Urdenbacher Kämpe Düsseldorf / Baumberger Aue im Jahr 2021

  • So isses,
    aber trotzdem schade.

    Wären die Bilder scharf wären es Traumfotos.

    Grüße Wiltrud

    den Wunsch hatte ich heute auch beim Bussardbild.

    es grüßt der Martin, der nicht den letzten Bussard abgelichtet hat.

  • aber trotzdem schade.

    Wären die Bilder scharf wären es Traumfotos.

    Grüße Wiltrud


    So ist es wirklich. Schön, sie gesehen zu haben, aber bei solchen Distanzaufnahmen versagt meine Kamera leider völlig. Darum ist das schon ärgerlich.


    Ich meinte auch mit den Vögeln. Vögel beim Essen + Menschen beim Essen. In der Gemeinschaft schmeckt´s nochmal so gut... ;)


    Ah, hihi, falsch verstanden. Ich dachte, du meinst das gesamte Bild als solches.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Heute war ich gegen 17:30 (nach HO-Feierabend) schnell in der Aue, weil es ja noch bis nach sechse hell ist. Bereits auf dem Hinweg hörte ich überall Vogelgezwitscher und ....

    es roch richtig nach Frühling!

    Kennt Ihr das auch? So "frische" Luft! Man riecht richtig, dass alles langsam wieder grünt und wie die Knospen "springen" :thumbup:

    So wie hier:

    Vielleicht verrät mir eine(r) von Euch, um was für eine Pflanze es sich hier handelt, denn ich möchte es nicht extra in "Bestimmungen" einstellen? :heart: lichen Dank im Voraus !

    Andere Fotos von heute habe ich beim "Riesenbovisten" (Bestimmungsfragen Pilze) eingestellt und unter "Singdrossel" (Bestimmungsfragen Vögel), seht hier, klick Singdrossel? -> Wacholderdrossel UND Rotdrossel, Singdrossel (später hinzugefügt).

    So zeige ich Euch einfach noch ein paar Fotos, wie es jetzt hier so nach den Wetterturbulenzen so aussieht:

    Auf dem folgenden Foto der eine Ast, der einfach so von rechts oben nach unten hängt ...:


    sieht rangezoomt so aus:

    Und der Baum, der uns bei unserem Winter-Schnee-Spaziergang den Weg versperrt hatte, sah nun so aus:

    abgesägt ...


    Einen pilzbesetzten Baum kann ich Euch noch zeigen:

    ... das war es dann für heute ...

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Hallo zusammen!

    Nachdem ich nun in der Rätselecke das Rätsel um den (nicht erkennbaren) männlichen Fasan gelöst habe, kann ich Euch jetzt hier meine Fotos von heute präsentieren.

    Heute bin ich nicht mit dem Auto zum Parkplatz am Piels Loch gefahren, sondern direkt zu Fuß los marschiert, um den kompletten Weg durch die Aue zu laufen und noch weiter zum Rhein.

    Bereits auf dem Weg dorthin konnte ich eine Heckenbraunelle sichten, ...


    ... die mir ein Liedchen trällerte ...:


    sie "modelte" sehr lange für mich:


    Und am Eingang zur Aue erblickte ich einen Buntspecht:


    den ich auch eine ganze lange Weile bei seinem "Baumpicken" (in hoher Ferne) beobachten konnte:


    Und dann kam mein Highlight des Tages und in der Natur #Neu4me ! In der Aue hatte ich noch nie einen gesehen:

    Einen männlichen Fasan !!! Wie schön er aussah ! Kurz vorher hatte ich wohl noch sein Weibchen picken sehen, es war aber schnell aus meiner Sichtweite verschwunden, ich war enttäuscht, denn ich hatte nur ein unscharfes Foto. Aber ich dachte: warte noch ne Weile und ganz schnell sah ich rechts das schöne bunte Männchen.
    Die "Kamera-Sicht" war natürlich durch Zweige beeinträchtigt und er war schon recht weit weg ..... hmmmm, ich machte meine Zoom-Fotos .... und er? Als er keinen Bock mehr hatte, setzte er sich mit dem Allerwertesten zu mir gedreht weit weg hin und saß und saß und saß .... , als ich schon aufgeben wollte, bewegte er sich doch wieder und ich konnte ihn jetzt tatsächlich besser fotografieren !!! Seht hier:


    Nachdem ich vor einigen Wochen meinen ersten Kleiber vor die Linse bekam, begegne ich "ihm" bei fast jedem Auen-Besuch, so auch heute:


    Ein Rotkehlchen ließ sich natürlich auch nicht lange bitten (wieviele tolle Fotos habe ich inzwischen von "Dir"?):

    Auch die Rostgänse von meinem letzten Besuch waren noch da und zwar an genau der gleichen (weit entfernten) Stelle und in gleicher Position:


    Auch 2 Schwäne kuschelten miteinander:


    Und einen Baumstamm


    mit dieser interessanten Pilzform

    konnte ich entdecken (was ist das oben für ein Pilz)?


    Nun war ich "hinten" an der Aue wieder rausgekommen und am "Piels Loch". Entweder konnte ich jetzt mit dem Bus zurückfahren oder noch weiter gerade aus bis zum Rhein runterlaufen.

    Uwe und ich waren Im Juli erstmals einen schönen Rundweg vom Piels Loch bis zum Rhein, am Rhein entlang und wieder zum Parkplatz gelaufen, Bericht hierzu, Klick In den Rheinwiesen und am Rhein unterwegs (Düsseldorf-Urdenbach)

    Das wäre doch noch eine schöne Idee! Auf vogelmeldung.de wurden in letzter Zeit interessante Vögel "am Rhein in Urdenbach" gemeldet. Das konnte eigentlich nur an diesem Rheinabschnitt sein. Ich machte mir aber nicht viele Hoffnungen, denn schließlich war Mittagszeit und sicherlich auch einige Leute unterwegs.


    So war es dann auch, aber ich bin wirklich DIREKT am Wasser lang gelaufen (das waren Uwe und ich damals nicht), somit war der Weg noch etwas weiter und interessanter. Ich habe den Weg am Rhein mit dem "Wellengeräuschen" genossen und war erstmalig an einem Punkt, von dem aus ich diese Aussicht hatte:

    Von der Stelle ganz rechts im Bild auf der anderen Uferseite habe ich schon oft Fotos in die Richtig geschossen, in der ich jetzt stand, aber genau hier hatte ich noch nie gestanden! So nutzte ich die Gelegenheit und machte das obige Foto.

    Ich fragte mein Handy, wann der nächste Bus ab Urdenbach nach Hause fährt und plante den Weg bis zur Haltestelle so ein, dass ich den Bus auch pünktlich bekam und die ca. 10 Minuten nach Hause fuhr.

    Es war wieder eine schöne, ereignisreiche Foto-Exkursion bei tollem Wetter ! 0

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    2 Mal editiert, zuletzt von maischo (1. März 2021 um 21:33)

  • Hallo Claudia ,

    Der Fasan ist gleichermaßen schön wie schmackhaft .
    Die gab es bei uns nicht - nur Rebhühner bis vor 50 Jahren .
    Der Fasan ist eingebürgert und dürfte eigentlich sein Refugium in Richtung Kochtopf wechseln .
    Bei Neozoen bin ich ungnädig .(Waschbär)
    Nimms blos nicht ganz ernst ,was ich da schreibe ! :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Richtung Kochtopf?
    Als ich die Fotos schoss, kam eine Fußgängerin, mit der ich mich kurz unterhielt. Ich sagte ihr, dass ich hier in der Aue oft unterwegs sei, aber bisher noch keinen Fasan gesichtet habe. Sie meinte aber, dass sie schon hin un€ wieder einen gesehen habe, die Fasane auch schon mal in ihren nahe gelegenen Garten kämen, es aber immer seltener werde.
    Na ja, wer weiß, wo sie gelandet sind, wenn er so schmackhaft ist?

    Schreibt Claudia, die noch keinen probiert hat.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Die Fasane werden weniger aus den gleichen Gründen wie fast alle Vogelarten. Wegen des Insektenschwundes gibt es immer weniger Nahrung und damit verhungert die Brut oft oder viele überleben den Winter nicht. Nebenbei bemerkt ist der Jagdfasan ein Faunen fremdes 'Element und wurde aus Asien eingeführt, weil die Jäger gerne noch was anderes zum Schießen haben wollten und außerdem die Rebhühner weniger wurden. ;)

    Viele Grüße
    Klaas

  • Schreibt Claudia, die noch keinen probiert hat.

    Einmal und der hat nicht geschmeckt.Vermutlich wurde er nach Erlegen nicht ordentlich ausgehakelt.

    Nebenbei bemerkt ist der Jagdfasan ein Faunen fremdes 'Element und wurde aus Asien eingeführt, weil die Jäger gerne noch was anderes zum Schießen haben wollten und außerdem die Rebhühner weniger wurden.

    Richtig ! Extra für die Schiesser dieser Zunft !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe Claudia,

    was für ein Glück du hast mit der Heckenbraunelle .Und noch dazu diese schönen Fotos von dem,wie ich finde scheuen Vogel
    machen zu können.
    Einen Buntspecht habe ich heute auch ,aber leider tot gesehen.

    Die Fotos nach dem Fasan sind für mich leider nicht zu sehen.

    Grüße Wiltrud

  • Sehen die anderen denn die Fotos nach dem Fasan?

    Ja, das mit der Heckenbraunelle hat mich auch gewundert. Ich war vielleicht 3 Meter mit meiner Kamera entfernt und sie saß dort und trällerte ihr Lied, ich hab’s auch gefilmt.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Jetzt sind die Bilder da.

    es kommt bei mir auch ab und zu vor, dass nicht alle Bilder sichtbar sind. Dann wird die Seite nochmal geladen und die Bilder sind da.

    Gruß Martin

  • Vielen Dank, @Werner !
    Ja, das filmen geht ja schnell vor Ort, wenn ich ans filmen denke, aber dann zu Hause das beschneiden und zusammensetzen der einzelnen Elemente in eine sinnvolle Reihenfolge ist dann schon zeitaufwändig, zumal ich zum Teil z.B. einen Film mit 3 Minuten gefilmt habe, aus dem dann Teile weglösche und auch Teile von hinten nach vorne setze, wenn es dann einen sinnvollen Ablauf darstellt.
    Wenn ich dann auch noch Musik hinterlege, wird es noch aufwändiger.
    Aber bei den obigen beiden wollte ich ja den Originalsound haben, auch wenn man dann das Zoomen hört oder die Autos .... Einige Zoom-Geräuschsequenzen habe ich auch rausgeschnitten.
    Es macht schon stolz, wenn es dann fertig ist und man dann auch noch gelobt wird.
    Für mich ist es auf jeden Fall auch eine schöne Erinnerung, wenn ich mir selber die Videos anschaue und auch hier meine Beiträge immer wieder anschaue und mich wegträume.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!