der helle Strahl

  • Danke Dirk ,

    Ich halte das für eine Refelxion der Sonne auf der leicht eisigen Schneedecke .
    Vor dem Wald ,da im Schatten,sieht man nichts mehr von der gleisenden Bahn auf dem Schnee ,welche an anderer Stelle noch deutlich sichtbar war.
    Man sieht den Strahl auch nur da wo der Reflex auf Wolken trifft.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hier noch ein paar Beispielbilder für die Lichtbrechung in der Atmosphäre.

    Refraktion der Sonne beim Sonnenaufgang (22.02.1984 Bergisches Land)

    Sonnenspiegelung (Sonnenfuß) bei Sonnenuntergang (17.10.1993 Scheldemündung NL)

    Rechte & linke Nebensonne (02.06.2009 Bergisch Gladbach)

    Linke Nebensonne

    Rechte Nebensonne

    und noch einen rechten Nebenmond (05.03.2007 Bergisch Gladbach)

    Sehr selten auch ein Spiegeleffekt an einer Inversion hier beim Monduntergang (18.11.2020 Bergisch Gladbach)

    noch besser zu sehen auf dem Zeitraffervideo von mir :

    Monduntergang

    Viele Grüße

    Dirk

  • vor knapp einer Stunde auf dem Härtsfeld

    sieht föhnig aus

    und bei föhnig lohnt sich ein scharfer Blick zum südlichen Horizont .Man sieht die 200 km entfernten Alpen .
    Aweng hergholt weil mit blossem Auge kaum erkennbar

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Mir war zwar klar, worum es in diesem Thread geht, dass er verschiedene Momente der Sonnenstrahlen zeigen wird, aber nachdem ich über Weihnachten einen Harnwegsinfekt mit Blut im Urin hatte, habe ich das mit einem sehr breiten Grinsen mit einem hellen Urinstrahl assoziiert. :D

    Aber zum Ernst der Lage zurück: wirklich sehr schöne Fotos.

    Viele Grüße
    Klaas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!