Winter 20/21: Vögel in der Steiermark

  • Ich melde mich aus dem Forum wieder ab!
    Diese Bilder sind einfach zu schön und lassen meine Gegend hier so trist und dröge erscheinen...

    ;(

    LG Ulrike

    willst du das wirklich tun? :D

    fragt der Martin

  • Nein, natürlich nicht. :D
    Es motiviert mich eher, selber immer wieder auf die Suche nach Vögeln zu gehen.
    Nur, bei diesem grauen Mistwetter ist das eine echte Herausforderung.

    LG
    Ulrike

    genau deswegen lasse ich das auch sein! :alright:

    Gruß Martin

  • Nein, natürlich nicht. :D
    Es motiviert mich eher, selber immer wieder auf die Suche nach Vögeln zu gehen.
    Nur, bei diesem grauen Mistwetter ist das eine echte Herausforderung.

    LG
    Ulrike


    Da bin ich jetzt aber froh.... :)

    Und wenns dich tröstet, bei grauem Mistwetter mach ich auch keine Fotos, die werden nix...

    LG Silke

  • das kannte ich auch. Aber nun erledigt das unsere Katze selbstständig und ich kann mich schonen.

    Gruß Martin


    Tja, Katzen sind in dieser Hinsicht viel pflegeleichter - Tür auf und Spaziergang erledigt sich von selber oder sie gehen auf ihr eigenes Klo.
    Einen Knuddler an eure Elli :love:

    Und wenns dich tröstet, bei grauem Mistwetter mach ich auch keine Fotos, die werden nix...


    Das kann man aber pauschal so nicht sagen. Ich hab einige meiner Lieblingsbilder bei nebeligem Schmuddelwetter gemacht. Man hat weiches Licht ohne harte Schatten, zurückhaltende Farben, wenn es bewölkt od. hochnebelig ist. Ist halt was ganz anderes, als bei Sonnenschein.

    lg Gaby :43:

  • "Das kann man aber pauschal so nicht sagen. Ich hab einige meiner Lieblingsbilder bei nebeligem Schmuddelwetter gemacht. Man hat weiches Licht ohne harte Schatten, zurückhaltende Farben, wenn es bewölkt od. hochnebelig ist. Ist halt was ganz anderes, als bei Sonnenschein."

    das mache ich lieber per Software und setze mich ungern dem Wetter aus, wenn sogar die Kamera "meckert" :D:thumbup:

    Gruß Martin

  • Das kann man aber pauschal so nicht sagen. Ich hab einige meiner Lieblingsbilder bei nebeligem Schmuddelwetter gemacht. Man hat weiches Licht ohne harte Schatten, zurückhaltende Farben, wenn es bewölkt od. hochnebelig ist. Ist halt was ganz anderes, als bei Sonnenschein.


    Stimmt natürlich... man kann da tolle Stimmungsfotos machen....

    Leider steigt meine Kamera aus, wenns zu düster ist....

    LG Silke

  • Etwas Nachbearbeitung gehört halt heut' auch einfach dazu. Gänzlich "out of cam" zeigt wahrscheinlich keiner mehr ein Foto heutzutage.
    Aber sie werden nicht schon grundsätzlich schlecht, weil keine Sonne scheint. Klar muss man oft die ISO höher stellen od. auch mal ein Stativ zu Hilfe nehmen.
    Diese Weiße Lichtnelke ist so ein Bild, das ich immer noch total gern mag.
    Aufgenommen Mitte Juni 2018 um 21 Uhr, Sonne längst untergegangen, nicht mehr unbedingt hell

    Bl. 5,6
    1/20 sec
    Lichtwert -1
    ISO 800
    90 mm BW
    kein Blitz, Kamera auf Stativ gepackt

    lg Gaby :43:

  • @Gaby: Du hast mit allem Recht, Du fotografierst aber mit einer DSLR. Ich und etliche andere hier nur mit einer Bridge und das ist ein deutlicher Qualitätsunterschied, vor allem bei höherer ISO...

    LG Silke

  • @Gaby: Du hast mit allem Recht, Du fotografierst aber mit einer DSLR. Ich und etliche andere hier nur mit einer Bridge und das ist ein deutlicher Qualitätsunterschied, vor allem bei höherer ISO...

    Ja, das stimmt. Aber speziell bei deinen Fotos denke ich mir immer wieder, wozu eigentlich spezielle, teure Wechselobjektive für verschiedene Aufnahmen, schwere Kamera, Stativ schleppen usw. und dann schau ich mir deine "Bridge-Bilder" an, die immer allererste Sahne sind! Du kannst qualitätsmäßig locker mit DSLR-Fotografen mithalten, wenn nicht teilweise sogar bessere Fotos zeigst und bist nur mit leichter unkomplizierter Ausrüstung auf der Pirsch. Dafür bewundere ich dich immer wieder auf's Neue! :thumbup:

    Liebe Gaby,
    was für ein schönes Foto!

    @Sabine Flechtmann
    Danke dir. Freut mich, dass dir die Lichtnelke gefällt. :)

    lg Gaby :43:

  • Boah, Gaby, das ist aber jetzt übertrieben... :shy:

    Das mag schon sein, aber ich empfinde es definitiv genau so, wie ich es oben beschrieben habe. Bewundere deine Fotos seit jeher schon. Bin halt ein "treuer Fan" von Seides Naturfotografie.
    Stell dich nicht so untern Scheffel, du machst so traumhaft schöne Naturaufnahmen! :thumbup::)
    Dein großes Naturverständnis und die dazugehörige Geduld bei Tieraufnahmen ist da natürlich ebenso von großem Vorteil. :thumbup:

    Wenn du schon mir nicht glauben willst, dann doch wenigstens dem Martin, der das beurteilen kann! ;):thumbup:

    lg Gaby :43:

  • Guten Morgen,

    ein paar Vögel hab ich im Jänner noch erwischt....

    Amsel

    Blaumeise

    Erlenzeisig

    Gänsesäger

    Eine Hausgans, die sich an der Mur aufgehalten hat...

    Kleiber

    Kohlmeise

    Rotkehlchen

    Stieglitz

    Tannenmeise


    Heute schneit es wieder, wird ein gemütlicher Tag daheim...
    Wünsche Euch ebenfalls einen gemütlichen Tag.

    LG Silke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!