ein paar Schneebilder im Stadtwald...

  • ...am Wochenende zu schießen, habe ich auf den Montag verlegt, weil am Wochenende eine ganze Hundertschaft Stadtmenschen unterwegs gewesen sein muss(der Schnee hat es "dokumentiert"). So hat sich die Zahl heute stark verringert. Dank Temperaturen unter 0° C ist nichts weggetaut.Das Waldstück wird bewirtschaftet, touristisch erschlossen und deshalb wurden breite Wege angelegt. Kommt einfach mit, wenn ihr Lust darauf habt. Ich brauchte jedenfalls mal wieder etwas Bewegung. Außer Hunden waren keine anderen tiere anzutreffen.

    Gruß Martin, der wieder verschiedene Rahmen ausprobierte.


    bis zu diesem Weg fuhr ich mit dem Auto


    kreuz und quer durchziehen breite Wege den Wald


    Holzstapel findet man überall


    an Wegkreuzungen gibt es auch Schutzhütten


    kleine Tümpel sind zugefroren


    ein Rastplatz mit Gedenkstein


    auch der Rehteich ist fast zugefroren und spendet kein Wasser für das Wild


    der Weg führt mich hinunter zum Parklplatz


    noch ein Waldbild zum Abschluss

  • Moin, Martin,
    mir gefallen die Rahmen um die Bilder, bei denen das Motiv mit Unschärfe nochmal im Hintergrund ist. Die neueste Version vom JPG-Illuminator habe ich mir runtergeladen, aber ich finde den Menüpunkt nicht, mit dem man das machen kann. Kannst du mir einen kleinen Tipp geben?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine und Dirk,

    wenn man schon mal denJPG-Illuminator installiert hat, braucht man für diese Aufgabe kein zusätzliches Programm. Das gilt auch für die blitzschnelle Verkleinerung, da das Programm ständig weiter entwickelt wird.
    Der direkte Kontakt zu den Autoren macht es möglich. Beim Screenshot wird in der markierten Maske am Dropdownpfeil die Rahmenvariante ausgewählt und links mit dem Haken eingefügt. Drunter rechts wird mit den farbigen Winkeln die Rahmen-und Linienfarbe ausgewählt und an den Schiebern darunter die Transparenz und Breite eingestellt. Vor dem Verkleinern fürs Forum unter "Datei >fürs DFT verkleinern 250kb" empfiehlt es sich das große Bild aus der Kamera auf 1024x768 Pixel unter "Bild" Bildgröße zu verkleinern, weil die Komprimierung auf 250 KB Probleme bereitet.
    In deinem Fall müsstest du den Innenrahmen auswählen, wo sich Breite und Transparenz noch verändern lässt.

    Gruß Martin

    mit dem schwarzen Pfeil rechts öffnet sich das ganze Dialogfenster und einfach auf die farbigen Winkel klicken und die gewünschte Farbe auswählen. Wenn das linke Kästchen angehakt wird, ist der Rahmen im Bild eingefügt.

  • Lieber Dirk und Martin,
    ich danke euch für die Hilfe! TOP habe ich schon länger nicht mehr benutzt, aber jetzt, wo du darauf aufmerksam machst, fällt es mir wieder ein, dass ich vor einigen Jahren diese Rahmen mit TOP schon verwendet habe.
    Hach, diese winzige Schaltfläche beim JPG-Illuminator habe ich wohl schon gesehen, aber noch nie reingeschaut. Es führen mal wieder viele Wege zu ähnlichen Zielen.
    Ich habe mit beiden Programmen je eine Version vom selben Motiv gemacht und zeige sie in einem anderen Faden.
    Danke euch beiden nochmals!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!