Meine Funde vor der Haustür 2021

  • Das verstehe ich nicht, hast du ein Beispiel?

    Z. B., wenn Du eine Brennweite von 60 mm hast, sollte die Belichtungszeit (damit das Bild wirklich scharf wird), dann mindestens 1/60 s betragen. Allerdings kann es, je nach Brennweite, wenn man dieser Logik folgt, dann auch schon einmal ziemlich lange dauern und da reicht dann auch kein Bildstabilisator mehr aus und man muss das Stativ auspacken...

    Ich fotografiere meistens im manuellen Modus, weil ich am liebsten Insekten aufnehme und sie ja oft unmöglich klein sind... Und da ändern sich zum einen immer sehr die Lichtverhältnisse, so dass ich praktisch für jedes Foto eine neue Einstellung brauche, zum anderen, wenn ich den Autofocus benutze, der je nach Motiv stur nur das Drumherum fokussiert und nicht das Insekt. Das passiert mir sogar bei Vögeln im Blätterwald. Da möchte dann die Kamera unbedingt bestimmen, was scharf gestellt wird. Und je kleiner das Objekt, je mehr "Gemüse drumherum", desto mehr gehen die Prioriäten der Kamera bei AF und bei mir auseinander (jedenfalls meine Erfahrung). Bei "größeren Gesamtbildern" könnte ich allerdings wirklich einmal überdenken, öfter einmal die Blenden- oder Zeitautomatik einzusetzen.
    Was ich eher schwierig finde, ist die AF-Messfelder richtig einzusetzen. Der Bequemlichkeitshalber nehme ich meistens "Mehrfeld", weil die Spotmessung z. B. immer irgendwie dann doch unscharfe Bilder produziert. Aber das wird wohl eher an mir liegen...

    Die Canon 700 D hat auch verschiedene Szenen-Modi, wenngleich auch nicht so viele wie Deine, Sabine. Wenn die Insekten rarer werden, könnte ich mich einmal mit ihnen beschäftigen und ausprobieren, ob sie nicht auch befriedigende Ergebnisse bringen. Das würde mir das Fotografieren im nächsten Jahr dann erleichtern und spontaner werden lassen.

    Was ich ganz merkwürdig finde: Bei manuell habe ich die Blende 8,0 auf der Skala gesehen, 8,0 war aber nicht einstellbar. Nach Programmwechsel auf ein Scene-Modus und zurück, war Blende 8,0 plötzlich ausgewählt. Sehr merkwürdig.

    Das habe ich bei mir auch schon festgestellt, dass im manuellen Modus eine größere Blende einstellbar ist als es dann in einem Szenemodus möglich ist. Warum das passiert... Ich könnte mir vorstellen, dass je nach Szenenmodus die Zeit schon festgelegt ist und die Kamera "weiß", wenn sie nun eine zu große Blendenöffnung "erlaubt", dass das Bild dann überbelichtet wird. Und solches sollen ja die voreingestellten Modi verhindern. Manuell greift man dann halt des öfteren mal daneben oder braucht ein paar Versuche (oder hat irgendwann die Erfahrung), dass man ISO - Blende - Zeit dann ad hoc richtig trifft. Denn diese Werte sind ja alle abhängig voneinander.

    Belichtungszeit: von 15" (Sekunden) bis 1/4000

    Bei den 15 Sekunden brauchst Du definitiv ein Stativ... Ich glaube, ich würde es schon bei einer Belichtungszeit von 1 sec nehmen. Man meint zwar, 1 sec ist kurz, aber beim Fotografieren kann das ganz schön lang werden...
    Bei der Canon 700 D kann ich auch den sog. BULB-Modus einstellen, wo man dann sehr lange die Belichtungszeit laufen lassen kann. Das habe ich z. B. einmal gemacht, als ich eine Taschenlampe, die ich im dunklen Raum bewegt habe, fotografieren wollte, also die Bewegungen, die man damit macht. Das geht allerdings nur mir Stativ und am besten Fernauslöser. So bekommt man dann schöne Lichtmuster.

    Die Belichtungszeit bei Dir 1/4000 ist schnell. Die sehr kurzen Belichtungszeiten muss man vor allem im Blick behalten, wenn man mit Blitz fotografieren sollte. Der Blitz braucht ja eine gewisse Zeit, bis er "zündet" und "passiert" ist und in der Zeit sollte die Blende natürlich vollständig geöffnet sein. Ist sie zu schnell wieder geschlossen, dann hat man die typischen "schwarzen Balken" quer über dem Foto.

    Bei dem Foto "Mama und Kind" hast Du richtig reagiert und die Zeit verkürzt. Ich fotografiere meistens mit 1/125. Allerdings würde ich bei einigermaßen guten Wetter die ISO-Zahl zwischen 100 - 200 einstellen, vor allem, wenn Du die Blende soweit offen hast. Von der Schärfe her hast Du richtig reagiert.
    Mit teilweise recht hohen ISO-Zahlen arbeite ich, wenn ich sehr nahe an die Insekten herangehe oder die zwischen Blättern oder Nadeln sitzen und ich nicht mit dem Blitz arbeiten möchte, weil der den Eindruck oft nicht so wiedergibt, wie ich ihn sehe.
    Bei dem Bild z. B.

    habe ich folgende Werte: Belichtung 1/125s , Blende f10 , ISO 1600. Durch die verkleinerte Blendenöffnung möchte ich auch einen größeren Schärfebereich erzeugen, also eben, dass der ganze Kokon scharf ist (die Tiefenschärfe so etwas abmildern) und nicht nur ein kleiner Punkt. Der Tiefenschärfe- (Schärfentiefe-)Effekt ist oft schön bei einzelnen Blüten, wenn der Hintergrund verschwimmt, aber nicht bei Detailaufnahmen.

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • habe ich folgende Werte: Belichtung 1/125s , Blende f10 , ISO 1600. Durch die verkleinerte Blendenöffnung möchte ich auch einen größeren Schärfebereich erzeugen, also eben, dass der ganze Kokon scharf ist (die Tiefenschärfe so etwas abmildern) und nicht nur ein kleiner Punkt. Der Tiefenschärfe- (Schärfentiefe-)Effekt ist oft schön bei einzelnen Blüten, wenn der Hintergrund verschwimmt, aber nicht bei Detailaufnahmen.

    Bei meiner Kamera (Canon EOS M50) lässt sich der Autofocus per Touchscreen nachsteuern. Das funktioniert meistens ganz gut. Wenn das Motiv ganz unauffällig ist, kommt aber auch diese Funktion an ihre Grenzen.

    Den Tipp mit der Blendenöffnung muss ich auch mal ausprobieren. Danke dafür!

  • Liebe Adelheid,
    herzlichen Dank für deine langen Ausführungen.

    wenn Du eine Brennweite von 60 mm hast, sollte die Belichtungszeit (damit das Bild wirklich scharf wird), dann mindestens 1/60 s betragen.

    Tja, es wird gar nicht angezeigt, welche Brennweite gerade aktiv ist.

    Bei dem Foto "Mama und Kind" hast Du richtig reagiert und die Zeit verkürzt.

    Das hast du falsch verstanden. Ich habe von Programmautomatik "P" nur gewechselt auf den Vogelmodus, der ja auch gewisse Einstellungen automatisiert hat. Was die Programmautomatik macht, weiß ich nicht, muss ich mal nachlesen. Ich vermute, dass der Vogelmodus grundsätzlich kürzerere Belichtungszeiten macht, weil Vögel sich bewegen.

    Deine Erklärungen zu manuellen Einstellungen scheinen gut auf deine Kamera zu passen. Mit meiner Canon fotografiere ich nur mit manuellen Einstellungen, aber eine Verschlusszeit von 1/125 ist mir zu lange, da verwackelt es mir zu leicht. Meine Ausrüstung wiegt aber auch 1,5 kg. Dass man mit kleinerer Blende (= größere Zahl) mehr Schärfentiefe bekommt, das war mir schon klar.

    Ich habe heute eine Amsel mit dem Vogelmodus mit Zoom formatfüllend aufgenommen, das ist ganz gut geworden. Jetzt muss ich erstmal Falter gucken gehen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ah, Du hast den Modus gewechselt. Dann hat der entsprechend die Einstellungen gemacht.
    Auf die 1,5 kg komme ich auch, wenn ich das 150er Makro dran habe. Da ist es wirklich schwierig, die Kamera ruhig zu halten, vor allem, wenn man schon länger unterwegs ist...

    Deine Erklärungen zu manuellen Einstellungen scheinen gut auf deine Kamera zu passen.

    Stimmt. Wahrscheinlich ist es bei jeder Kamera zusammen mit dem persönlichen "Fotografierverhalten" immer ein wenig anders, was besser oder erfolgreicher geht.

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Naturfreund*innen,
    es gibt nochmal ein paar Übungsfotos mit der Nikon.


    Frau Amsel - Turdus merula
    Vogelmodus mit Zoom, formatfüllend:

    Brombeeren - Rubus spec.

    Zapfen der Nordmanntanne - Abies nordmanniana
    Vogelmodus

    Na ja, vor der Haustür, nicht vor der eigenen, und auch nichts Einheimisches
    Venusfliegenfalle - Dionea mscipula
    Makromodus

    Schlauchpflanze - Sarracenia spec.
    Makromodus

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine,

    ein bissl braucht man eh immer, bis man eine neue Kamera kennt...

    Dirks Tipp mit der ISO-Begrenzung ist gut!

    Eine Frage: hast Du den digitalen Zoom eingeschalten? Wenn ja, schalt den aus... irgendwie schauen mir die Fotos danach aus. Die Fotos mit dem digitalem Zoom werden immer matschig und unscharf. Lieber weniger Brenntweite, aber dafür die Bildqualität auf FINE, dann hast Du Spazi zum Ausschneiden...

    LG Silke

  • Liebe Silke,
    @Seide, die Bildqualität auf fine zu setzen war eine der ersten Aktionen mit der Kamera. Aber wie schaltet man den digitalen Zoom aus? Edit am 23.08. um 23:59 Ich habe es gefunden!
    Im Benutzerhandbuch steht auf Seite 83, dass bei der Auswahl Messfeldvorwahl - Motivverfolgung ausgewählt ist, dann kann der digitale Zoom nicht benutzt werden. Die Auswahl Motivverfolgung habe im Wahlrad unter "U" = Usersettings eingestellt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Silke,

    Seide

    dann musst Du auch im Modus U fotografieren.... die Einstellungen, die Du dort vornimmst, sind nur dort gespeichert... .

    Nach Handbuch werden in den User Settings U Einstellungs-Kombinationen gespeicher, die für Aufnahmen mit den Modi P, S, A oder M verwendet werden.

    Da ich bisher mit Vollautomatik, Vogelmodus oder Nahaufnahme fotografiere, wirken sich die Einstellungen unter U nicht aus.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreund*innen,

    immer noch Übungsaufnahmen mit der Nikon. Mit den Ergebnissen des Nahaufnahmemodus bin ich sehr zufrieden.

    Echtes Geißblatt - Lonicera caprifolium

    Ringeltaube - Columba palumbus

    Vogelmodus, Entfernung ca. 15 m, Ergebnis matschig. Silke würde es besser hinbekommen.

    Perlpilze - Amanita rubescens #essbar
    Modus Nahaufnahme. Für Pilzfotos ist die Kamera die Wucht.

    Riesenporling - Meripilus giganteus

    Neben einer Bushaltestelle haben riesige Pilze meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Sie waren auffällig weiß und hatten einen Hutdurchmesser von ca. 30 cm. Beim ersten Mal habe ich die gar nicht aufgenommen, nur angeguckt. Aber dann bin ich gestern nochmal hin, das war gut so, denn die haben sich als echter Freufund herausgestellt.

    Riesen-Krempentrichterling - Aspropaxillus giganteus #Neu4me

    Verbreitung Schleswig-Holstein:

    Verbreitung Aspropaxillus giganteus (Sowerby) Kühner & Maire 1934

    Nach Pilze-deutschland.de gibt es in Schleswig-Holstein nur 21 Nachweise der Art. Also habe ich die an meinen Kontakt gemeldet. Sie hat mir geschrieben, dass es bisher nur 21 Nachweise gibt, also sind die Zahlen auf der Webseite mit den Verbreitungskarten aktuell. Sie selbst ist zwar Landeskoordinatorin für die Datenerfassung und eifrige Pilzsachverständige mit ewig vielen Exkursionen, sie hat die Art aber selbst noch nicht gefunden.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Silke,

    Seide

    Nach Handbuch werden in den User Settings U Einstellungs-Kombinationen gespeicher, die für Aufnahmen mit den Modi P, S, A oder M verwendet werden.

    Da ich bisher mit Vollautomatik, Vogelmodus oder Nahaufnahme fotografiere, wirken sich die Einstellungen unter U nicht aus.

    Hallo Sabine,

    Ich habs bei mir ausprobiert, bei mir werden die Einstellungen nicht für die anderen Modi übernommen... :91:

    LG Silke

  • Nicht nur tolle Fotos (jetzt seid Ihr Freunde geworden, Du und die Kamera), sondern auch noch ein toller Fund! :thumbup:

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Naturfreund*innen,

    danke für eure freundlichen Kommentare.

    Uwe 58 : Nach den Verbreitungskarten wurde der Riesen-Krempentrichterling an drei Stellen auf Rügen gefunden:

    a) Putbus-Nord, Tanneberg-Holz im Revier Poseritz

    b) Putbus Schlosspark

    c) Nonnevitz, Zeltplatz Schwarbe

    Addi nur mit dem Vogelmodus habe ich mich noch nicht angefreundet. Wir haben heute unserem Enkel beim Fußballspielen zugeguckt, da habe ich den Vogelmodus benutzt + Serienbild. Von den Bildern, bei denen ich mich auf dem Geländer augestützt habe, sind sogar ein paar etwas geworden. Aber für Naturaufnahmen würde mir die Schärfe nicht gut genug gefallen. Die Entfernung war aber auch sehr groß. Irgendwann bekommen ich auch noch die Chance, den Vogelmodus mit etwas näheren Objekten zu lernen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Irgendwann bekommen ich auch noch die Chance, den Vogelmodus mit etwas näheren Objekten zu lernen.

    Spätestens im Winter, wenn die Vögel nicht mehr im Blattwerk versteckt sind...

    Aber seltsam, dass gerade der Vogelmodus nicht genug Schärfe anbietet. Denn bei diesem Modus ist ja davon auszugehen, dass die Objekte nicht direkt vor einem sitzen. Aber das bekommst Du auch noch hin.

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Naturfreund*innen,

    Brauner Grashüpfer - Chorthippus brunneus

    Larven L4 und L5 der Grünen Stinkwanze - Palomena prasina

    Riesen-Lebensbaum - Thuja plicata

    Grüner Knollenblätterpilz - Amanita phalloides #giftig

    Haselrandwanze - Gonocerus acuteangulatus

    frisch zur Imago gehäutet und noch nicht ausgefärbt. Die Exuvie (Häutungsreste der Larve) befindet sich direkt rechts neben der Wanze. Und eine Larve L5 saß auch dort.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!