Winter 20/21: Vögel in der Steiermark

  • Hallo Ihr Lieben!

    Inzwischen hat der Winter Einzug gehalten.... Überall hier in der Umgebung hört man, dass keine, wirklich keine Vögel zu den Fütterungen in den Gärten kommen.
    Keiner weiß warum.... Es gibt sie aber zum Glück noch... in den Auen und Wäldern, an Teichen hört man sie und mit etwas Glück sieht man sie auch...

    Über mein besonderes Highlight, den Mauerläufer hab ich ja extra berichtet: Mauerläufer
    Jetzt kommt man dort leider nicht rauf... der schmale Steig ist viel zu steil, um ihn bei Eis und Schnee zu begehen.

    Was besonderes gibts nicht zur Zeit.... ausser vielleicht die zwei Bekassinen gestern in der Au


    Ansonsten die üblichen Vögel, wie Blaumeisen. Die find ich allerdings immer wieder sehr schön...






    Ebenso Kohlmeisen




    Feldsperlinge sieht man überall



    Irgendwie kommt mir vor, es gibt besonders viele Kleiber heuer



    Seht Ihr seine Zunge, die zwischen der Baumrinde nach Nahrung sucht?



    Mal eine andere Ansicht... ;)



    Besonders hab ich mich über den Trupp der qirligen Schanzmeisen gestern in der Au gefreut, ich mag sie einfach die hübschen Kerlchen...








    Ich hoffe, es gibt diesen Winter noch die ein oder andere Sichtung.... momentan schneit es wieder....


    Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend.

    LG Silke

  • Inzwischen hat der Winter Einzug gehalten.... Überall hier in der Umgebung hört man, dass keine, wirklich keine Vögel zu den Fütterungen in den Gärten kommen.
    Keiner weiß warum....

    Hallo Silke,das ist hier ähnlich. Wir füttern das ganze Jahr durch, aber dieses Jahr bleibt das Futter weitgehend unberührt. Die Vögel kmmen immer noch auf den Balkon aber nicht zum Fressen.
    Nur während der Brutzeit wurde das Futter angenommen.

    Viele Grüße

    Dirk

  • So viele süße Schwanzmeisen - und alle scharf!! :love:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Wunderschön ! :)))

    Und ja, hier war das ganze Jahr durch auch schon ein Rückgang der Singvögel zu beobachten. Auch schon von anderen gehört habe. Naja, wen wundert's ?

    Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
    (Bertold Brecht)

  • So herrliche Bilder, liebe Silke! :thumbup:

    Sind Bekassinen vereinzelt heimische Vögel bei uns u. insbesondere um diese Jahreszeit?
    Mein Mann meinte nämlich, gestern so einen Vogel bei uns herinnen versehentlich aufgescheucht zu haben. Zumindest habe ich seiner Beschreibung nach weg. der Größe u. dem sehr langen. dünnen Schnabel auf eine Bekassine getippt u. ihm daraufhin Fotos auf Wikipedia u.a. Seiten gezeigt. War leider selber nicht dabei u. es ging alles so schnell, der Vogel flog sofort weg. Aber der Schnabel war auffällig.

    Bei uns an der Futterstelle ist eigentlich immer reges Treiben. Wir haben Feldsperlinge, Kohlmeisen, Blaumeisen, Tannenmeisen u. Sumpfmeisen (gestern sogar nach langem wieder mal 3 Schwanzmeisen), Amseln, Goldammern, Gimpel, Erlenzeisige (ein paar wenige), Buchfinken, zwei Eichelhäher zur Zeit. Ab und zu zeigt sich auch ein Zaunkönig u. Rotkehlchen.
    Vorletzte Woche kam ein Sperber, saß eine Zeitlang ruhig auf dem Gartenzaun, startete dann los, verschwand kurz hinter der Hausecke. Als er dann in die Gegenrichtung wieder davon flog, hatte er offensichtlich einen erbeuteten Vogel zwischen den Krallen.

    lg Gaby :43:

    2 Mal editiert, zuletzt von Gaby (29. Dezember 2020 um 14:51)

  • So herrliche Bilder, liebe Silke! :thumbup:

    Sind Bekassinen vereinzelt heimische Vögel bei uns u. insbesondere um diese Jahreszeit?
    Mein Mann meinte nämlich, gestern so einen Vogel bei uns herinnen versehentlich aufgescheucht zu haben. Zumindest habe ich seiner Beschreibung nach weg. der Größe u. dem sehr langen. dünnen Schnabel auf eine Bekassine getippt u. ihm daraufhin Fotos auf Wikipedia u.a. Seiten gezeigt. War leider selber nicht dabei u. es ging alles so schnell, der Vogel flog sofort weg. Aber der Schnabel war auffällig.

    Servus Gabi,

    Bekassinen ziehen bei uns nur durch... aber gestern wurden an verschiedenen Stellen welche gemeldet.

    Zwergschnepfen überwintern hier aber gerne an Stellen, wo es Feucht ist.... Wenn Dein Mann den Vogbel aufgescheucht hat, hat der Vogel dabei so eine Art Krächzen von sich gegeben, oder war er still? Wenn er stumm war, dann war es vermutlich eine Zwergschnepfe... die hat den Schnabel zwar nicht ganz so lang, aber immer noch so lang, dass er auffällt...

    Super, dass bei Dir an der Fütterung so viel los ist. Ich war heut in der Au an einer Fütterung, aber da waren auch massig Vögel.... das Ehepaar, dass die Fütterung eingerichtet hat, hat gesagt, sie hätten erst gestern alles angefüllt und heute ist es zum Teil schon wieder leer...

    LG Silke

  • Guten Morgen,

    danke für Eure Kommentare und Likes....

    Gestern war ich wieder unterwegs.... an einem kleinen Stausee konnte ich lange zwei Wasseramseln beobachten, die gemeinsam Futter suchten, zusammen flogen und das Männchen hat gesungen... herrlich...

    In der Au hab ich plötzlich einen Kleinspecht gehört... war ganz schön schwierig ihn zu finden.... aber ich hab ihn gefunden und sogar ein paar Löcher im Geäst um ihn zu fotografieren...


    Und endlich hab ich auch mal die Erlenzeisige erwischt, die jetzt in großen Trupps überall umherfliegen...


    Ich wünsche Euch einen schönen Tag, heute muss ich zur Arbeit und dann hab ich noch mal frei...

    LG Silke

  • Liebe Silke,
    so lässt frau sich den Winter gefallen - mit allerherrlichsten Vogelbildern. Herzlichen Glückwunsch zum Kleinspecht, ein possierliches Viecherl.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Silke, das sind ja in zweifacher Hinsicht neiderergende Bilder
    1. Vögel superschön fotografiert
    2. Winter mit Schnee...
    Ich merk's immer mehr: Der Süden hat so einiges, was uns hier oben im Norden fehlt...

    Herzliche Grüße
    Batia

  • Servus Gabi,


    Bekassinen ziehen bei uns nur durch... aber gestern wurden an verschiedenen Stellen welche gemeldet.

    Zwergschnepfen überwintern hier aber gerne an Stellen, wo es Feucht ist.... Wenn Dein Mann den Vogbel aufgescheucht hat, hat der Vogel dabei so eine Art Krächzen von sich gegeben, oder war er still? Wenn er stumm war, dann war es vermutlich eine Zwergschnepfe... die hat den Schnabel zwar nicht ganz so lang, aber immer noch so lang, dass er auffällt...

    Für eine Zwergschnepfe sei er zu klein gewesen, meinte er. Ob der Vogel beim Abflug jetzt gerufen hat oder nicht, darauf hat er in der Schrecksekunde nicht geachtet. Er hört aber generell oftmals Vogelrufe nicht, die ich deutlich wahrnehme, wenn wir zusammen unterwegs sind.

    Schade, aber das bleibt so wohl ein Ratespiel :rolleyes:
    Liebe Grüße aus Schwarzenbach und wünsch dir einen guten Rutsch u. alles Gute für 2021 :heart:

    lg Gaby :43:

  • Für eine Zwergschnepfe sei er zu klein gewesen, meinte er. Ob der Vogel beim Abflug jetzt gerufen hat oder nicht, darauf hat er in der Schrecksekunde nicht geachtet. Er hört aber generell oftmals Vogelrufe nicht, die ich deutlich wahrnehme, wenn wir zusammen unterwegs sind.


    Für eine Zwergschnepfe zu klein? Dann kanns erst Recht keine Bekassine gewesen sein.... :91:

    LG Silke

  • Guten Morgen miteinander!

    Ich hab mal wieder Nachschub... ein paar Vögel haben sich fotografieren lassen.... ;)

    Was die Wasservögel betrifft, wirds langsam interessant, der Stausee ist heuer mal wieder komplett zugefroren und zwar bis ziemlich weit hinter, fast bis zur nächsten Staustufe.... und dort tummeln sich jetzt die verbliebenen Wasservögel... vor ein paar Jahren war dort viel unterschiedliches zu sehen, momentan sinds nur Stockenten, Gänsesäger, Zwergtaucher und ein Teichhuhn hab ich gesehen...

    Gänsesäger Männchen

    Stockerpel

    Zwergtaucher


    Und hier noch ein paar Singvögel

    Gimpel Weibchen

    Und die Männchen.... die Vögel haben heuer sehr viele Samen in den Bäumen als Nahrung... Und die Gimpel fressen offensichtlich auch Flechten:

    Rotkehlchen

    Schwanzmeise


    Hier schneits momentan wieder.... Wünsche Euch einen schönen Tag...

    LG Silke

  • WOW, die Artenvielfalt ist zu dieser Zeit beachtlich. Vom Zufrieren der Elster sind wir noch ein Stück entfernt. So ist die "Stammbesatzung immer präsent mit kleinen Veränderungen.
    Singvögel erwische ich nur zufällig, weil auch überall gefüttert wird.

    Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!