Wanderratte oder Hausratte? => Hausratte

  • Heute war ich auf dem Friedhof von Antequera (Andalusien), weil ich dachte in den Zypressen gäbe es vielleicht irgendwelche Waldvögelchen. War aber nichts, die Zypressen sind in den Boden einzementiert, da wächst kein Grashalm.
    Aber in einem Container für alte Kränze sah ich diese Ratte.


    Hausratten soll es in Südeuropa geben, sie hätten größere Augen und Ohren und längeren Schwanz als die Wanderratte. Ich finde, das könnte passen, sie sieht einfach "süßer" aus als die normalen Ratten, schon fast wie eine große Maus. (Aber dazu war sie definitiv zu groß) Aber ansonsten habe ich keine Ahnung - kennt sich jemand besser aus?

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Hallo Peter @Waldgeist,

    danke für die Links. Allerdings steht da auch, dass die Fellfarbe kein sicheres Unterscheidungsmerkmal ist, insofern bin ich nicht wirklich überzeugt. - Wenn man doch das Ohr umklappen könnte und schauen ob es übers Auge reicht .... 8)

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Bei facebook habe ich Antwort bekommen von einem Engländer, der in Portugal lebt.

    "Actually, ... - the cute face is a key feature of Black Rat Rattus rattus. Much larger ears and a more mousey look than R. norvegicus. Also they are smaller, less associated with water like canals and sewers, and are much happier high up off the ground so often in roof spaces of buildings. In Iberia the fur is grey brown but in northern Europe it’s often black, hence the English name. I had a whole colony in my barn but I live trapped them all and took them to a good habitat and released them at least 10km away. Still see one in the garden occasionally though."

    Das klingt für mich überzeugend, ich werde sie also als Rattus rattus beschriften - und das heißt #Neu4me

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Aha. Dann liege ich in sofern richtig, daß Rattus rattus bei uns hier oben eher in Richtung schwarz tendiert, so wie ich sie kenne.Und bei Euch da unten in der Hitze eher zum Blondieren neigen. Dann wird der Pelz auch nicht ganz so warm, wie ein schwarzer... ;)

    deswegen gehe eure Ratten lieber nachts spazieren :alright:

    vermutet der Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!