Sind das alles Stockenten (Anas platyrhynchos)? ——> Ja, Thema: Hybride

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich finde, dass Stockenten ziemlich vielfältig aussehen, da sie sich ja oft mit anderen Enten "vermischen" und so viele Hybride entstehen. Deswegen bitte ich Euch um Eure Mithilfe bei den folgenden Enten, die ich alle in der Urdenbacher Kämpe in Düsseldorf fotografiert habe.

    Sind das alles Stockenten?

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Hallo,

    Stockente und ihre Hybride sind in der Tat ein spannendes Thema und durchaus wert, sich einmal etwas näher damit zu beschäftigen.
    Auf dem ersten Bild erkenne ich eine normale, weibliche Stockente. Sowohl von den Gefiederdetails, als auch strukturell passt alles.
    Die beiden letzten Bilder zeigen m.M.n. einen Hybrid zwischen Stockente und Hausente (Anas platyrhynchos x Anas platyrhynchos f. domestica). Häufige Erscheinungen sind dabei z.B. die weiße Brust, die sich zum Teil bis ins Gesicht hochzieht.
    Vergleiche dafür z.B.

    Hybriden | Naturwissenschaftlicher Verein für Schwaben e.V. (nwv-schwaben.de)
    Entenhybride. | Linsenfutter (wordpress.com)
    Stockenten-Hybride | Vögel …in der freien Natur aufgespürt! (wordpress.com)

    Beste Grüße
    Johannes

  • Da ich heute am Menzelsee in Hilden war und da gefühlt ca. 5 verschiedene Entenarten gesehen habe, bin ich jetzt im www eine Hybrid-pdf gefunden, bei der es nicht nur um Hybride der Stockenten geht, sondern auch z.B. um Kreuzungen/Hybride der Tafelenten, Reiherenten und Krickenten.

    Ich bin total gespannt, was/wie viele unterschiedliche Entenarten, evtl. auch Hybride (auch weiblich, männlich) ich heute fotografiert habe. Ich glaube heute waren es auf jeden Fall Reiherenten und dann irgendwelche Mischungen mit Tafelenten, aber auch noch ein paar Enten, die ich noch nicht identifizieren kann. Bin noch am sichten, werde aber nachher versuchen, hier eine sinnvolle Nachfrage in einem Extra-Thread zu starten.

    Hier der Link zu der von mir im www gefundenen pdf über verschiedenster Kreuzungen/Hybriden bei Enten, klick:

    http://www.orniberlin.de/images/stories…tenhybriden.pdf

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    2 Mal editiert, zuletzt von maischo (23. Januar 2021 um 22:40)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!