Fink - Namen da und dort

  • Hallo, Forumer*innen


    Amsel, Drossel, Fink und Star

    Die Jahreszeit kommt gewiss auch in diesem Jahr, in der solches gesungen wird.

    Heute ändere ich die Reihenfolge ein wenig ab, und zwar den Fink ans Ende verfrachtet ergibt: Amsel, Drossel , Star und Fink,

    der heutige Hauptakteur kommt ans Ende, das ist 'nen Ding.


    Im Forum wurde ein Bild eingestellt, zeigend einen Fink; genauer bezeichnet, einen Buchfink, denn es gibt ja auch den Grün-, Distel-, und Bergfinken. Es wurde im Forum nicht erstmalig bei dieser Art nach dem Namen gefragt. Das brachte mich heute auf die Idee, mich nach weiteren Fink- Namenträgern umzusehen. Ein Griff in den Bücherschrank, und schon war der erste gefunden. Alter Narr usw.im Buchtitel von W. Finck.


    Und, vor Jahren interessierten mich Ortsnamen, in denen ein Vogelname enthalten ist.

    FINKEN-. Zwölf Finkenorte fand ich, deren Ortsname auch in einem Poststempel verewigt ist.

    FINKENWÄRDER nenne ich als ersten, weil Hamburg-Finkenwärder aktuell bekannt sein dürfte. So ganz weit entfernt vom Wohnort unserer Sabine ist es auch nicht.

    FINKENBERG, Österreich, war 1976 das von mir wegen des Namens ausgewählte Urlaubsziel meiner Familie.


    Von den weiteren Finkenorten bringe ich nur die Finken-Ergänzungen; der Fachausdruck der Sprachexperten dafür liegt auch bei mir, müsste ich aber suchen, es geht ohne diese:

    FINKEN- BACH,- BRÜCK, -HEERD, - KRUG, - MÜHLE, - STEIN, - THAL, - WALDE


    Fotos, wie im Forum üblich, wüsste ich nicht zu bringen. Abgebildete Poststücke aus diesen Orten, damit könnte ich Euch übersättigen; eine Auswahl füge ich bei.

    .. ..

    aus 1920, Briefmarken aus dem 'Abstimmungsgebiet' Marienwerder. Auch nach dem I. Weltkrieg wurden Deutschlands Grenzen verändert.


    Abschließend
    Damals wurde noch mit der Gänsefeder geschrieben. Die Anschrift:
    An
    die Königliche Regierung, Abtheilung für Kir-
    chen und Schulverwaltung

    Hermann Block 18.01.2021

  • Lieber Hermann,
    deine Recherchen zu Ortsnamen mit Finken im Namen finde ich mal wieder spannend. Finkenwärder schreibt sich inzwischen allerdings mit "e", also Finkenwerder. Wobei "werder" Insel bedeutet.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Hamburg-Finkenwerder
    Edit: Na ja, Finkenwerder ist von mir so weit entfernt wie Gelsenkirchen-Hassel (wo ich letzten zweieinhalb Jahre meines Berufslebens gearbeitet hatte) von Coesfeld entfernt ist.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!