Urdenbacher Kämpe Düsseldorf / Baumberger Aue im Jahr 2021

  • Tolle Fotos! Da hattest Du wieder tolle Stunden in der Aue! Die Vögel hast Du super hinbekommen, sogar die scheue Blaumeise!
    Leider bin ich ein "Blumen-Analphabet", deswegen halte ich mich in der Bestimmung tunlichst zurück...! :) Aber hier kennen sich ja einige bestens aus! :75:

    Viele Grüße
    Addi


    Addi, es freut mich sehr, dass Dir meine Fotos gefallen.


    @Dirk_GL

    vielen Dank für die Bestimmung aller Blumen! Du bist klasse!

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • :50: Huhuh!
    Ich war eben vor dem Regen in der Aue, weil ich eigentlich nach Küken schauen wollte ....,
    aber: was entdeckte ich, in der Nähe meines Lieblingsplatzes der Bank?
    Einen Zwergtaucher, der nicht ganz so arg weit weg war wie die letzten beiden Male und den ich (wieder) ohne Stativ fotografierte!

    Hier ist er:


    Da waren die Nilgänse nur noch "Beiwerk":


    so wie der Reiher:

    ... die Stockenten (Hybrid):

    und der leider etwas stark lädierte Schmetterling:

    und dieses Glockenblümchen:

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von maischo (14. Mai 2021 um 16:14)

  • @Claudia,

    vielen Dank für die bebilderten Erlebnisse. Das Glockenblümchen ist das Atlantische Hasenglöckchen. Solche "halben" Schmetterlinge habe ich auch schon gesehen. Ich hoffe stark, dass ich auch bald wieder Tier-und Vogelbilder zeigen kann.

    Gruß Martin, der seinen heutigen Ausgang gerade eingestellt hat.

  • :50: Ihr Lieben,

    Dank der Info von @Addi, wo in der Urdenbacher Kämpe die Eisvögel brüten, fuhr ich heute trotz des unbeständigen Wetters in die Aue.

    An der Eisvogelbrutstelle angekommen, erzählten mir dann andere Fotografen, wo in der Aue Buntspechte ihre Bruthöhle haben.

    So verließ ich die Stelle, an der die Eisvögel brüten, da dort sowieso schwer gute Fotos zu machen sind, zumal dort eine ganze Menge andere Fotografen auf gute Fotos hoffen. Später erfuhr ich, dass hier auch ein Zaunkönig und eine Mönchsgrasmücke brüten! Wo das Nest des Zaunkönigs ist, weiß ich, aber auch dieses ist ganz weit unten ...

    Ich kann Euch sagen:

    Es war ein tolles Erlebnis, den Buntspechten bei der Fütterung ihres Nachwuchses zuzuschauen! Das war #Neu4me

    Und nicht nur das beobachtete ich. An einer anderen Stelle konnte ich noch einen Eisvogel knipsen und kurz filmen, Nilgansküken waren auch unterwegs, sowie ein Schwan und Graureiher.

    Ich habe bereits ein Video über meine Beobachtungen (inkl. Kurzvideos) zusammengestellt und auf YouTube hochgeladen. Es lohnt sich, insbesondere die Buntspecht-Fütterung anzuschauen!

    Hier der Link zum Video, klick https://youtu.be/xwRdUrLqxA4

    Für die Nicht-Youtube-Schauer unter Euch, stelle ich im nächsten Beitrag aber auch noch Fotos ein!

    Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag-Abend.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von maischo (16. Mai 2021 um 21:13)

  • :50: N'Abend zusammen!

    Wie oben angekündigt nun die Fotos meiner heutigen Beobachtungen in der Aue.

    Ihr könnt Euch freuen auf:
    - Buntspechte füttern ihren Nachwuchs
    - Nilgansküken sind unterwegs ...
    - Fotos vom Schwan und Graureiher
    - schöner Pilz
    - gelbe Wasserlilie

    Wie oben schon erwähnt, ist mir von dem Eisvogel in der Nähe seiner Brutstelle kein gutes Foto gelungen:

    Dafür aber an einer anderen Stelle:


    Ja, und nun kommen die Fotos von der Buntspecht-Fütterung. Ich möchte hier noch mal auf mein Video hinweisen, dass ich auf YouTube hochgeladen habe, dort könnt ihr eine Fütterung sehen, klick: https://www.youtube.com/watch?v=xwRdUrLqxA4

    Auf dem Weg nach oben .... (die obere Baumöffnung ist es ....):

    denn das Küken ruft schon:

    ... und hinein ....:


    ... und den Dreck herausbringen:

    noch ein Bonus-Foto:



    Nachdem ich den Buntspecht lange genug beobachtet hatte, ging ich weiter des Weges und entdeckte die Küken der Nilgans im Wasser und an Land:


    Nochmal kurz zurück zum Baum, in dem die Bruthöhle des Buntspechtes ist, denn "zu Fuße" des Baumes liegt ein Schwan, den ich dort bereits am Freitag gesehen habe (der Buntspecht-Baum ist der Baum rechts im Bilde und ganz vorne ist der viel besuchte Spazierweg - von dort fotografiere ich):

    Da der Schwan soooo nah am Weg war, gelangen mir später noch diese Detail-Aufnahmen:

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Wie Ihr auf dem folgenden Foto sehen könnt, war auch ein Graureiher nicht weit vom Wege:

    ..., so dass es mir Spaß machte, auch diesen einmal in Nahaufnahme abzulichten:


    .... und als ich nachher auf dem Rückweg wieder an dieser Stelle vorbeikam, war hier ein anderer, jüngerer Graureiher. Auch diesen beobachtete ich genau (und er mich):

    Und an dieser Stelle....:

    ... entdeckte ich weit unten diesen schönen, leuchtenden Pilz, wenn Ihr wollt, könnt Ihr ihn mir gerne bestimmen ;) :

    An einer anderen Stelle blühten schon diese schönen, gelben Wasserlilien:

    So, das war es von meinem heutigen, ereignisreichen Ausflug in die nahe Aue!

    Ich hätte vor einem Jahr (Ihr wißt, da war meine Entdeckung dieses Forums und der Beginn meiner detaillierten Fotografie der Natur) nicht gedacht, dass ich tatsächlich auch mit einer Bridge um den Hals und einem Stativ in der Hand (und Rucksack auf dem Rücken) durch die Natur streife!

    Es ist ein sooooo schönes Hobby! Ich danke Euch für die vielfältige Unterstützung !!! :71: Ohne Euch wäre ich nie nicht soviel unterwegs !!! ;):)8o:arm::97:

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von maischo (16. Mai 2021 um 22:42)

  • Liebe Claudia,

    Glückwunsch zu den tollen Fotos und Beobachtungen. Du hast in dem einen Jahr schon eine recht steile Karriere gemacht! :thumbup:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Danke @Kasimir ! :P
    Ohne Eure Hilfe wäre ich heute nicht so weit und wahrscheinlich auch nicht mehr so intensiv in der Natur unterwegs!
    Heute erstmalig bei Regenschauern.
    Einmal habe ich - auf der Bank sitzend und den Buntspecht - bzw, die Höhle im Blick - einen ganz schönen Regenguss abbekommen! Aber im Grunde wurden nur die Oberschenkel nass, hatte ja eine entsprechende Jacke mit Kapuze an und über die Kamera (mit stativ) habe ich schnell eine Tüte geworfen, die Ich wohlweislich mitgenommen hatte. Die Hose war schnell wieder trocken!

    Überhaupt ist es erstaunlich, wieviele Fotografen und auch Spaziergänger (auch mit Kindern) in der Aue unterwegs waren!

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Super Eindrücke hast Du mitgebracht! Klasse! Und den Eisvogel ohne Eisvogelwand (ohne die nah an nah stehende Meute...!) noch als Zugabe! Sehr gut gefallen hat mir die Spechtfütterung!
    Trotz der Regendusche schien es aber zwischendurch auch sonnig zu sein...
    Es ist wirklich ein Geschenk, dass Du so nahe an der Kämpe wohnst, so dass Du "mal eben", hier hin oder dorthin gehen kannst!

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Freut mich, dass Dir mein Bericht und das Video gefallen.
    Ja, zwischendurch kam die Sonne raus!
    Mittlerweile habe ich einige Ziele, die in der Nähe sind, da muss ich entscheiden, wohin ich fahre.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • entdeckte ich weit unten diesen schönen, leuchtenden Pilz, wenn Ihr wollt, könnt Ihr ihn mir gerne bestimmen :

    Hallo Claudia,

    das ist der Schwefelporling.

    Ich halte auch schon immer Ausschau nach ihm aber dieses Jahr habe ich ihn noch nicht gesichtet.

    Tolle Fotos hast du wieder gemacht.

    Grüße Wiltrud

  • :50: N'Abend zusammen,
    ich wollte schon die ganze Woche mal schauen, was denn die brütenden Schwäne am Rande der Aue machen.
    Heute war das Feierabend-Wetter genauso wie die letzten Tage: Anstatt Mai-Wetter April-Wetter. Fast minütlicher Wechsel zwischen Regen, bewölkt, Sonne, bewölkt, Wind, fast Windstille, war, kühl, warm ...

    Nach mittäglichem Feierabend war ich erst noch eine zeitlang bei meiner Mutter und bin Spätnachmittag wieder zu Hause gewesen. Gegessen, fern geschaut und gegen halb acht kam noch mal die Sonne raus und es stürmte nicht.

    Spontan nahm ich mein Kamera-Equipment und lief zum Rande der Aue, um nach den Schwänen zu schauen.

    Mit Erfolg! :71: Ein Schwanenpaar hat 6 Küken! Zum Glück hatte ich mein Stativ dabei und war vor dem nächsten großen Regenguß (mit viel Wind) wieder zu Hause!

    Da ich auch wieder Kurzvideos gedreht habe, habe ich diese eben zusammengeschnitten und auf YouTube hochgeladen.

    Hier der Link dorthin, klick https://youtu.be/xqgo0csGKr8

    Ich werde jetzt noch ein paar Fotos komprimieren und im nächsten Beitrag für Euch hochladen!

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Sodele, hier noch die versprochenen Fotos von der Schwanenfamilie am Rande der Baumberger Aue/Urdenbacher Kämpe. Wie meist bei meinen Kurzbesuchen, habe ich die Foto-Auswahl auf 20 Stck begrenzt, so dass diese in 1 Beitrag passen ^^;) Ich denke, die Schwanenfotos sind selbstredend, so dass ich keine großen Worte mache. Genießt es einfach:




    Es waren aber auch ein paar Reiher unterwegs, ich glaube ich habe mindestens 6 Stck gesehen, von denen ich 3 fotografiert habe:


    Ich habe Euch auch einen Strauß Blumen mitgebracht:



    Und noch mal ein Foto der Umgebung, so dass Ihr seht, wo die obigen Aufnahmen entstanden sind:

    Bei Ankunft gegen viertel vor Acht. Rechts im Bild noch ein weiterer Schwan, der wohl noch brütet?

    Beim Abschied, gegen viertel vor Neun:

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von maischo (22. Mai 2021 um 00:05)

  • Danke, finde ich auch. Im Video kommt es noch besser rüber. Dort sieht man auch die kleinen Flügelansätze.
    Es sind übrigens insgesamt 6 Küken.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Tolle Aufnahmen! Klasse! :28:
    Und dazu das Licht der Abendstimmung noch so wunderbar eingefangen auf / im See!
    Ein Reiherpaar habe ich noch nie gesehen, immer nur einzeln. Auf dem einen Foto sehen sie fast wie Geier (im Wasser) aus, so zusammengeduckt und als würden sie ihren nächsten Plan besprechen! :)

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Tolle Aufnahmen! Klasse! :28:
    Und dazu das Licht der Abendstimmung noch so wunderbar eingefangen auf / im See!


    Viele Grüße
    Addi


    Vielen lieben Dank, Addi.

    Bezüglich der Abendstimmung war ich skeptisch, ob die Fotos überhaupt etwas werden, aber dank Stativ hat es ja dann doch ganz gut geklappt und nur die weiter rangezoomten haben mehr Unschärfe.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe


  • Der Pilz ist ein Schwefelporling (Laetiporus sulphureus). Mir bestens bekannt, weil er neben der Tatsache, dass die Pilzleute diesen gerne in die Pfanne hauen, einerseits sehr auffällig ist, durch sein leuchtendes Gelb, sich diverse Pilz liebende Käferarten an ihm verlustieren und er eine wunderschöne Rotfäule im Holz erzeugt, was wiederum verschiedenen Käferarten Lebensgrundlage schafft. Und einige dieser Arten sind halt relativ selten. ;)

    Und bei der Schwertlilie..., achte mal drauf. Da müssten jetzt eigentlich die kleinen Rüssler auftauchen, die in diesen Blüten fressen, Mononychus punctumalbum. Sehr hübsche Kerlchen, zuweilen mit einem Hang zum "Turmbau". ;)

    Liebe Grüße
    Klaas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!