Neuss: Reuschenberger See und Erftmündung, Grevenbroich: Wasserschloss Hülchrath

  • Liebe Foris,

    die Wetterprognose für den 1. Tag im Jahr 2021 passte ganz gut: kein Regen, bewölkt, evtl. etwas blauer Himmel gegen Nachmittag.

    Vorgestern hatte ich (Claudia) unter Vogelmeldungen.de gelesen, dass am Reuschenberger See in Neuss Mittelsäger und Gänsesäger gesichtet wurden.

    Diesen See kannte ich noch nicht, obwohl er nur 35 km von uns entfernt ist. Bisher war ich in Neuss nur zum Shoppen.
    Ich schaute unter Maps nach, was denn noch so in der Nähe des Sees interessant sein könnte.
    Dabei entdeckte ich noch die Erprather Burgruine, die Eppinghovener Mühle/Kloster, das Wasserschloß Hülchrath in Grevenbroich sowie in Neuss die Erftmündung in den Rhein. Genau in dieser Reihenfolge wollte ich die "Natur-Erlebnisse" abfahren.

    So fuhr ich gegen 11.30 Uhr zu Hause los zum Reuschenberger See, den man gut in ca. 45 Minuten umrunden kann, wenn man keine Fotos machen möchte. Vor Ort stellte ich fest, dass es ein schöner Weg rund um den See ist und es immer wieder kleine (offizielle) Trampelpfade ans Ufer gibt. Das gefiel mir sehr gut.

    Wie immer hielten sich die Wasservögel mittig im See auf, so dass ich sie nur mit viel Zoom (Telekonverter) aufnehmen konnte. Die Fotos sind auch unscharf, ich weiß, aber dennoch möchte ich sie Euch hier zeigen, denn Gänsesäger (ich glaube, Mittelsäger waren nicht dabei) sind #Neu4me

    Hier erst einmal ein Eindruck von der ungefähren Größe des Sees:

    Ich konnte die Gänsesäger schon direkt an meinem ersten Ufer-Halt ausfindig machen, aber sie waren halt immer sehr weit weg. Später habe ich sie näher am Ufer gesehen und bin den Trampelpfad zum Ufer hinunter. Aber bevor ich die Kamera parat hatte, hatten sie mich schon entdeckt und flogen über das Wasser an eine sichere, weit entfernte Stelle. Aber es war sehr schön, wie sie über das Wasser glitten!

    Hier ein paar Impressionen, bitte korrigiert mich, wenn es sich nicht um Gänsesäger handeln sollte -> Gänsesäger stimmt ! #Neu4me



    Auf dem folgenden Foto ist eine #Neu4me Schellente

    Aber auch Haubentaucher waren unterwegs. Lange Zeit nur einer, zum Ende hin waren es dann 3, die ich beobachten konnte, leider auch in weiter Ferne. Erst zu Hause sah ich sehr erfreut, dass ich viele "Fisch-Fang" Fotos gemacht habe:


    Auch einige Möwen waren unterwegs:

    Und auch ein Blesshuhn (später 2) glitten durch das Wasser:

    An einem Ufer fand ich diese Muschel. Sie sah noch recht frisch aus:

    Aufgrund meiner vielen Fotos-Stops (es könnte ja doch noch ein schärferes/besseres Foto gelingen?) war ich gegen 14 Uhr wieder am Auto.

    Mit Blick auf die Uhr entschied ich mich, an der Erprather Burgruine und an der Eppinghovener Mühle keinen Fotostop einzulegen, sondern direkt zum Wasserschloß Hülchrath in Grevenbroich weiterzufahren.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    2 Mal editiert, zuletzt von maischo (2. Januar 2021 um 11:22)

  • Schon bald war ich im mir bisher unbekannten Stadtteil Hülchrath von Grevenbroich.

    Ich war erstaunt, wie schön beschaulich und historisch dieses Stadtteil ist.

    Ich parkte hier:


    am Traditionsbaum der Vereine:

    Da ich bereits auf der Fahrt zum Parkplatz an historischen Häusern und der Kirche vorbei gekommen war, schlenderte ich zuerst etwas durch die Straßen. Unter den neuen Straßennamen ist jeweils ein Schild mit der Info, wie die Straße früher hieß und an den Gebäuden der Hinweis, welche Bedeutung das Haus früher hatte.

    Ich fand auch 2 schöne originelle Briefkästen, passend zum Thema Natur:


    Und schon war ich am Wasserschloss:


    Da es sich aber in Privatbesitz befindet, konnte ich nur von aussen ein paar Fotos machen. Im Schloss kann man z.B. auch standesamtlich heiraten und seine Hochzeit feiern:


    In den Bäumen konnte ich 2 schöne Tauben entdecken:

    Gegen 15.30 Uhr setzte ich mich wieder ins Auto, um das nächste und letzte Ziel für heute anzusteuern.

    Auf der Landstrasse dorthin entdeckte ich rechts der Straße auf einer Straßenlaterne einen großen Vogel (ich habe die Fotos auch unter Bestimmungsfragen eingestellt - ein Bussard). Direkt dort konnte ich nicht anhalten, also fuhr ich die nächste Stichstraße rein, nahm die Kamera und fotografierte ihn:


    Und dann entdeckte ich noch einen Turmfalken #Neu4me


    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    2 Mal editiert, zuletzt von maischo (2. Januar 2021 um 09:44)

  • Und schon war ich an meinem letzten Ziel für heute angekommen. Auch dieses Ziel hatte ich ja durch Zufall auf der Internet-Karte entdeckt.

    Ich stellte fest, dass man hier sehr schöne Spaziergänge am Rhein und an der Erft entlang machen kann.

    Auf dem folgenden Kartenausschnitt sieht man, wo der kleine Sportboothafen liegt und direkt daneben/darunter fließt die Erft in den Rhein:

    Ich parkte am kleinen Sportboothafen:

    Und entdeckte sogleich einen Eisvogel (auch am Reuschenberger See habe ich einen gleiten sehen, dort setzte er sich aber nicht hin):

    Im Gebüsch entdeckte ich dort noch diesen mit Pilzen übersäten Baumstamm (siehe auch unter Bestimmungsfragen):



    Und schon war ich am Rhein:


    Und rechterhand ist die Mündung der Erft in den Rhein:


    @Sabine Flechtmann Hier entdeckte ich eine "bemalte Steinreihe". Die Steine wurden sicher während einer "Corona-Aktion" von Kindern bemalt und hier hingelegt. Ich habe nur einen kleinen Teil der Reihe für Dich fotografiert. Die "Gemälde" sind sicher schon etwas älter, so dass sie zum großen Teil schon "abgewaschen" waren:

    Hier gibt es auch noch eine Info-Tafel:


    Und den "Eckbekrönungsstein der römischen Brunnenstube":


    Auch diese Hinweistafel zu einer ehemaligen Römerbrücke über die Erft entdeckte ich:

    Heute sieht die modernere Brücke so aus:


    Und von dort hat man einen schönen Blick auf die Erft:

    In die eine Richtung (mit Kajakfahrern, die ich dann am Parkplatz wiedersah):


    und in die andere Richtung mit aufkommenden Nebelschwaden:

    Überraschenderweise teilte mir das Navi mit, dass ich nur 25 Minuten bis nach Hause benötige.

    Die Strassen (Autobahnen) waren heute so was von frei, dass es Spaß machte, nach Hause zu fahren und pünktlich vor Sonnenuntergang war ich wieder zu Hause.

    Zum Reushenberger See und zur Erftmündung werde ich auf jeden Fall noch einmal mit Uwe fahren und dann auch den Abstecher zur Erprather Burgruine und der Eppinghovener Mühle/ehemaliges Kloster machen.

    Ich hoffe, Euch hat mein heutiger Ausflug gefallen, auch wenn es nicht so "scharfe" Bilder waren.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von maischo (2. Januar 2021 um 00:58)

  • Liebe Claudia,
    ein schöner Ausflug - von allem etwas!
    Ausserdem glaube ich, dass du eine Schellente erwischt hast - das Schwarz-Weiße nach den Sägerweibchen, aber da sollte nochmal jemand Kundigeres draufschauen, denn aus eigener Anschauung kenne ich sie nicht.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Liebe Claudia,
    ein schöner Ausflug - von allem etwas!
    Ausserdem glaube ich, dass du eine Schellente erwischt hast - das Schwarz-Weiße nach den Sägerweibchen, aber da sollte nochmal jemand Kundigeres draufschauen, denn aus eigener Anschauung kenne ich sie nicht.

    Hallo Claudia und Susanne,

    die Schellente kann ich bestätigen, da sich diese schon mal auf unsere Elster verirrt haben. Hier hast du einen Erpel aufgenommen.

    Gruß Martin

  • Vielen :heart: Lichen Dank, @phoenix66 ! Ich habe es in meinem Beitrag entsprechend ergänzt !

    Ich fahre mit Uwe gleich nochmal hin, vielleicht entdecken wir noch etwas Neues und/oder mir gelingen bessere Fotos.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Liebe Claudia,
    du hast einen Tag verbracht mit vielfältigen Aussichten, der mir auch gut gefallen hätte. Dieses verträumt wirkende Hülchrath wäre ganz nach unserem Geschmack, wir mögen so historisch anmutende, kleine Ortschaften und gucken auch gern alte Schlösser und Kirchen an. Ein sehr gelungener Beitrag! Wie lieb von dir, ausdrücklich für mich die Steinchen zu fotografieren.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Sodele. Heute Mittag war ich mit Uwe also nochmals am Reuschenberger See.

    Ich musste nicht ganz so stark heranzoomen, um die Fotos der Gänsesäger und der Schellente zu machen, so dass die Qualität der Fotos etwas besser ist.

    Hier die Ergebnisse:

    Die Schellente:

    im Vergleich zum Gänsesäger-Männchen:

    und die Gänsesäger-Weibchen (in der Überzahl):




    Und ein paar Stockenten im Fluge:

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Update: Reuschenberger See, Neuss am 30.01.22

    :50: Hallo zusammen,

    wie Ihr oben aus meinen alten Beiträgen erfahren könnt, war ich am 01.01. und 02.01. letzten Jahres erst- und letztmalig am Reuschenberger See in Neuss.

    Am Sonntag war ich neugierig: Ich wollte wissen, ob sich vielleicht dieses Jahr wieder die Gänsesäger auf dem See aufhalten, obwohl keine Meldung auf vogelmeldungen.de erfolgt ist. Letztes Jahr waren die Fotos ja qualitativ :27: , da noch mit der alten Kamera aufgenommen und weil sich die Viecher nur in der Mitte des Sees aufhielten.

    So bin ich am Sonntag - voller Hoffnung - mit Uwe hingefahren.

    Auf dem See waren aber nur gaaanz wenige Stockenten, sonst war wasservogelmäßig xxx xxx ..., aber dennoch habe ich bei blauem Himmel schöne Fotos machen können:

    Am Himmel konnte ich einen Rabe im Flug erwischen:

    In einem Baum ein Scherenschnitt einer Blaumeise:


    ... und am Ufer die Gemeine Schneebeere:

    Das war's von hier. Da ja xxx xxx war, haben wir die Runde um den See tatsächlich in einer 3/4 Stunde geschafft und wir fuhren noch weiter zum Selikumer Park in Neuss, den ich alleine schon 2x besucht habe. Dazu aber in einem anderen Thread.

    Nachmittags bin ich dann noch alleine los zum Sinneswald in Leichlingen, um dort Fotos von den aktuellen Skulpturen zum Thema "Würde" zu machen. Hierzu aber später auch noch in einem eigenen Thread.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Liebe Claudia,

    der See sieht doch prima aus, und nach Landkarte ist er auch gar nicht so klein. Die Landschaftbilder sind hübsch anzusehen.

    erst- und letztmalig

    Heißt das, dass du da nicht mehr hinmöchtest?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Nein, ich meinte damit, dass ich letztes (!) Jahr am 02.01. das letzte Mal da war. Und jetzt erstmals wieder am Sonntag!

    Ich werde sicherlich noch mal hinfahren!

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Und bestimmt warst du trotz toller Landschaftsaufnahmen etwas enttäuscht, keine Enten wie Gänsesäger und Schellente gesehen zu haben. Eine Hoffnung hat man ja doch, sonst würde man da nicht hinfahren.

    Liebe Grüße

    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Ja, das stimmt natürlich Natura ! Aber es war ein teils blauer Himmel und Uwe nicht immer soooo lange auf mich warten müssen während der Fotosession. Und so konnten wir an diesem Tag auch noch zum selikumer Park fahren und ich nachmittags noch zum Sinneswald in Leichlingen.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Hallo Claudia,

    so ist es mir schon oft gegangen.Einmal ein selteneres Tier entdeckt, irgendwann in der Hoffnung ein besseres Bild zu machen nochmals zum gleichen Ort gefahren und X( .

    Macht aber nichts es war halt xxx xxx (Zitat Uwe).

    Viele Grüße

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!