Gans oder Schwan?
- unbestimmt
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
Hallo, Mike,
mit schwarzen Beinen und gelber Schnabelbasis sollte das der Zwergschwan (Cygnus bewickii) sein.
de.wikipedia.org/wiki/Zwergschwan
Eine Zweitmeinung wäre schön.Liebe Grüße
Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs) -
-
-
-
Mike,
bei Vögeln, Vogelbestimmungen meldet sich der Hermann gerne.
Deine Fotos, keine Frage: Singschwäne
Die Färbung des Schnabels ist Hauptunterscheidungsmerkmal gegenüber den Zwergschwänen. Schnäbel der Zwergschwan-Altvögel sind nur an der Schnabelbasis gelb; das Gelb erstreckt sich nicht in einem Keil gegen die Schnabelspitze wie beim Singschwan usw.
Zudem ist der Hals des Zwergschwans kürzer als der des Singschwans, aber das zu beurteilen, dazu bedarf eines Vergleichsbildes. Und, der Zwergschwan ist seltener.
Ich hatte es mit der Bestimmung seinerzeit einfacher. In der Orni-Gruppe, in der ich mitmische, befand sich ein Experte (inzwischen verstorben) der in in Stade wohnte. Auf einer unserer alljährlichen Exkursionen führte er und zu Zwergschwänen am Elbufer in der Nähe von Stade.
Gruß vom Hermann
Nochmals geöffnet, denn ich sehe, da waren andere während meines Schreibens schneller.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von block ()
-
block schrieb:
Du schreibst, der Schnabel verwirrt mich. Mich auch, das Foto ist zu klein.
-
-
Moin zusammen,
also Singschwäne, aber bevor ich den Titel ändere werde ich mal sehen ob ich heute etwas näher an sie heran komme, diese waren ca 200 Meter von mir entfernt.
Dort ist immer ein Schwarm mit ca 5-10 Tieren.... aber da muß ich unsere Pandora Daheim lassen, sonst sind sie gleich wieder weg.Heimat ist, wo man auch abends MOIN sagt.
Gruß MikeDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pandora ()
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-