Was ist das für ein Pilz? => Schopftintlinge (Coprinus comatus)

  • Hallo zusammen,

    folgende Pilze (an 2 unterschiedlichen Orten gesehen) lassen mir keine Ruhe.

    Auch hier hätte ich gerne eine Bestimmung und vor allem hätte ich gerne gewusst, ob die Pilze auf den ersten 3 Fotos, aufgenommen am 18. Oktober 2020 in Haan-Gruiten in der Nähe eines Bachlaufs die gleichen Pilze sind wie auf den weiteren 2 Fotos, ebenfalls in der Nähe eines Bachlaufs aufgenommen, jedoch am 21. Oktober 2020 in Langenfeld.




    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Liebe Claudia und Uwe,
    ihr braucht unbedingt ein Pilzbuch. In jedem auch nur halbwegs guten Buch ist euer Pilz drin. Alle Abbildungen zeigen dieselbe Art, es sind Schopftintlinge Coprinus comatus.
    https://www.123pilzsuche.de/daten/details/Schopftintling.htm
    Es sind alte Exemplare, bei denen sich die Lamellen schon in Tinte auflösen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Claudia,

    den Schopftintling mag ich auch sehr :)
    (Und er sieht nicht nur schön aus, sondern ist auch leicht wiederzuerkennen ;)

    LG
    sky

    Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
    (Bertold Brecht)

  • Als Vogelbestimmungsbuch wurde mir ja hier schon mal der Kosmos Vogelführer für 32 Euro empfohlen und Vögel in Europa für 19,95 Euro.

    Ich habe gerade mal gegoogelt. Was haltet Ihr vom „Der große Kosmos Naturführer Tiere und Pflanzen“ für
    19,99 Euro? Hier hätte ich dann nicht nur die Vögel, sondern auch andere Tiere und auch die Pflanzen inkl. Pilze.
    Hat jemand Erfahrung mit diesem Buch?

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Ich habe gerade mal gegoogelt. Was haltet Ihr vom „Der große Kosmos Naturführer Tiere und Pflanzen“ für
    19,99 Euro?

    Hallo Claudia und Uwe
    Ein gutes Buch für jedermann mit den (nur) wichtigsten Sachen. Meist entdeckt man etwas, das dort nicht beschrieben wird.


    Welches Pilzbuch empfiehlst Du mir?

    Ungern antworte ich mit einer Gegenfrage.
    Was ist dir an Pilzen wichtig? Essen? Fotografieren und bestimmen? Tiefer in die wunderbare Welt der Pilze einlesen?
    Wenn du gerne Pilze essen möchtest, brauchst du ein gutes Buch mit den wichtigen Speisepilzen und ihren giftigen Doppelgängern.In diesen Büchern findest du meist 100 bis 300 Arten.
    Bald wirst du feststellen, viele Pilze sind dort nicht drin. Da gibt es aber preiswerte Bücher mit 1200 Pilzarten (Gerhard, Laux ...)
    Rita Lüders "Grundkurs Pilzbestimmung" ist gut, um viele Zusammenhänge um die Pilze zu lernen.

    Irgendwann merkst du, 1200 Pilze reichen auch nicht, aber das ist dann wieder ein anderes Thema! ^^

  • Hallo
    Dann sage ich mal so. Für das allgemeine Kennenlernen und Bestimmen, ist das Buch hier immer lesenswert.
    https://www.amazon.de/Grundkurs-Pilz…dmpdesktopde-21
    Viele Pilze sind hier: https://www.amazon.de/gro%C3%9Fe-BLV…09932213&sr=8-3
    Wer sich das Wissen aus den zwei Büchern angeeignet hat und das auch praktisch umsetzen kann, besteht locker jede Pilzberaterprüfung.

  • Liebe Claudia und Uwe,
    ich gucke am meisten in den LAUX (Kosmos Pilzführer) und den GERHARDT (Der große BLV Pilzführer).

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Und auf 123pilzsuche bieten sie ein wohl etwas größeres Buch an mit 1700 Arten, ca 850 Seiten, allerdings für ca 70 € ;) *gestern erst gesehen.

    Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
    (Bertold Brecht)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!