlinge.
    Ganz wichtig: nicht die Wege verlassen, das kann hier richtig teuer werden (wird zwar selten kontrolliert aber es gibt Wegwarte in der Heide). Und auch die Betretungsverbote bestimmter Gebiete (Ruhezonen, Brutgebiete)
    beachten. Gerade im Kernbereich der Heide, der immer nochh Truppenübungsplatz ist ist es angeraten trotz schlechter Vorbilder die Verbote zu beachten, den hier wäre unerlaubtes Betreten eine Straftat (militärischer Bereich).
    Noch ein Hinweis - auf meinen Bildern sieht alles ruhig und friedlich aus, aber der Flughafen liegt mitten im NSG und eshalb kann es auch mal richtig laut werden. Die Tiere scheinen sich nicht daran zu stören.
    Wer gerne startende oder landende Flugzeuge fotografiert hat bei einem Spaziergang am Herfeld gute Chancen neben kleinen Vögeln auich die große Konkurenz in der Luft zu bewundern.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung @Dirk_GL ! So werde ich es auf jeden Fall finden. Auf einer Karte habe ich gesehen, dass der Flughafen tatsächlich mitten drin im NSG liegt... Tieffliegende Flugzeuge sind natürlich auch ein interessantes Motiv.
    Es ist aber wirklich eine Vielfalt an "richtigen" Vögeln, anderen Tieren und Pflanzen, die Du beschrieben hast, was man alles entdecken kann. Ich hoffe, dass ich bald die Gelegenheit habe, dort hinzufahren!

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!