Ab in den Untergrund

  • Hallo Forumer*innen

    Noch keine vier Stunden ist es her. Ich war mal wieder dort, wo im Sommer die Blätter der Buchen rauschen, wo derzeit herabgefallene buntgefärbte Blätter die Schritte dämpfen.
    Ein Uraltbaumstumpf fiel mir auf. Ein wenig gestochert wurde.

    Ein Käfer, so groß wie ich lange keinen mehr sah kam zum Vorschein. Der interessierte mich.

    Stolze 32 mm Körperlänge misst er. Unbeweglich lädt er den Fotografen ein.
    der kennt auch seinen Namen: Carubus coriaceus (Lederlaufkäfer)

    Fotograf fertig? Der Hauptakteur dreht ab-

    Da ist das Versteck.

    Hinein. Weg ist er.

    Zugabe nebenan. (Hautflügler)

    Oder das. In die Mitte legte ich ein gerade gefundenes vergammeltes Wabenstück, vielleicht, der Größe der Wabenkammern nach zu vermuten, von Hummeln oder Hornissen.
    Meine Augen erfreute das Arrangement. (die meisten Pilze sind inzwischen unansehnlich)

    Zusammengestellt von Hermann 22.01.2021


    Einmal editiert, zuletzt von block (23. Januar 2021 um 09:21)

  • Carabus coriaceus ist richtig. Die Hymenoptera gehören in die Familie Ichneumonidae und hier zu Ichneumon s.l. (sensu latu, also im weiteren sinne, was bedeuten soll, dass es bis vor ein paar Jahren noch Gattung Ichneumon gewesen wäre. Diese ist aber inzwischen in diverse Gattungen aufgesplittet). Zur Wabe kann ich nicht viel sagen, weil nicht gut erkennbar. Hummel kann es aber nicht sein, da Hummeln keine Wabe anfertigen, sondern nur einzelne Wachstönnchen.

    Liebe Grüße
    Klaas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!