Endlich mal wieder bei den Oachkatzerln

  • Hallo miteinander...

    Ich war endlich wieder mal bei den Eichkatzerln.... D.h. dort im Wald bin ich öfter, aber immer Sommer kann man sie immer nur flüchtig sehen...
    Jetzt im Winter, vor allem, wenn Schnee liegt, halten sie sich immer im Umkreis der Vogelfütterungen auf... Leider ist das alles immer mitten im Wald, ich hätte sie gerne mal auf einer Wiese, oder so....

    Wenn ich mir die Fotos von den Vorjahren anschaue, kommt mir vor, die werden immer dunkler....


    Mal sehen, ob ich sie mal einer etwas helleren Stelle bei Sonne erwische.... Momentan ist hier leider schon wieder nur grau und düster angesagt.... vermutlich kommt die Sonne wieder raus, wenn ich wieder arbeiten muss....

    Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag...

    LG Silke

  • @Silke,

    die dunkle Färbung wird wohl nur durch den hohen Lichtkontrast erzeugt?

    meint der Martin, der Eichhörnchen nur ganz selten zu Gesicht bekommt.

  • Danke für Eure Likes!

    Dös siekt scho so aus, als wenn´s des Steiramadl arg liab hob´n... ;)


    Naja, des derfat eher an die Nussn liegn, die`s immer mitbringt... ;)


    @Silke,

    die dunkle Färbung wird wohl nur durch den hohen Lichtkontrast erzeugt?

    meint der Martin, der Eichhörnchen nur ganz selten zu Gesicht bekommt.


    Martin, ich meinte von der Farbe her.... früher waren da noch rote oder zumindest dreifärbige....

    LG Silke

  • alles klar, Silke. Ich dachte auch daran, weil ich schon je ein rotes und schwarzes am gleichen Stamm erwischt habe. Aber das ist sehr lange her.

    Gruß Martin

  • Wenn ich mir die Fotos von den Vorjahren anschaue, kommt mir vor, die werden immer dunkler....

    Hallo Silke,

    das ist das Winterfell. Im Sommer sind die rotbraun, im Winter viel dunkler. Bei uns gegenüber auf dem Waldfriedhof schön zu beobachten.

    Beste Grüße

    Markus

    In girum imus nocte et consumimur igni

  • Moin Werner,

    aber sicher doch!

    Ich auch. Sogar vom zweiten Weihnachtstag. In rotbrauner Ausführung. Habe aber auch schwarzbraune im Garten. Gleichzeitig.

    So Markus und Peter, jetzt hab ich das gesehen was ihr als rotbraun und im Winter schwarz werdend meint.
    Ich meine ihr habt zwei echt rote Oichkatza fotografiert - die werden auch im Winter nicht schwarz.
    Lass mich aber gern belehren .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ich meine ihr habt zwei echt rote Oichkatza fotografiert - die werden auch im Winter nicht schwarz.Lass mich aber gern belehren .


    Schwarz werden sie nicht, aber dunkler. Und echte Oichkatza sind das alles. So lange sie einen weißen Bauch und im Winter Ohrpuscheln haben, besteht kein Grund zur Sorge wegen des Grauhörnchens. Die Schwarzen kommen wohl öfter in Höhenlagen vor.

    https://www.gartenjournal.net/schwarze-eichhoernchen


    Beste Grüße


    Markus

    In girum imus nocte et consumimur igni

  • Die "typische" Farbe der Eichhörnchen ist rotbraun (kastanienbraun). Es gibt jedoch allerlei Farbvarianten die völlig normal sind: dunkelbraun, fast schwarz, braunorange, etc. Zum Winter hin wechseln "die Roten" Richtung graubraun und je nach Rotstich kann es sich verfärben - wie bei Silke`s Bildern. Entscheidend sind folgende Merkmale um es klar als Eichhörnchen zu definieren:
    1. der Bauch ist immer weiß
    2. die Ohrbüschel, "Puschel" sind vorhanden.
    Somit wird jegliche fremde Einkreuzung ausgeschlossen. Daher ist es Unsinn hier von einem Hybrid oder Grauhörnchenanteil zu sprechen.

    Klugscheißermodus - aus :D

    LG, Oliver

  • folgende Merkmale um es klar als Eichhörnchen zu definieren:
    1. der Bauch ist immer weiß
    2. die Ohrbüschel, "Puschel" sind vorhanden.

    das war doch klar !

    Zum Winter hin wechseln "die Roten" Richtung graubraun und je nach Rotstich kann es sich verfärben - wie bei Silke`s Bildern.

    Wie bei Silkes Bildern ? Das glaube ich nun wirklich nicht .Wo hast du das gelesen ?

    Sö können die Roten im Winter aussehen .(Bild 20.3.)

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner

    Nein, dann habe ich mich vermutlich nicht richtig ausgedrückt.... Dein Bild zeigt wunderschön ein "normalbraunes" Hörnchen, welches zum Winter leicht gräulich angehaucht ist. Silke`s Hörnchen sind in der Grundfarbe schon wesentlich dunkler -> dunkelbraun. Auch hier mit dem leichten Winterschimmer.

    Unsere Hörnchen können - wie geschrieben - farblich extrem vielfältig sein. Die Hauptorientierung der farblichen Gene wird meistens durch die jeweilige Höhenlage bestimmt. So sind die Hörnchen der norddeutschen Tiefebene vorwiegend (klassisch...) rotbraun, während Richtung Alpen die Farbtendenz Richtung dunkelbraun bis schwarz geht. Grund für dafür könnte die bessere Wärmespeicherung bei dunkleren Farben sein im Bezug auf die Temperaturen in höheren Lagen. Eine Anpassung der Natur wie in vielen anderen Bereichen. Dieses wird allerdings noch erforscht.

    LG, Oliver

  • Mal was anderes .

    Die letzten 2 Jahre hatte ich den Eindruck ,daß das Eichhörnchen mengenmäßig zulegt oder es ist unvorsichtiger geworden.
    Auf der selben Fahrstrecke viel mehr Verkehrsopfer als früher.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Also ich lebe in der norddeutschen Tiefebene. Rote habe ich schon gezeigt. Aber fast schwarze Hörnchen habe ich auch im Garten..

    Das weiß ich nicht... - selbst wenn nicht -> Ausnahmen bestätigen immer die Regel.

    Die letzten 2 Jahre hatte ich den Eindruck ,daß das Eichhörnchen mengenmäßig zulegt oder es ist unvorsichtiger geworden.

    Das kann ich so absolut bestätigen, zumindest sieht man gefühlt wieder deutlich mehr und leider auch tot auf der Straße.

    LG, Oliver

  • Noch was anderes: Meine Oma kam aus dem Westerwald - da heißen die Tiere "Kaweichelchen". :89:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Die Äußerung eines Amerikaners der nach dem Krieg bei uns ein Eichhörnchen gesehen hat:

    Armes Deutschland - kleine Füchse !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!