Bestimmungshilfe erbeten (Hummel)

  • Hallo zusammen,

    ich habe im vorigen Sommer (Juli 2020) eine Hummel fotografiert, deren Bestimmung mir bisher nicht gelungen ist. Fotografiert habe ich sie auf einem Feld in Schierau bei Dessau (Sachsen-Anhalt).

    Vielleicht kann jemand aus dem Forum helfen? Wäre super!

    Viele Grüße, Nils

  • Hallo Andreas, ich habe die Anfrage hier nochmal gestellt, da ich die Hoffnung hatte, dass jemand noch eine andere Idee hat ;-). Deshalb habe ich auch noch weitere Bilder verwendet. Die Steinhummel darf's natürlich auch gern sein. Mich irritiert nur die Farbe des Hinterleibs, die bei den Weibchen wohl mehrheitlich orange (und nicht wie auf den Fotos gelb) ist. Vor Ort hatte ich weitere Fotos von anderen Hummeln gemacht und da waren die "typischen" Weibchen, also die mit dem orangenen Hinterleib dabei. Ein Männchen wird's vermutlich nicht sein, da hier die gelbe Binde auf der Brust fehlt. Auf jeden Fall vielen Dank für die Antwort! Falls keine andere Antwort kommt, gebe ich dann auch Ruhe... Der Grat zwischen "beharrlich sein" und "auf den Sack gehen" ist schmal - das ist mir wohl bewusst. Viele Grüße, Nils

  • Hallo Nils,
    ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber vielleicht kennst du ja diese ausführliche Seite nicht: http://www.wildbienen.de/huarten.htm. Da kannst du dich ja noch umschauen, was eventuell noch in Frage käme.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Hallo Susanne, die kenne ich wirklich noch nicht. Vielen Dank für den Tipp! Mal schauen, ob ich da noch fündig werde. Und wenn nicht, kann ich sie sicher zukünftig gut nutzen! Also nochmal danke und viele Grüße, Nils

  • Du solltest beachten, dass es auch bei Insekten unterschiedlich alte Tiere gibt. Eine frisch aus der Puppe geschlüpfte Steinhummel hat extrem klare Farben (auch andere Hummelarten). Diese leiden im Laufe des Lebens, besonders unter dem Sonnenlicht, und verblassen mit der Zeit. Die Färbung Deiner Hummel würde ich nicht als "gelb" bezeichnen, sondern als klar verblasstes rot, wie es auch bei alten Exemplaren der Steinhummeln sein kann, aber eben nicht nur bei diesen. Für ein altes Tier spricht nicht nur das verblasste Rot, sondern auch die stark ausgefransten Flügel. Und dann ist es leider, wie Andreas gesagt hat: eine klare Zuordnung ist hier nicht möglich. Die Steinhummel ist möglich, nach Häufigkeit auch am wahrscheinlichsten, aber eben leider nicht zu bestimmen.

    Viele Grüße
    Klaas

  • Guten Tag, Johannes,
    deine Bestimmungsanfrage ist offenbar abgeschlossen - Bestimmung nicht möglich. Schön wäre es, wenn du den Thementitel um das Bestimmungsergebnis ergänzen würdest und auch das Label entsprechend auswählen würdest. Siehe hier:
    Bestimmungsanfragen

    Danke im Voraus.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Du solltest beachten, dass es auch bei Insekten unterschiedlich alte Tiere gibt. Eine frisch aus der Puppe geschlüpfte Steinhummel hat extrem klare Farben (auch andere Hummelarten). Diese leiden im Laufe des Lebens, besonders unter dem Sonnenlicht, und verblassen mit der Zeit. Die Färbung Deiner Hummel würde ich nicht als "gelb" bezeichnen, sondern als klar verblasstes rot, wie es auch bei alten Exemplaren der Steinhummeln sein kann, aber eben nicht nur bei diesen. Für ein altes Tier spricht nicht nur das verblasste Rot, sondern auch die stark ausgefransten Flügel. Und dann ist es leider, wie Andreas gesagt hat: eine klare Zuordnung ist hier nicht möglich. Die Steinhummel ist möglich, nach Häufigkeit auch am wahrscheinlichsten, aber eben leider nicht zu bestimmen.

    Viele Grüße
    Klaas

    Hallo Klaas, vielen Dank für die Klarstellung. Mir war nicht bewusst, dass es auch bei Hummeln einen Effekt der "Entfärbung" gibt. Bei Schmetterlingen habe ich das schon häufiger gesehen. Es ist sehr schön, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, dies nochmal für einen Laien zu erläutern. So lernt man noch etwas dazu. Viele Grüße, Nils

  • Moin Nils,

    es freut mich, dass mein Post gut angekommen ist und nicht überheblich klang. Dafür bin ich ja da, um zu helfen und mich nicht endlos in Fachtermini zu verrennen, die am Ende doch kaum einer versteht. Und wenn du Erfahrungen mit Schmetterlingen hast, dann weißt Du ja, dass Rot die Farbe ist, die am schnellsten zerfällt, relativ dicht gefolgt von Grüntönen. wobei eben bei Hummeln ein Ausbleichen der Rottöne, wenn sie alt werden, im Laufe ihres Lebens gut zu erkennen ist, während z.B. die meisten Heuschrecken nicht alt genug werden, als dass man hier was erkennen könnte. ;)

    Liebe Grüße
    Klaas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!