Urdenbacher Kämpe Düsseldorf / Baumberger Aue im Jahr 2021

  • Liebe Claudia,

    Glückwunsch zu den tollen Fotos und Beobachtungen. Du hast in dem einen Jahr schon eine recht steile Karriere gemacht! :thumbup:

    sie ist "Aufsteiger" des Jahres! :alright::thumbup::D

    Gruß Martin


  • Und bei der Schwertlilie..., achte mal drauf. Da müssten jetzt eigentlich die kleinen Rüssler auftauchen, die in diesen Blüten fressen, Mononychus punctumalbum. Sehr hübsche Kerlchen, zuweilen mit einem Hang zum "Turmbau". ;)

    Liebe Grüße
    Klaas

    Vielen Dank für die vielen Infos zum Pilz und der Blume!

    Die Blumen sind leider etwas weiter entfernt, so dass ich nicht nach den Rüsslern schauen kann.

    Bisher habe ich diese Wasserlilien in der Kämpe immer nur für mich nicht erreichbar gesehen und von weitem fotografiert.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Sie stehen oft am Rand oder aber sogar in feuchten bis nassen Wiesen

    ...und in Wassergräben, da kommt man auch gut an die Blüten.
    Und auch an die Blätter für Aphthona nonstriata.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (149), Seidenschwanz (Grauammer)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • :50: N'Abend zusammen!
    Ich war heute (ääähhhemmm gestern) kurz in der Urdenbacher Kämpe unterwegs und habe dort das erste Mal eine Libelle namens Spitzenfleck gesehen und fotografieren können!

    Dadaaahhh!

    Aber auch die Küken eines Blässhuhns entdeckte ich ....:

    Und eine Kanadagansfamilie machte sich über das Gras am Wegesrande her. Hierzu habe ich auch ein kurzes Video über YouTube hochgeladen #klick https://youtu.be/SDTTpW7DxyI

    Sie regten die Hälse, um wohl an die begehrten Grasspitzen zu kommen? Vielleicht ähnlich wie bei uns die Spargelspitzen?


    Schade, das war zu hoch für mich ....

    Dann lief mir wohl auch ein zerzauster Jungvogel über den Weg? Könnt Ihr ihn anhand des qualitativ nicht so guten Fotos bestimmen? Leider machte ich kein zweites Foto, irgendetwas anderes interessierte mich auf der rechten Seite des Weges ...

    Natürlich gab sich auch ein Graureiher zu erkennen:

    Kennt Ihr diese Blumen?


    ... und zum Schluss noch ein Blick in die Landschaft:

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Die Libelle ist ja ein ganz schöner "Brummer". Jedenfalls wirkt sie so! Der Körper ist breiter, als z. B. bei der Gemeinen Becherjungfer. Toll!

    Aus irgendeinem Grund kann ich mir nie merken, welches die Kanadagänse und welches die Nilgänse sind...! Ich weiß auch nicht warum. Ich habe auch noch keine "Eselsbrücke" gefunden, um dem beizukommen.

    Das zerzauste Vögelchen ist vielleicht ein Spatzenkind oder eher, wenn ich den Schnabel richtig einschätze, eine Heckenbraunelle - meine Vermutung...

    Die Blumen gefallen mir! Sie erinnerten mich sofort an das Ausrollen des Farns.

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hallo!

    Die Blumen sind Phacelia tananacetifolia, zu deutsch Rainfarn-Phazelie oder Büschelschön. Ist eine typische Pflanze der Blühmichungen (landwirtschaftlich und für Gärten), auch wenn sie ursprünglich aus Nordamerika sind und umstritten ist, ob sie wirklich ein Gewinn für unsere heimische Insektenarten sind - oder nur einigen weit verbreiteten Arten etwas nutzen.

  • Vielen Dank Euch zweien!
    @Addi ich weiß zwar, welche Gans welche ist, aber dennoch muss ich mich vor dem Denken und Schreiben immer sehr konzentrieren, damit ich mich nicht vertue. So musste mich unser Martin (Phoenix) hin und wieder korrigieren, weil ich wieder den Flüchtigkeitsfehler gemacht hatte ....

    Genau, die Libelle ist ein Brummer!

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Das ist eine gute Idee! Ich werde herausfinden, ob das klappt! :):alright:

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Claudia,Deine Libelle könnte ein männl. Großer Blaupfeil (Orthetrum cancellatum) sein

    Hallo Thomas,

    die Libelle ist eindeutig ein männlicher Spitzenfleck (Libellula fulva).
    Der Plattbauch sieht ähnlich aus , vor allem von weitem kaum zu unterscheiden. Er hat aber an jedem Flügelpaar einen Basalfleck.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Liebe Claudia, lieber Uwe,

    der Spitzenfleck ist wirklich spitze. :thumbup:

    Der Jungvogel sieht mir hingegen gar nicht so jung aus. Sicher, dass es einer war? Was die Artbestimmung angeht, möchte ich mich auf die Seite der Heckenbraunellen-Befürworter schlagen. Das Rückengefieder sieht exakt danach aus.

    Addi, dir vielleicht noch eine weiter Möglichkeit für eine Eselsbrücke. Aus dem kalten Kanada kommen die Gänse mit dem Eisfeld auf der Wange. ;)

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (149), Seidenschwanz (Grauammer)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Addi, dir vielleicht noch eine weiter Möglichkeit für eine Eselsbrücke. Aus dem kalten Kanada kommen die Gänse mit dem Eisfeld auf der Wange.

    Danke Stefan! Also, wenn ich es mit den beiden guten Eselsbrücken nicht schaffe, dann weiß ich es auch nicht...! :alright:

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)


  • Es ist ein sooooo schönes Hobby! Ich danke Euch für die vielfältige Unterstützung !!! :71: Ohne Euch wäre ich nie nicht soviel unterwegs !!! ;):)8o:arm::97:


    Ich hinke ein bissl hintennach.... aber Deine Beiträge sind immer sehr fein.... und Deine Begeisterung macht richtig Spaß.
    Ich finde es immer toll, wenn jemand die Natur für sich entdeckt!

    LG Silke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!