Kann es sich hier um Schnatterenten handeln? -> Ja, es sind alles Schnatterenten (Mareca strepera)

  • N'Abend ! Und schon kommt die nächsten Frage zu meinem Entenbesuch am Menzelsee in Hilden.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es sich bei dieser Ente um eine Schnatterente, männlich handelt (Foto 1+2). Könnt Ihr das bestätigen?

    Und auf den folgenden Fotos könnte evtl. die Schnatterente, weiblich sein? (Fotos 3, 4, 5)



    Und folgende Ente ist evtl. ein Hybrid der Schnatterente? Hinweis hierzu: Im November 2020 habe ich hier am Menzelsee mit @Natura Reiherenten und Tafelenten gesichtet. (Fotos 6, 7)


    Und auf den folgenden Fotos sind auch Hybriden ? (Fotos 8, 9, 10)


    Bei den folgenden Enten tue ich mich sehr schwer, ob es sich hier auch um Hybriden handeln kann?

    Foto 11


    Auf dem folgenden Bild in der Mitte (Foto 12)


    Ente ganz rechts, denn das andere sind Reiherenten. (Foto 13)

    Foto 14

    So, jetzt bin ich durch, mit der Entenschar vom Menzelsee des heutigen Tages !

    Ich freue mich auf Eure Antworten.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von maischo (24. Januar 2021 um 00:42)

  • Waaauhhh!
    Vielen Dank, liebe Silke @Seide !
    Schnatterenten ≠ #Neu4me !
    Und ich habe sie selber mit Hilfe des www richtig bestimmt!
    Ich finde dieses gepunktete Muster am Bauch sehr schön, ist dies eins der / das Merkmal zur Bestimmung?
    Das einige auf meinen Fotos eher gräulich und andere bräunlich aussehen, liegt an den Lichtverhältnissen?


    Jetzt, da die Enten bestimmt sind, kann ich noch ein paar unscharfe Fotos verbannen.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Hallo,

    die Enten sind ja bereits alle korrekt bestimmt, insofern gehe ich nur noch kurz auf die verbliebenen Fragen ein.
    Die Gefiederfarben können durchaus je nach Belichtungssituation variieren. Bezüglich der Bestimmungsmerkmale sind die grau melierten Seiten der Männchen sicherlich ein auffälliges Merkmal, sind allerdings auch bei anderen Arten (Pfeifente, Spießente, Krickente) vorhanden. Weitere Merkmale der Männchen sind:

    - schwarze Unterschwarzdecken, Steiß und Bürzel (resultiert in schwarzem Po)
    - weißer Spiegel
    - im Flug auch kastanienbraune Flügelzeichnung erkennbar

    Bei den Weibchen ist die Unterscheidung zur Stockente oft nicht ganz einfach. Beste Unterschiede sind hier ebenfalls der weiße Spiegel, ein schlankerer Körperbau und die etwas geringere Größe.

    Bezüglich der Hybridthematik ist hier nochmal der vollständige Artikel zur Identifikation von Enten- und Gänsehybriden, von dem ein Ausschnitt auch in einem anderen Beitrag bereits verlinkt war:

    AVES_Wasservogel-Hybriden_von_J_Lehmhus.pdf (club300.de)

    Beste Grüße und einen schönen Sonntag
    Johannes

  • Wiederum vielen Dank für Deinen Beitrag, @Johannes Sander !

    Genau aufgrund Deines - Hybriden - Links in dem anderen Beitrag bin ich überhaupt auf die Idee gekommen, dass auf obigen Fotos Schnatterenten sind.

    Vielen Dank, dass Du Dich hier mit Deinem vielfältigen und interessanten Wissen einbringst !

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Hallo Claudia,

    sieht für mich eigentlich schon nach einer klassischen Stockente aus. Bei der Schnatterente wäre ein orangenes Band um den Schnabel erkennbar. Die Dunkelanteile im Schnabel von Stockentenweibchen können variieren, vielleicht rührt daher die Verwirrung...?

    LG und ein schönes Wochenende
    Johannes

  • Hallo an alle,

    ich vermute, dass die schmale Kontur des Schnabels daher rührt, dass die Ente den Kopf von uns weg hält. Insgesamt kommt er mir jetzt aber nicht überwiegend spitz vor. Kopfprofil kann man hier vergleichen.
    Das mit dem weißen Spiegel ist natürlich wahr, man darf allerdings nicht vergessen, dass der Spiegel von Stockenten auch weiß eingerahmt ist.
    In etwa so:

    Mallard speculum retusche - Stockente - Wikipedia

    Häufig ist der Spiegel nicht gut erkennbar, weil die Handdecken oder Schirmfedern ihn verdecken. Dann sieht es manchmal so aus als hätte die Ente entweder keinen oder nur einen weißen Spiegel.
    Das sieht man zum Beispiel hier (Bilder der Weibchen):

    Kein Spiegel:

    Birds-online.ch - Vogelarten - Entenvögel - Stockente (birds-online.ch)

    Nur weiß:

    vogelwarte.ch - Stockente

    Stockenten Weibchen Foto & Bild | natur, see, fluss Bilder auf fotocommunity

    Die Handschwingen wirken außerdem relativ hell, das würde auch eher in Richtung Stockente deuten. Aber besonders die sehr unregelmäßige Dunkelverteilung am Schnabel und der Giss ("general impression, size, shape") des Vogels lassen mich an Schnatterente zweifeln.
    Ich kann mich natürlich auch irren, vielleicht will ja noch jemand anderes eine Vermutung äußern. Für auführliche Infos über die Kleider von Stock- und Schnatterente siehe hier:

    078.mallard-aplatyrhynchos.pub (blascozumeta.com)

    075.gadwall-astrepera.pub (blascozumeta.com)

    LG und ein sonniges Wochenende wünscht
    Johannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!