Meine Funde vor der Haustür 2021

  • Lieber Norbert und Silke,
    herzlichen Dank für eure Antworten. Dass es keine zwei identischen Schneeflocken gibt, liest man immer wieder. Die Taschenknipse hat hier das bessere Foto abgefliefert, allerdings habe ich den Arm abgestützt, ansonsten sind die Bilder alle aus der Hand ohne Stativ gemacht. Für tote Käfer ist die Stackingfunktion des Kameramodells auch noch gut, aber sonst finde ich die Taschenknipse enttäuschend.
    Bei Traumflieger habe ich einen Artikel gefunden zum Fotografieren von Schneeflocken:
    https://www.traumflieger.de/reports/Makro-…X-4x::1748.html

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreund*innen,
    nachdem der Fotowettbewerb für Februar abgeschlossen ist und Gaby ( @Gaby ) die Moschusente gefiel, kann ich jetzt die übrigen Fotos einstellen.
    27.01.2021
    Moschusente/Warzenente - Cairina moschata
    Die Ente lief am Rande des Stadtparks herum. Sie hat die Färbung der Wildform, die in Europa aber nicht heimisch ist. Ich vermute deshalb, dass die Ente irgendwo ausgebüxt ist. Dafür spricht auch, dass sie völlig unscheu war und mich so nahe heran ließ, dass ich trotz des Makrotele formatfüllende Aufnahmen machen konnte.

    Am 26.02.2021 war Vollmond.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Am 26.02.2021 war Vollmond.

    Hallo Sabine,

    Leider ist der Mond etwas hell geworden, trotzdem sind am unteren Rand noch Krater zu erkennen.
    Das liegt daran, das der Mond nur dann wirlich voll ist, wenn er in einer Linie mit Erde und Sonne steht. Und dann haben wir eine Totale Mondfinsternis.
    Die Bahn des Mondes ist ca 5° gegen Erde und Sonne verkippt. Am 26.02. 2021 hatte der Mond den größtmöglichen nördlichen Winkel von 5° erreicht und ist dadurch kein richtiger Vollmond.
    Wir sehen am unteren Rand ein wenig der Nachtseite des Mondes.

    Dirk

  • Lieber Dirk,
    danke für die Erklärung zum Vollmond. Lt. Kalender wäre der "Vollmond" am 27.02. gewesen. Aber nach deiner Erklärung ist das, was normalerweise als Vollmond bezeichnet wird, gar keiner.

    @maischo
    liebe Claudia,
    ja, das sind auch Moschusenten.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine,

    Vollmond ist schon richtig, nur an den Tagen mit maximaler Abweichung von der Ekliptik ist der Mond auch optisch nicht mehr ganz rund.
    Das fäöllt aber nur bei genauem Hinsehen oder auch auf Fotos auf.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Ja,diese Bahneigung hat schon unsere ganz Alten ziemlich verwirrt.
    Insbesondere die Große Mondwende.

    Dies alles kann im Planetarium simuliert werden.Als ganz junger Lehrbub war ich am Bau des Planetariums
    beteiligt.Horizontprojektor,Sternschnuppenprojektor .Den großen schwarzen Knochen (Fixsternkugeln)haben meine alten Kollegen gebaut.
    Ich erinnere mich noch an die Scintilationseinrichtung ,welche dazu diente ,die Fixsterne realistisch funkeln zu lassen (scintilare)

    Ein wenig von der Himmelsmechanik ist nach 55 Jahren noch hängen geblieben.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • da ich lange keine Bilder gezeigt habe und mein Beitrag hierher passt, zeige ich euch, was ich vor meiner Garage entdeckt habe.
    Ich war wieder mal mit dem Auto unterwegs und sah gegenüber meiner Garage einen Haselstrauch. Die männlichen Blüten sind weithin sichtbar. Aber wo sind die Weiblichen? Gut, dass ich den Raynox einstecken hatte! Die Schneeglöckchen und die Waldrebe sind in unmittelbarer Umgebung als "Zugabe" gedacht.

    Gruß Martin


    sind sie nicht wunderschön?


    ich bin hocherfreut über diesen Fund


    hier sind beide vereint


    das hat richtig gut getan mit der Kamera in der Hand


    mehr Interessantes habe ich nicht gefunden. Leider haben wir wieder eine Regenperiode vor uns und da gibt es wieder "Hausarrest".

  • Ja ,da stimmt !
    Sehr schöne Aufnahmen ! Auch Männlein und Weiblein auf einem Bild . :alright::alright::alright::alright::alright:

    ja, das hat mir sehr gefallen, dass ich beide Blüten auf ein Bild bekommen habe.

    freut sich der Martin

  • Liebe Naturfreund*innen,
    30.03.2021

    Buchstäblich ein Licht-Blick in dunkler, trauriger Zeit: Nebensonne.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hier noch ein Tip für Hamburg:


    Bramfelder See,Inselseite am Morgen.

    Ab 6 Uhr ist dort manchmal tolles licht und man kann dort Vögel beobachten und Fotografieren.


    Minimal 300mm Tele ,besser 600mm.


    ich bin oft unter der Woche so ab 7Uhr dort.....erkennbar an Brille und grossem Tele..(Nikon)


    Ich hoffe,man sieht sich dort mal,auf Abstand natürlich ,nebenan gibt es noch mehr Natur (Tips) von mir...


    Grüsse: Bernd aus HH Winterhude Fotos unter Bram See 1+2 auf unserer Homepage Bleibt Gesund: Eri und Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!