Vögel rund um Haus und Garten

  • Wir füttern hier seit Jahren in unserem Garten die Vögel und es ist interessant, das Treiben am Futterhäuschen zu beobachten.
    Obwohl viele heuer sagen, sie hätten so gut wie keine Vögel an ihren Futterstellen, geht es hier eigentlich immer rund mit den verschiedenen Arten. Wir haben vergangenes Jahr auch im Frühjahr/Sommer und den Herbst über weiter gefüttert und ich mische verschiedene Sorten zusammen.

    Die folgenden Fotos sind letzte Woche entstanden, einen Tag vor der "Stunde der Wintervögel".

    Goldammer

    Amsel

    Amsel (Weibchen)

    An der linken Seite hat sie ein lädiertes Federchen.

    Stieglitz

    Feldsperling (ich nenne sie liebevoll "Landspatzen"). Sie sind zahlenmäßig die häufigsten Gäste hier - auch durch etliche erfolgreiche Bruten im vergangenen Sommer

    Erlenzeisig (männl.). Sie sind im Moment wieder öfters hier. Letzten Winter war keiner zu Gast.

    noch einer

    ein Weibchen

    Sumpfmeise

    ein einzelner Kleiber kommt auch täglich vorbei


    weitere Fotos kommen noch :)

    lg Gaby :43:

    3 Mal editiert, zuletzt von Gaby (16. Januar 2021 um 02:39)

  • Hallo Gaby,

    da ist irgendwas beim Hochladen schiefgelaufen, die meisten Fotos sind nicht zu sehen....

    Aber die, die ich sehe, sind herrlich... ich wünsche mir auch einen Garten mit Futterstelle.... Kommt der Specht auch wieder?

    LG Silke

  • Hallo Gaby,

    an mein Futterhäuschen kommen zur Zeit nur Amseln, Meisen und Spatzen.

    Dagegen herrscht ja bei dir eine richtige Artenvielfalt.
    Klasse Fotos von dem Federvieh sind dir wieder gelungen. :alright:


    Grüße Wiltrud

  • Liebe Gaby,
    die Fotos sind von brillanter Schärfe, da geht die Gosche nicht mehr zu.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Seltsam, bei mir hat's alle 18 Bilder angezeigt. Hab jetzt nochmal alle Anhänge gelöscht und neu hochgeladen, hoffe jetzt sind die Bilder zu sehen.

    Danke euch allen für eure lieben Kommentare :)

    @ Silke
    Nein, leider heuer noch kein einziger Specht. Die Buntspechte waren sonst immer verlässlich da im Winter. Voriges Jahr ein Weibchen u. zwei Männchen. An denen konnte man sogar fast die Uhr nachstellen. Die hatten fast auf die Minute genau immer ihre bestimmten Zeiten fürs Frühstück. Sie mögen keinen Artgenossen an der Futterstelle. Kommt ein zweiter angeflogen, haut der andere sofort ab oder wird verscheucht. Die Rotkehlchen sind dieselben Streithanseln und die Amseln genauso. Bei denen reicht dann aber ein gewisser Abstand zueinander. Gestern früh waren 10 zugleich da (2 Weibchen u. 8 Männchen), hatte aber auch satte -16°C.

    @ Batia
    Ich schärfe die Fotos nach dem Verkleinern als letzten Schritt immer nochmal nach.

    @ Wiltrud
    Liegt vielleicht am Wetter? Hier haben wir heuer schon den ganzen Dezember über durchgehend eine Schneedecke.

    lg Gaby :43:

  • Hallo Gaby,

    da ist irgendwas beim Hochladen schiefgelaufen, die meisten Fotos sind nicht zu sehen....

    Aber die, die ich sehe, sind herrlich... ich wünsche mir auch einen Garten mit Futterstelle.... Kommt der Specht auch wieder?

    alles klar. Bei mir ist alles da und wenn nicht, wird die Seite neu geladen.

    Gruß Martin, der vor Jahren auch so eine Vielfalt hatte.

  • Toll, jetzt sind alle Fotos da!

    Danke für die Info, Silke.
    Dann zeige ich wieder ein paar weitere Fotos - wenn's euch nicht zuviel wird ;)
    Die folgenden 9 Fotos sind "Hinterglasbilder" - durch's geschlossene Badezimmerfenster durch fotografiert.

    Buchfink ♂

    Kleine Spielerei aus den ersten drei der folgenden Fotos

    Eichelhäher

    der Kleiber

    Der Bussard saß eine Zeitlang seelenruhig ca. 60 m von der Futterstelle entfernt auf einer Weide und ließ sich von zwei aufgeregten Elstern und einem Eichelhäher nicht vertreiben. Es war ein recht stattlicher Vogel, daher nehme ich an, es war evtl. ein Weibchen.

    lg Gaby :43:

  • @ Silke
    Ja genau, mit Scheibe dazwischen hören sie die Kamerageräusche nicht. Nur allzu schnell bewegen darf ich mich trotzdem nicht, dann bemerken sie mich doch und suchen das Weite. Aber verglichen mit den Elstern sind die Häher gradezu "unvorsichtig". Die flüchten bereits, wenn man sich nur minimal hinter der Gardine bewegt.

    @ maischo
    Hab auch immer das Fernglas in Reichweite liegen u. die Scheibengardine ein kleines Stück weit zur Seite, damit ich ein bisschen freien Blick auf die Futterstelle habe. Ein Vogelstalker ... :D

    @ wannabee
    Danke dir :)


    Blaumeise hat sich eine halbe Erdnuss geholt

    Tannenmeise

    lg Gaby :43:

  • Zu schön! besonders die Blaumeise :heart::40:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • @Gaby ganz tolle Fotos!

    Noch ein Tip, nur wenn Du zwischen @ und dem Benutzernamen KEINE Leertaste machst, funktioniert die Funktion der Benachrichtigung, dass man in einem Beitrag erwähnt wurde.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!