Meine Funde vor der Haustür 2021

  • Hallo Sabine,

    ein Highlight am heutigen Morgen ist die Stachelwanze auf Ahorn. Als hätte sie sich Gedanken darüber gemacht, wo sie besonders gut aussieht und sich für dich dorthin gesetzt. Sie dort zu entdecken ist aber auch eine Aufgabe. Vielen Dank dafür! ^^ Auch die anderen Funde sind klasse, vieles davon habe ich noch nie gesehen oder zumindest nicht bestimmt. Toller Faden, den du da erstellt hast.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (142), Seidenschwanz (Schwarzkopfmöwe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • liebe Sabine,
    Tolle Wanzenfotos!!!
    Die WipfelStachelwanze fasziniert mich, da sie sich bestens tarnt. Man sieht ja zuerst das rotbraune Muster, das an ein Aststückchen vielleicht mit eotem Blatt erinnert. Der Körper erscheint farblich wie ein darunter liegendes Blatt. Genial!

    Herzliche Grüße
    Batia

  • Liebe Addi, Stefan und Batia,
    dankeschön für eure netten Rückmeldungen. Die Tarnung ist für viele Tiere vermutlich lebenswichtig, ich habe sie eigentlich nur entdeckt, weil ich das Rotkehlchen fotografieren wollte.
    @Addi: Die Wanzenfunde vom 10.05. sind überhaupt nicht an Bäumen, sondern allesamt von einem ganz kurzen Stück Wegrand am Stadtpark, wo Knoblauchrauke wächst.

    Und zu deiner Frage nach den Punkten beim Fünfpunktigen Blattkäfer Gonioctena quinquepunctata: die Punkte können auch fehlen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • liebe Sabine,
    Tolle Wanzenfotos!!!
    Die WipfelStachelwanze fasziniert mich, da sie sich bestens tarnt. Man sieht ja zuerst das rotbraune Muster, das an ein Aststückchen vielleicht mit eotem Blatt erinnert. Der Körper erscheint farblich wie ein darunter liegendes Blatt. Genial!


    Ja, die hat mich auch am meisten fasziniert...

    Und überhaupt, dass Du so viele Insekten findest, hier ist wirklich nix los.... ganz selten mal ein Falter, der vorbei fliegt... hier und da mal eine Fliege oder eine Hummel... es ist einfach zu kalt und zu nass... :S

    LG Silke

  • Liebe Silke,

    Und überhaupt, dass Du so viele Insekten findest, hier ist wirklich nix los.... ganz selten mal ein Falter, der vorbei fliegt...

    Dieser noch nicht mal 150 m kurze Bereich außen am Stadtpark entlang ist im Frühjahr eine Fundgrube für Wanzen. Leider ist das immer nur eine kurze Freude, die so lange dauert, bis die Stadt eeeendlich wieder den Wegrand bis in die Böschung hinein abmäht, damit sich bloß nicht ein Spaziergänger an einem überhängenden Grashalm den Fuß bricht. Am 10 m schmalen Gehölzstreifen zwischen Siedlung und Gewerbegebiet ging es jetzt am Wochenende erst los. Berichte folgen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreund*innen,
    12.05.2021 an der Haustür
    Im Eingangsbereich saß eine Wanze, also eine kurze Wanzenstudie:

    Graue Gartenwanze - Rhaphigaster nebulosa

    Und auch die Unterseite kann manchmal bei der Bestimmung interessant sein:

    Die wärmeliebende Marmorierte Baumwanze Halyomorpha halys ist unserer Grauen Gartenwanze sehr ähnlich, unterscheidet sich aber mit Strichen auf der Membran; bei der einheimischen sind es rundliche Flecken.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreund*innen,
    15.05.2021 am Stadtpark

    Beerenwanze - Dolychoris baccarum
    Familie Baumwanzen (Pentatomidae)

    Traubenkirschen-Narrentasche - Taphrina padi an Gewöhnlicher Traubenkirsche - Prunus padus

    Wenn die Blüten der Gewöhnlichen (oder Frühblühenden) Traubenkirsche von einem Pilz namens Taphrina padi befallen sind, entwickeln sich statt der Früchte länglich deformierte Früchte. Solche Narrentaschen gibt es an verschiedenen Pflanzen, das Ganze gehört zum Thema Pflanzengallen.

    Sand-Schnurfüßer - Ommatoiulus sabulosus
    ca. 5 cm aus der Klasse der Doppelfüßer (Diplopoda), die an jedem Körpersegment zwei Beinpaare haben. Diese aparte Art habe ich bisher erst einmal zu sehen bekommen, das war am Kniepower See auf Rügen.

    Ein hungriger Schneck für dat Rosmarie @Rosmarie
    Nacktschnecke

    Und eine Fliege, nein, Fliegen bestimme ich nicht, dafür gibt es Sammelordner
    Fliege

    Edit am 16.04.2022:

    keine Baum-Sichelwanze - Himacerus apterus sondern

    Ameisen-Sichelwanze - Himacerus mirmicoides

    Listspinne - Pisaura mirabilis #male
    Erst am PC habe ich gesehen, dass die Spinne interessiert von einem Brennessel-Grünrüssler (Phyllobius pomaceus) beäugt wird.

    Larve Großes Grünes Heupferd - Tettigonia viridissima


    Und das nächste Foto habe ich mir für den Schluss aufgehoben, wenn ich Susanne (Kasimir) wäre, wäre dies mein Foto des Tages. Mein erstes richtig gute Foto dieser hübschen Käferart.
    Blattkäfer ohne dt. Namen - Oulema duftschmidi/melanopus
    4-5 mm klein, die beiden Arten sind am Foto nicht zu unterscheiden.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreund*innen,
    16.05.2021
    In Silkes Faden über die steirischen Frühlingsvögel

    Steirischer Vogelfrühling
    hatte ich eine Vogelbeobachtung bei mir vor der Haustür wiedergefunden und sie als Klappergrasmücke identiziert. Am 16.05. war wieder ein Pärchen unterwegs. Drei Bilder dienen als Belegfoto:

    Klappergrasmücke - Sylvia curruca

    Zehnfleck-Marienkäfer - Adalia decempunctata
    ziemlich variabel!

    Vierzehnpunkt-Marienkäfer - Calvia quatuordecimguttata
    ca. 5 mm

    Rüsselkäfer ohne dt. Namen - Phyllobius pyri
    ca. 5 mm, Bestimmung nicht gesichert, separat angefragt hier:
    Rüsselkäfer Phyllobius pyri?

    Braungrauer Glanzrüssler - Polydrusus cervinus
    ca. 5 mm, Bestimmung nicht gesichert, separat angefragt und von Klaas bestätigt hier: Braungrauer Glanzrüssler Polydrusus cervinus?
    #Neu4me

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreund*innen,
    18.05.2021

    Asiatischer Marienkäfer - Harmonia axyridis
    in einer Färbung, wie sie mir auch noch nicht untergekommen ist. @Klaas Reißmann : wäre das etwas für eure Färbungsvariantenpalette?

    Weichkäfer ohne deutschen Namen - Cantharis paradoxa
    ca. 12-13 mm

    Grüne Stinkwanze - Palomena prasina
    Fehlfarbenexemplar, Familie Baumwanzen (Pentatomidae)


    Grüne Winkerzikade - Viridicerus ustulatus
    #Neu4me
    ca. 4-5 mm (nach Buch 4,1 - 4,8 mm), gefunden auf Blatt von Silberweide (Populus alba). Die Bestimmung war schwierig und gelang über die Pflanze, auf der die Zikade saß. Viele Zikadenarten haben eine recht spezielle Lebensweise, viele Arten leben monophag oder allenfalls oligophag an einer einzigen bwz. an einer kleinen Auswahl an Wirten.

    Findet ihr sie auf dem Blatt?

    Näher ran

    Totenkopf-Schwebfliege - Myathropa florea

    Rotkopfige Sandbiene - Andrena haemorrhoa
    ca. 10 mm

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Tolle Fotos! Und dass die Winkerzikade so lange still gehalten hat, um sich von allen Seiten ablichten zu lassen! Tolle Qualität. Du hattest wahrscheinlich keinen Wind oder kleine Brise oder seeeehr viel Geduld und viel zu löschen! :)

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Danke, Adelheid,
    die Zikade war tatsächlich sehr kooperativ, aber es war windig, so dass ich das Blatt mit einer Hand festhalten musste und die 1500 g Kamera einhändig bedienen musste. Ausschuss war dann auch viel.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreud*innen,
    20.05.2021
    Hawe hatte Schwiegervaterunterstützungstag, ich habe derweil zwischen den Regenschauern auf dem Balkon Vögel beobachtet.

    Blaumeise - Cyanistes caerulea

    Tannenmeise - Periparus ater

    Herr Amsel - Turdus merula
    Der hat etwas am Auge.

    Zurück zu Hause.
    Grüne Krabbenspinne - Diaea dorsata

    Weichkäfer (Cantharidae) ohne deutschen Namen - Cantharis paradoxa
    mit Schlupfschaden.

    Gemeiner Holzbock, Zecke - Ixus cf. ricinus

    Rüsselkäfer Haselnussbohrer - Curculio nucum

    Fünfpunktiger Blattkäfer (Chrysomelidae) - Gonioctena quinquepunctata
    ca. 5 - 6 mm

    Und dann war neben dem eh schon kleinen Käfer ein noch viel winzigerer, gegen den wirkte der Blattkäfer geradezu wie ein Riese.

    Mit bloßem Auge (ich kann immer noch nicht gucken) war für mich nicht mal erkennbar, ob das eine Wanze oder ein Käfer war. Und so schmal und winzig, schier unfotografierbar, deshalb auch kein einziges Bild wirklich scharf. Aber der Käfer war #Neu4me und musste deshalb unbedingt eingeordnet werden. Ich habe mich bei Kerbtier.de von oben nach unten durch sämtliche Familien durchgewühlt, bis ich bei der Familie Seidenkäfer (Scraptiidae) hängengeblieben bin. Allein schon die Familie war für mich neu. Von den Bildern bei Kerbtier schien Anaspis humeralis zu passen, der mit diesem Namen auch in der Roten Liste Käfer 2011 für Schleswig-Holstein zu finden ist, der aber bei Coleokat.de unter dem neuen Namen Anaspis fasciata geführt wird. Ähnlich im Aussehen ist bei Kerbtier Anaspis quadrimaculata, der aber in Schleswig-Holstein nicht nachgewiesen ist. Weiter habe ich die häufigen oder mittelhäufigen Arten der Roten Liste mit den Bestimmungstabellen von Arved Lompe verglichen:
    Anaspis frontalis (schwarz)
    Anaspis thoracia (Kopf gelbrot)
    Anaspis rufilabris (ganz schwarz bis auf untere Fühlerglieder und Oberlippe), wird bei Arved Lompe behandelt in der Untergattung Nassipa
    Anaspis maculata (einfarbig blass rotgelb)
    Anaspis flava (Kopf gelbrot).
    Nach endlosen Stunden Bestimmungsduell blieb dann nur noch eine Art übrige, und ich denke mal, dass ich den richtig bestimmt habe (werde es aber im Verein bei Gelegenheit nachfragen); inzwischen wurde die Bestimmung bestätigt:

    Seidenkäfer (Scraptiidae) ohne deutschen Namen - Anaspis fasciata (Synonym Anaspis humeralis)
    2,5 - 3 mm


    Zehnpunkt-Marienkäfer - Adalia decempunctata
    ohne Punkte

    Blaugrüner Scheinbock - Ischnomera cyanea
    Es gibt eine sehr ähnliche Art: Ischnomera caerulea, die aber in Schleswig-Holstein nicht nachgewiesen ist. Zu diesem Artenpaar schrieb Klaas 2015:
    Wenn
    - von oben gesehen die Stirn breiter erschien als ein Auge in seiner Breite,
    - der Brustschild nicht länger als breit war,
    - die Flügeldecken je 4 Längsnerven besaßen, deren seitliche unter der Schulterbeule entsprangen,
    - die Vorderschienen am Ende je zwei stachlige Fortsätze hatten, und
    - die Füße am Ansatz bräunlich-gelb waren,
    wäre es sicher Ischnomera (Asclera) coerulea.
    Diese Merkmale dürften schwierig auf Fotos abbildbar sein.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,
    wieder mal hervorragende Fotos! Besonders gut gefällt mir die Krabbenspinne und der Seidenkäfer. Hochachtung, dass du den bestimmt und gut fotografiert hast!
    Aber bei der Tannenmeise (die ich ja gerade intensiv beobachtet habe) ist dir ein Fehler unterlaufen. Das Bild hängt unten dran und im Text ist eine Blaumeise. Ach, und ein bisschen Neid, dass du sie vom Balkon aus fotografieren kannst, ist auch dabei.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Liebe Susanne,
    du warst schneller mit gucken als ich mit Korrekturlesen und korrigieren Den Lapsus mit der Tannenmeise habe ich beseitigt. Tja, ob ich den Käfer richtig bestimmt habe, werde ich noch hinterfragen. Ich weiß gar nicht, wieviele Fotos ich wegschmeißen musste, es waren sehr viele.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • die Zikade war tatsächlich sehr kooperativ, aber es war windig, so dass ich das Blatt mit einer Hand festhalten musste und die 1500 g Kamera einhändig bedienen musste. Ausschuss war dann auch viel.

    Das kenne ich...! Da wünschte ich mir oft jemanden, der in dem Moment das Blatt oder den Ast festhält (und dann wieder verschwindet, damit ich in Ruhe weiter fotografieren kann...). :) So eine Kamera mit dem schweren Objektiv, manchmal auch Blitzgerät mit einer Hand, wenn man dann noch "Manuell" eingestellt hat, den Punkt wieder treffen und nicht wackeln beim Auslösen... Zum Glück sind wir ja inzwischen digital!

    Die Fotos sind wunderschön und danke für die Gedanken zur Bestimmung.

    Sehr gut, dass Du einen Knödelhalter hast! Viele verwenden ja leider immer noch die Meisenknödel in den Netzchen, was eine große Gefahr für die Vögel darstellt.

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hallo Sabine,

    wieder feine Beobachtungen... die Winkerzikade schaut toll aus....

    Ich freu mich, dass Du die Klappergrasmücken wieder gefunden hast, vielleicht brüten sie ja in der Nähe...

    LG Silke

  • Liebe Susanne, Adelheid, Silke und Batia,
    dankeschön fürs Anschauen und Kommentieren. Bei den Klappergrasmücken hatte ich kurzzeitig das Gefühl, dass sie bei uns in der Heckenkirsche brüten, weil sie immer wieder hineinflogen oder aus der Heckenkirsche herauskamen. Nun habe ich sie aber fast eine Woche lang nicht mehr gesehen. Einmal saß aber eine im Vorgarten in allerbester Fotografierentfernung, sie hat mich nicht bemerkt, aber ich hatte keine Kamera um. Wie ärgerlich.

    Sehr gut, dass Du einen Knödelhalter hast!

    Nö, habe ich nicht. Ich war auf dem Balkon bei meinem Schwiegervater und habe in den Garten der Erdgeschosswohnung geschaut.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreund*innen,
    21.05.2021
    Solo für den Feld-Maikäfer - Melolontha melolontha
    Länge 3 cm

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!