ist das ein Goldgelber Zitterling (Tremella mesenterica)? = richtig

  • :50: N'abend,
    jetzt habe ich hier bei Euch in letzter Zeit schon mehrmals den Goldgelben Zitterling gesehen und dachte, den möchte ich auch mal vor die Linse bekommen. Heute war ich nach einigen trüben regnerischen Stunden/Tagen mal wieder in der Urdenbacher Kämpe / Düsseldorf unterwegs. Und was sah ich da gelbes? Ist es der goldgelber Zitterling? Das würde mich sehr freuen, da #Neu4me Wenn er es denn ist, ich habe gerade gelesen, dass er bei Regenwertter erscheint, bei Trockenheit schrumpft er innerhalb weniger Tage zusammen. Das würde ja auch passen!

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Ich denke schon, daß er das ist. Sieht auch nach Laubholz aus. Fehlt nur der Zystidenrindenpilz, auf dessen Myzel er parasitiert.
    Auf Laubholz gibt es sonst noch den ähnlichen Gelben Schichtpilz Zitterling. Auf Nadelholz wäre die Riesen Gallertträne möglich.

  • Gibt es noch eine weitere Bestätigung?

    Kann ich den Titel,auf ´“bestätigt“ setzen oder auf „bestätigt mit Restunsicherheit“?

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!