Das fängt ja gut an!

  • Im Moment bin ich dabei die Fotos für das Jahrbuch 2020 auszuwählen. Es sind zwar keine 100 für mich neue Arten zusammengekommen, aber eigentlich war das Jahr nicht schlecht. iNat lieferte auch etwas an Statistik. Demnach habe ich 629 Beobachtungen von 315 Arten gemacht, davon waren 272 Arten Tiere und 203 Arten wurden bis zur Art bestimmt und von anderen Usern bestätigt. Nach meiner Liste sind dabei 66 neue Arten, die ins Jahrbuch kommen (ansonsten wird es aufgefüllt mit schönen Fotos von Altbekannten und Tieren, die ich zum ersten Mal in Antequera sehen konnte.)
    Ausserdem notiert iNat "streaks", d.h. wieviele Tage hintereinder ich eine Beobachtung gemacht habe. Mein einziger streak - von 8 Tagen - war vom 22. bis 29. April, im totalen Lockdown! Das hat mir zu denken gegeben. Was ich gesehen habe, war also nur abhängig davon, wie intensiv ich gesucht habe und nicht von besuchten Gegenden.
    Im Zusammenhang mit meinem Neujahrsvorsatz wieder mehr Struktur in mein Leben zu bekommen (seit Juni habe ich einen Mini-online-Job), früher aufstehen, weniger essen und mehr bewegen, habe ich beschlossen, ich werde versuchen einen ein-Jahres-streak hinzubekommen.
    Heute war ich in der altbekannten Gegend in der Nähe. Es war kalt und windig (8°), aber sonnig.
    Nach der langen Vorrede, hier meine Funde:


    Wiesenpieper (Anthus pratensis) kommt hier nur im Winter vor.

    Trauersteinschmätzer (Oenanthe leucura) hatte ich ja auch schon mal gezeigt.

    Und auch der letzte Vogel ist kein Unbekannter, aber er hat mich trotzdem besonders gefreut! Endlich mal ansehnliche Fotos! Deshalb gibt's auch ein paar mehr.

    Natürlich Wiedehopf (Upupa epops)

    Es wird sicher nicht täglich so weiter gehen, vielleicht bleibt mir manchmal auch nur die Taube auf dem Balkon gegenüber - aber nur, wenn man rausgeht, kann man auch was sehen!

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Sehr gut @Kasimir :35:

    Ich/Wir sind auch dabei die Natur um uns herum (nähere Umgebung) neu zu entdecken. Es ist spannend und interessant, was wir so alles an sehenswerter Natur vor der Haustür haben, ohne das wir es bisher gewusst haben!

    Ich hoffe noch auf ein paar regenfreie Stunden/Tage während der Betriebsruhe. Ich habe die Wetter-App meines Handys immer im Blick, sie zeigt morgens recht zuverlässig die stündliche Wetterprognose für den Tag!

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Was ich gesehen habe, war also nur abhängig davon, wie intensiv ich gesucht habe und nicht von besuchten Gegenden.

    Diese Erfahrung durfte ich auch machen.
    Deine Vogelbeobachtungen - wunderbar . :alright:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe Susanne,
    na, das war ja ein Start! Trauersteinschmätzer und Wiedehopf! Klasse.
    Und wenn der Wiesenpieper bei euch nur im Winter vorkommt - auch ein schönes Erlebnis.
    Rundum ein gelungener Start.
    Deine Statistik ist sehr beeindruckend!
    Weiter so.
    Ich schwinge mich bei 2 Grad gleich aufs e-bike.
    (Es gibt kein schlechtes Wetter - nur ungegeignete Klamotten)
    Liebe Grüße
    Sigurd


  • Was ich gesehen habe, war also nur abhängig davon, wie intensiv ich gesucht habe und nicht von besuchten Gegenden.

    Absolut richtig, die Natur ist halt kein Zoo. Ich bin auch schon so oft am Rhein oder in der Walsumer Aue gewandert und habe außer ein paar Stockenten und Möwen nichts gesehen. Und gerade, als man dachte, da kommt nichts mehr, tauchte irgendein Highlight auf.

    Glückwunsch zu den traumhaften Fotos, die letzten beiden würde ich wohl auch gerne mal sehen.

    Beste Grüße

    Markus

    In girum imus nocte et consumimur igni

  • @Waldgänger
    Duisburg Walsum ? Ist das weit von Dir? Gehört das nicht zur 6 Seen Platte?
    Dort möchte ich auch bei Sonne schon immer mal hin, ist von uns ca 3\4 Fahrtzeit.
    Vielleicht können wir uns mal verabreden?

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Duisburg Walsum ? Ist das weit von Dir? Gehört das nicht zur 6 Seen Platte?
    Dort möchte ich auch bei Sonne schon immer mal hin, ist von uns ca 3\4 Fahrtzeit.
    Vielleicht können wir uns mal verabreden?

    Walsum liegt ganz im Duisburger Norden, ich arbeite dort. Die Rheinaue ist zwar sehr schön für einen Spaziergang, allerdings aus Naturschutzgründen (glücklicherweise) weitestgehend unbetretbar. Die meisten Vögel halten sich im weitläufigen Rheinvorland auf, das man gar nicht betreten kann. Da braucht man schon sehr viel Glück, Geduld und ein Monstertele, um vernünftige Bilder vom Deich aus zu machen. Und man sollte früh da sein, sonst hat man immer sehr bescheidenes Licht.

    Die 6-Seen-Platte liegt ganz im Duisburger Süden, da bin ich in 15 Minuten mit dem Rad. Auch eine schöne Ecke, aber für Wasservögel total uninteressant. In all den Jahren habe ich da außer dem Eisvogel noch nie etwas Besonderes gesehen.

    Zusätzlich sind beide Orte bei schönem Wetter leider total überlaufen. Ich bevorzuge da das Rheinufer zwischen dem Mannesmannhafen Hüttenheim und der Uerdinger Brücke mit der Rheinaue Ehingen. Wenn man da nicht gerade bei schönstem Wetter am Wochenende unterwegs ist, hat man Ruhe und wenigstens die Chance, Vögel zu sehen.

    Falls ihr mal nach Duisburg kommt, sagt ruhig Bescheid. Wenn ich Zeit haben sollte, schließe ich mich gerne an.

    Viele Grüße

    Markus

    In girum imus nocte et consumimur igni

  • Liebe Susanne,
    den Trauersteinschmätzer hätte ich vermutlich für eine Amsel mit seltsamer Schwanzfedernfarbe gehalten, aber ich kenne mich bei Vögeln nicht besonders gut aus. Meinen Glückwunsch zur Sichtung und den tollen Fotos. Ganz großes Kino sind die Fotos vom Wiedehopf. Diesen Vogel würde ich unheimlich gern mal selbst sehen, in Schleswig-Holstein ist er zuletzt 1973 als Brutvogel registriert worden.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,
    den Trauersteinschmätzer musst du nicht kennen, den gibt's nur in Spanien und Nordafrika. Ich habe ihn auch immer "die Amsel mit dem weißen Schwanz" genannt, bis ich ihn kannte.
    Und hinter dem Wiedehopf bin ich her mindestens seit ich hier wohne. Der ist sehr scheu; meist sieht man ihn erst beim Auffliegen, oder wenn am Boden dann im Schatten unter Bäumen oder versteckt im Gras. Aber jetzt kann ich glaube ich wirklich sagen: abgehakt! Was mich allerdings nicht hindern wird, ihn jedesmal wieder zu fotografieren.
    - Jetzt muss ich eine Runde drehen - was habe ich mir da nur eingebrockt! Bedeckt, windig und 5°...

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Liebe Sabine,
    den Trauersteinschmätzer musst du nicht kennen, den gibt's nur in Spanien und Nordafrika. Ich habe ihn auch immer "die Amsel mit dem weißen Schwanz" genannt, bis ich ihn kannte.

    na hoffentlich "lässt" er die Grabsteine stehen und wälzt sie nicht auch noch um? :D8o

    Gruß Martin

  • @Waldgänger
    Vielen Dank für die Infos zur Duisburger Seenplatte, Walsum (Rheinaue) und dem Gebiet "Mannesmannhafen/Uerdinger Brücke". So weiß ich, wo ich mal nach Vögeln schauen kann.
    Gerne geben wir vorher Bescheid, wenn wir dorthin fahren und würden uns freuen, wenn es zu einem Kennenlernen kommt, wahrscheinlich leider aber erst nach Corona.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Liebe Susanne,

    den Trauersteinschmätzer musst du nicht kennen, den gibt's nur in Spanien und Nordafrika.

    ja, das habe ich auch bei Tante Wiki gelesen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!