Gans oder Schwan? => Singschwan (Cygnus cygnus)

  • Danke Sabine!

    An einen Zwergschwan hätte ich als letztes gedacht weil die doch recht groß sind, aber es könnte hinkommen.

    Mal abwarten was noch für Meinungen kommen.

    Heimat ist, wo man auch abends MOIN sagt.

    Gruß Mike

  • Das ist aber für mich kein Zwergschwan, sondern ein Singschwan....

    Unterscheidungsmerkmal ist das Gelb am Schnabel... beim Singschwan geht es über das Nasenloch hinaus, so wie hier auf dem Foto.

    LG Silke

  • Mike,
    bei Vögeln, Vogelbestimmungen meldet sich der Hermann gerne.
    Deine Fotos, keine Frage: Singschwäne

    Die Färbung des Schnabels ist Hauptunterscheidungsmerkmal gegenüber den Zwergschwänen. Schnäbel der Zwergschwan-Altvögel sind nur an der Schnabelbasis gelb; das Gelb erstreckt sich nicht in einem Keil gegen die Schnabelspitze wie beim Singschwan usw.
    Zudem ist der Hals des Zwergschwans kürzer als der des Singschwans, aber das zu beurteilen, dazu bedarf eines Vergleichsbildes. Und, der Zwergschwan ist seltener.

    Ich hatte es mit der Bestimmung seinerzeit einfacher. In der Orni-Gruppe, in der ich mitmische, befand sich ein Experte (inzwischen verstorben) der in in Stade wohnte. Auf einer unserer alljährlichen Exkursionen führte er und zu Zwergschwänen am Elbufer in der Nähe von Stade.
    Gruß vom Hermann

    Nochmals geöffnet, denn ich sehe, da waren andere während meines Schreibens schneller.

    Einmal editiert, zuletzt von block (14. Januar 2021 um 12:28)

  • *mitsinge bzw "mitsingschwänel :)

    Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
    (Bertold Brecht)

  • Moin zusammen,
    also Singschwäne, aber bevor ich den Titel ändere werde ich mal sehen ob ich heute etwas näher an sie heran komme, diese waren ca 200 Meter von mir entfernt.
    Dort ist immer ein Schwarm mit ca 5-10 Tieren.... aber da muß ich unsere Pandora Daheim lassen, sonst sind sie gleich wieder weg.

    Heimat ist, wo man auch abends MOIN sagt.

    Gruß Mike

    Einmal editiert, zuletzt von Pandora (14. Januar 2021 um 08:03)

  • Moin Mike,

    genug gewartet. Du darfst jetzt den Betreff ändern. ;)

    Denk dran, dass es auch viele kleine Vögel auf den Äckern gibt, wenn Pandora mal wieder darübertobt. Für die ist der Stress und Energieaufwand nicht weniger groß. Mir ist klar, dass auch Hunde Auslauf brauchen, aber mitdenken, wo man das tut, schadet nicht. Ich will dir gar nicht unterstellen, dass du das nicht tust, sondern hab einfach nur dazu geschrieben, was mir in den Kopf kam.

    Weiterhin schöne Beobachtungen und Spaziergänge euch beiden.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (142), Seidenschwanz (Schwarzkopfmöwe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Sabine Flechtmann 3. Dezember 2021 um 17:39

    Hat das Label von unbestimmt auf bestimmt auf Artniveau geändert.
  • Sabine Flechtmann 3. Dezember 2021 um 17:39

    Hat den Titel des Themas von „Gans oder Schwan?“ zu „Gans oder Schwan? => Singschwan (Cygnus cygnus)“ geändert.
  • Schön, dass du an die Betreffsanpassung erinnerst, lieber Stefan,

    aber der Herr Pandora wird das nach längerer Abwesenheit wohl nicht mehr selber machen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Dann ein umso dickeres Dankeschön an dich.

    Dankeschön

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (142), Seidenschwanz (Schwarzkopfmöwe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!