Mineralien aus der Steiermark...

  • ... hab ich jetzt von einem Tauschpartner in Österreich bekommen. Da es momentan eh keine Börsen oder Sammlertreffen gibt,
    ist der Tausch von Sammlerstücken aud dem Postweg eine ganz gute Alternative.
    Die eingetauschten Stücke sind alles Kleinstufen von 2- 3 cm Grösse mit mm-großen Kristallen und Aggregaten.
    Sie stammen von zwei Fundorten in der Steiermark. Zum einen ein Basaltsteinbruch bei Weitendorf, und dann Schlackenhalden am
    Johnsbach.
    Beide Orte sind für mich sehr interessant. Es gibt dort z.T.recht seltene Mineralarten in guter Ausbildung,wie ich sie in der Sammlung
    noch nicht habe.

    Weitendorf ist in Mineralogenkreisen für die Zeolithe Klinoptilolith und Ferrierit bekannt geworden.
    Klinoptilolith kommt dort in farblosen,hochglänzenden Kristallen vor.

    Ferrierit in weissen faserigen bis nadeligen Aggregaten:

    Die Schlackenhalden am Johnsbach liefern vor allem schönen Cuprit in der nadeligen Varietät "Chalkotrichit".

    Besonders begeistert bin ich von Cupritkristallen,die in Malachit umgewandelt sind. Also Pseudomorphosen
    von Malachit nach Cuprit.

    Weitere Mineralarten von dort sind Aurichalcit,

    Gips

    ... und Aragonit.

  • Lieber Norbert,
    die alle hast du im Tausch erhalten? Da sind ja richtig tolle Stufen dabei. Mich begeistert die rot-nadelige Varietät vom Chalkotrichit besonders.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Cuprit hat schon einen besonderen Reiz. Auchn wenn man bedenkt,dass das ein Kupfermineral ist.
    Sekundäre Kupferminerale sind normalerweise grün oder blau. Rotkupfer,wie früher die alten Bergleute
    dazu sagten, hat schon was.
    Hier noch eine Detailaufnahme der obigen Stufe. Die Nadeln sind wirklich haarfein. Beim Betrachten unter
    dem Mikroskop bewegen sich manche beim Ausatmen hin und her.

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!