Ist das ein Bussard? = > Ein Mäusebussard (Buteo buteo) und ein Turmfalke (Falco tinnunculus)

  • N'abend zusammen und ein gutes, schönes, friedliches, gesundes Neues Jahr !


    Ich war heute in Neuss und Grevenbroich unterwegs. Auf dem Weg von einem Ziel zum anderen war eine ländliche Landstrasse und was sahen meine Auge rechterhand auf einer Laterne sitzen? Evtl. einen Bussard? Ich fuhr die nächste Stichstrasse links rein, nahm den Fotoapparat (auf die Schnelle ohne Telekonverter) und lief die paar hundert Meter auf der Straße zurück. Ja, er saß noch da, aber jetzt natürlich von hinten sichtbar:

    Ich machte schnell ein Foto, da flog er auch schon davon, aber ich folgte ihn mit meinen Augen und tatsächlich ließ er sich noch einmal entfernter nieder:

    und schon war er wieder weg. Aber ich gab nicht auf und lief nochmal etwas in der Gegend rum und entdeckte dann diesen hier (evtl. der gleiche?):

    und auch diesen:

    Wisst Ihr, ob dies immer der gleiche Vogel ist und was es für einer ist?

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Ich hänge meine beiden wieder mal super gut gelungenen Fotos ;) (im Oktober 20 in Wülfrath aufgenommen) hier an, denn ich denke, dass es sich auch hier um einen Mäusebussard handelt ? (duck und weg)



    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Danke, das dachte ich mir.
    Ich lerne ...
    ... immer noch was dazu mit meinen 52 ... ;)

    schreibt Claudia,
    Uwe ist bald 60 und kann nicht feiern (wegen Corona) :(

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Liebe Claudia,

    Ich lerne ...
    ... immer noch was dazu mit meinen 52 ...

    mit 52 biste doch noch jung und frisch, denk mal an den Hermann mit seinen 90 Jahren, der lernt auch noch und hat sich neuerdings die Käferei zum Hobby gemacht. Zum Lernen ist man NIE zu jung.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Claudia,

    mit 52 biste doch noch jung und frisch, denk mal an den Hermann mit seinen 90 Jahren, der lernt auch noch und hat sich neuerdings die Käferei zum Hobby gemacht. Zum Lernen ist man NIE zu jung.

    da hast du recht. Einige lernen bis der Sargdeckel über ihnen zufällt! :D:thumbup:

    Gruß Martin, erst 79 Jahre jung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!