Meine Funde vor der Haustür 2021

  • Das erlebe ich hier leider auch immer wieder. Gerade hat sich die Natur erholt, die Pflanzen sind gewachsen und wunderschön lebendig, und beim nächsten Mal kommt man dort vorbei und - ein großes NICHTS! ;( Und in wenigen Wochen dann wieder das gleiche Spiel...! :thumbdown:

    Viele Grüße
    Addi


    Das ist hier genau das gleiche Trauerspiel...

    LG Silke

  • :16: Weitsicht ist anders...

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • nach drei Wochen Urlaub muss ich feststellen, dass in Norderstedt mal so richtig wieder " "gepflegt" " wurde. So sieht es an vielen, vielen Stellen aus, auch die Wiese hinter den Hochhäusern mit den Disteln und dem angepflanzten Kugellauch wurde wieder plattgemäht.

    Ja, die Gemeindearbeiter und das oft sündhaft teure Spezialgerät muß eingesetzt werden.
    Müßten die das von Hand mähen ,stünde noch viel mehr in Blüte.

    Bei uns mähen sie bis in den Steilhang neben der Strasse ,dabei mähen sie alle 10 Meter voll rein in die überall vorstehenden
    Steine.
    Egal - es zahlt ja der Steuerzahler. :angry:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    2 Mal editiert, zuletzt von Werner (26. Juli 2021 um 09:08)

  • Ich erlaube mir zu erwähnen, dass die Mahd aller Voraussicht nach der Weisheit schlechterer Schluss ist. Es ist zwar nicht so verkehrt, wenn richtig gemäht wird, aber es könnte sich abzeichnen, dass die Mahd einer Wiese, der extensiven Beweidung durch unterschiedliches Weidevieh, nicht das Wasser reichen kann. Zumindest bezogen auf ein Mähen zum Schutz der Natur. ;)

    Liebe Grüße
    Klaas

  • Zumindest bezogen auf ein Mähen zum Schutz der Natur.

    Genau! Da gibt es ja ganz bestimmte Vorgaben, wenn man eine artenreiche (Mager-)wiese erhalten möchte. 1 - 2x pro Jahr und nicht mit schwerem Gerät, welches den Boden verdichtet und das Mahdgut nach einer kurzen Weile, nachdem die Samen abgefallen sind, abtragen. Der Gebrauch einer Sense wäre natürlich das Optimalste, aber sicherlich nicht praktikabel in der heutigen Zeit.

    Müßten die das von Hand mähen ,stünde noch viel mehr in Blüte.

    Mit Sicherheit...!

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Naturfreund*innen,
    diese blöde Mäherei prangere ich nun seit ein paar Jahren an. Eine Nachbarin traf ich heute bei einer kleinen Runde, auch sie beklagte das schier grausame Aussehen unserer Straßenränder und Wegränder. HaWe war heute im Stadtpark, da haben sie so stark auf die Krume runtergemäht, dass neu ausgesät werden muss. Herr wirf Hirn und triff die richtigen.
    Im Moment ist auch wirklich fast gar nichts zu finden.

    Gestreifte Eichengalle verursacht von der Eichengallwespe Cynips longiventris

    Ringeltaube - Columba palumba

    Amselmann - Turdus merula

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Die Mahd von Wiesen ist ein kompliziertes Thema. Es ist nicht einfach mit zweimal mähen im Jahr getan. Wenn denn überhaupt mähen. Es hängt in ganz besonderem Maße davon ab, was geschützt werden soll. Und oft genug ist das in einer Wiese ja nicht nur eine Art, oder eine Artengruppe. ;)

    Liebe Grüße
    Klaas

  • Lieber Klaas,
    bei MIR rennst du offene Türen ein. Das Problem hier ist, dass völlig ohne jedes Konzept und in absoluter Ahnungslosigkeit IRGENDWAS getan wird. Und dann sebstbeweihräuchert sich die Stadt in einem Prospekt mit den "Blühstreifen"; das sind dann wohl die Kiesbettbepflanzungen (die in SH verboten sind!) mit allerlei nicht heimischem Zeugs.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreund*innen,
    27.07.2021

    Larve L5 Graue Gartenwanze - Rhaphigaster nebulosa
    ca. 10 mm, als L5-Larve hatte ich die noch nicht.

    WENN richtig bestimmt, dann habe ich hier etwas, was
    #Neu4me ist.
    Töpferwespe (Eumeninae) - Eumenes cf. pomiformis
    ca. 15 mm

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    die Töpferwespe ist ja hübsch! Die möchte ich auch mal sehen. Laut wikipedia gibt es sie auf der Iberischen Halbinsel, aber nicht in Schleswig-Holstein - es ist aber nicht so recht klar, woher der Schreiber die Info hat.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Die Töpferwespe gefällt auch mir sehr gut, sie sieht "speziell" aus. Klasse!

    Ich habe nachgeschlagen, was "Larve L5 ....Insekt" bedeutet. Es gibt zwar Einträge, aber ohne Erklärung. Nehme ich trotzdem richtig folgendes an:

    Insekten unterliegen einigen Häutungen (je nach Insekt unterschiedlich viele). Und diese Häutungsstadien nennt man L1 - x. Festmachen kann man diese Stadien an bestimmten Aussehen (Farbe, Größe, Form, Vorhandensein von Fühlern usw.)

    Liege ich da richtig?

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Naturfreund*innen,
    ja, Adelheid, du liegst richtig.

    @Kasimir: Danke für den Hinweis, dass Eumenes pomiformis nicht in Schleswig-Holstein nachgewiesen ist. Ich habe aber eine tolle Seite gefunden mit Nachweiskarten vom Arbeitskreis Aculeata:
    http://www.aculeata.eu/kartenservice.…_info_index.php
    Demnach sind folgende drei Eumenes-Arten in Schleswig-Holstein bekannt:

    Gemeine Töpferwespe - Eumenes coarctatus
    Warzen-Töpferwespe - Eumenes papillarius
    Dornfuß-Töpferwespe - Eumenes pedunculatus

    Zu Eumenes papillarius habe ich hier eine Bestimmungshilfe gefunden (französisch):
    https://jessica-joachim.com/insectes/hymen…es-papillarius/
    Demnach soll der gekennzeichnete "Kamm" gelb gefärbt sein:

    Allerdings gibt es andere Seiten, die ebenfalls diesen Kamm als bestimmungsrelevant zeigen, der dort aber nicht gelb ist.
    WENN ich das richtig verstanden und interpretiert habe, dann scheidet Eumenes papillarius aus, und es verbleiben Eumenes coarctatus und Eumenes pedunculatus übrig.
    Ich werde wohl eine Fundmeldung an den Arbeitskreis senden, vielleicht kommt dann eine Bestimmung zurück.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreund*innen,
    03.08.2021

    Zwei Schwebfliegen, die verschieden aussahen, sich dann aber erstaunlich, erstaunlich als Männchen und Weibchen der selben Art herausstellten:

    Große Sumpfschwebfliege - Helophilus trivittatus

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Super Fotos! Sie helfen mir auch weiter. Ich hatte sie ebenfalls fotografiert und hätte sie "natürlich" als zwei verschiedene Arten interpretiert... :rolleyes:

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Naturfreud*innen,
    06.08.2021

    Vierbindiger Schmalbock - Leptura quadrifasciata #female

    Weibchen haben helle Fühlerenden, bei den Männchen sind sie schwarz.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreund*innen,
    07.08.2021

    Die Stadt hat ja wieder überall dermaßen abgemäht, die kleinsten Refugien für Getier muss man wirklich mit der Lupe suchen. Die Ausbeute von 90 Minuten von zwei Parkplätzen für den Stadtpark.

    Wenn die Heuschrecken da sind, ist der Hochsommer vorbei.
    Punktierte Zartschrecke - Leptophyes punctatissima #male
    Supergut getarnt im Kompasslattich. Da habe ich auch nach den Raupen der Kompasslattich-Eule (Hecatera dysodea) gesucht, aber keine gefunden.

    Larven L4 und L5 der Lederwanze - Coreus marginatus

    Larve L5 der Grauen Gartenwanze - Rhaphigaster nebulosa
    Die Larven sind ebenso variabel wie die Imagines.

    Feldsperling - Passer montanus, Jungvogel
    Die Eltern waren mit ihrem Nachwuchs unterwegs, sonst hätte ich den Jungvogel nicht zuordnen können.

    Larve L5 der Ameisen-Sichelwanze - Himacerus mirmicoides
    ca. 6 - 7 mm. Auf Brennessel. Die Ameisen-Mimikry ist verblüffend, das erste Segment des Abdomens ist an der Seite durchsichtig, so dass die dunkle Mitte die schlanke Ameisen-Taille perfekt imitiert. Als L5 neu für mich.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Tolle Aufnahmen der Wanzen! Sie machen es einem aber wirklich schwer, wenn sie nicht nur in ihrem Larvenstadium unterschiedlich aussehen, sondern auch noch als Imago so variabel sind...!
    Das Mimikry der Ameisen-Sichelwanze ist beeindruckend! Durchscheinende Panzerteile, "um einen besseren Eindruck von Ameise" zu vermitteln!
    Aber für das Gebiet, was Du abgesucht hast, ist das wirklich eine geringe Ausbeute! Ich habe mich dieser Tage auch wieder über die Kahlrasur geärgert und kann es einfach nicht verstehen!

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Naturfreund*innen,
    10.08.2021

    L5 Marmorierte Baumwanze - Rhaphigaster nebulosa
    derzeit zahlreich unterwegs.

    Wanzeier Haselrandwanze - Gonocerus acuteangulatus
    Leeres Gelege mit 7 Eiern auf der Blattoberseite von Roter Heckenkirsche (Lonicera xylosteum). Das Gelege hat eine Größe von 7 mm. Wer die Eier gelegt hat, habe ich nicht rausgefunden. Es gibt eine Art aus der Familie der Stachelwanzen (Acanthosomatidae), die Kleine Blattwanze (Elasmosthetus minor), die leben ausschließlich auf Heckenkirschen-Arten und sehen genau so aus wie die Schwesternart Bunte Blattwanze (Elasmosthetus interstinctus). Die Bunte Blattwanze lebt an anderen Laubgehölzen wie Birke und Erle.

    Edit am 18.05.2022: Es sind hochwahrscheinlich Eier der Haselrandwanze.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!