Highlights 6-122020 zweiter Teil Juli

  • Moin zusammen,
    als ich die erste Reise nach Helgoland gebucht hatte, kam eine familiäre Einladung aus Jena. Das hab ich dann zum Anlass genommen,
    eine ganze Reiseroute über das Havelland, Geiseltalsee, Jena und schliesslich Mittenwald zu buchen. nachdem die erste Reise nach Helgoland
    storniert wurde, hatte ich Bange, dass alles ins Wasser fällt. Zum Glück war dann alles ab Juni wieder erlaubt. So konnte ich die reisen im Juli
    unternehmen.
    Am 02.07. - einen Tag vor der Abreise - gelangen mir noch Aufnahmen von einem seltenen Gast im Katinger Watt:

    Seidenreiher Egretta garzetta

    Am 03.07. ging die Reise los. Gespannt war ich auf das Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe-Brandenburg.
    Dort soll auch das größte Vorkommen des Wiedehopfs in Deutschland/Norddeutschland sein.
    Leider konnte ich ihn nicht sichten.
    Dafür wurde ich bei Mellen von diesem Vogel überrascht.

    Haubenmeise Lophophanes cristatus





    Im Havelland angekommen zeigte sich dann gleich ein weiterer Wunschvogel bei Strodehne:

    Fischadler Pandion haliaetus





    Am 04.07. hörte ich bei Parey einen Vogel, der sich auch gern mal versteckt. Aber meine Geduld zahlte
    sich aus:

    Pirol Oriolus oriolus





    Bei Bamme hatte ich eine Sichtung, über die ich mich jetzt noch wie ein Kind freue:
    die Raupe vom

    Schwammspinner Lymantria dispar

    Am gleichen Tag in Parey noch ein Wunschvogel:

    Schwarzstorch Ciconia nigra

    Am 07.07 bis 10.07. war Station am Geiseltalsee. Gleich am ersten Tag zeigte sich der Grund für
    diesen Aufenthalt:

    Bienenfresser Merops apiaster

    Am 09.07. begrüssten mich diese Jungvögel dort:

    Neuntöter Lanius collurio

    Und das nächste Streichergebnis auf meiner Wunschliste:

    Kolbenente Netta rufina

    ...gleich gehts weiter...

  • Am 10.07. Weiterreise nach Jena. Vorm Aufsuchen des Domizils Halt bei den Plothener Teichen.
    Dort gabs wieder eine Jahreserstsichtung:

    Waldwassserläufer Tringa ochropus


    Am gleichen Tag in Jena gleich alle Objekte der Begierde:

    Gebirgsstelze Motacilla cinirea





    Wasseramsel Cinclus cinclus





    So ein Bild wird mir bestimmt nie wieder gelingen:

    Grünspecht Picus viridis (Vater und Kind)



    Am 11.07. in Gumperda war die Familiensichtung komplett:


    Grünspecht Picus viridis (Weibchen) (= Wangenfleck ohne Rot)



    Am 12.07. nochmal ein Ausflug nach Plothen.

    Dort zeigte sich der


    Schwarzmilan Milvus migrans





    und... völlig überraschend mit entsprechender Aufregung meinerseits in einiger Entfernung:


    Wiedehopf Upupa epops





    Zum Glück habe ich dann auf Video gestellt. So gabs ein Videoschnappschuss von der aufgestellten Haube:



    Am 14.07. dann die Weiterreise nach Mittenwald über den Chiemsee. Leider waren die Flamingos

    nicht mehr da. Aber eine Radtour musste dennoch sein. (Hab noch nie so viele Radfahrer auf einmal gesehen)

    In einem kurzen bewaldeten Stück schlug das Herz plötzlich höher: "Kann das ein Wunschfalter von mir sein?"

    Schnell angehalten und gebetet, dass keine Radfahrer für ein paar Minuten kommen.

    Hat geklappt. Es war der Wunschfalter:


    Kleiner Eisvogel Limenitis camilla





    Am gleichen Tag in Mittenwald angekommen erfuhr ich, dass es erst ab 8 Uhr Frühstück gibt

    aber die Karwendelbahn schon um 8.30 Uhr fährt. Da ich die erste Bahn unbedingt nehmen

    wollte, war das Frühstück etwas hektisch. Aber: ich hab die Bahn bekommen.

    Die Bahn war aus bekannten Gründen nur zu einem Drittel besetzt. (Alles Vogelfreunde!)

    Wir stiegen aus und bekamen sofort ein breites Grinsen! Nicht weit vor uns zeigte sich das


    Alpenschneehuhn Lagopus muta














    Auch nicht weiter entfernt:



    Alpenbraunelle Prunella collaris





    Und, obendrauf gabs noch den


    Bergpieper Anthus spinoletta





    Am selben Tag bin ich dann noch auf den Wank (bei Garmisch) gefahren.

    Die nächste Aufregung: hab ich etwa gerade einen Girlitz aufgenommen? Nein. Die Fremdbestimmung

    ergab aber auch erfreuliches:

    Zitronenzeisig Carduelis citrinella



    Am 17.07. war der Ausflug zum Herzogstand geplant. Regenwetter! Egal, vielleicht hörts ja mal zwischdurch auf.
    An der Herzogstandbahn: Regen. oben angekommen: Regen. Abwarten. Dann liess der Regen nach. Also los.
    Zum Objekt der Begierde: die Alpendohle!
    Am Gipfel angekommen. Huch! Eine Wolkenlücke!!!
    Und - ha, sie sind da!

    Alpendohle Pyrrhocorax graculus





    Auch der nächste Tag begann mit Regen. Aber obwohl ich den heissersehnten Mauerläufer nicht gesichtet hatte, war
    ich mit dem Mittenwaldaufenthalt voll zufrieden - sowie mit der ganzen Reise!

    Zuhause angekommen konnte ich am 27.07 im Meldorfer Speicherkoog dann noch eine
    Jahreserstsichtung vermelden:

    Temminckstrandläufer Calidris temminckii





    Soweit der spektakuläre Juli.
    Der Rest des Jahres erfolgt dann im nächsten Beitrag.

    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Schöner Bericht und ebenso schöne Fotos! Danke dafür.

    Schade, dass dir der Mauerläufer verwehrt wurde. Beste Chancen auf eine Sichtung gibt es, wenn man mit der Karwendelbahn rauffährt und dann durch den Tunnel zum Dammkar geht. An den rechten Wänden sind sie (relativ) sicher anzutreffen. Ich hatte dort auch meine erste Begegnung vor einigen Jahren.

    LG, Oliver

  • Hallo Sigurd,

    vielen Dank für das Zeigen deiner extremen Schatzkiste. Wie gut, dass du die P 1000 hast!
    Da sind ja Sachen dabei, die ich kaum dem Namen nach kenne :alright::alright::thumbup:

    Gruß Martin, der auch mal an den Geiseltalsee fahren will.
    https://www.naturparadies-geiseltalsee.de/

    Einmal editiert, zuletzt von phoenix66 (27. Dezember 2020 um 15:00)

  • Nein Werner, du liegst nicht falsch!
    Es gibt sogar noch eine nördlichere Population: in der Nähe von Cuxhaven.

    Echt - ich bin verblüfft !

    Sigurd ,deine Neuentdeckungen sind allesamt ganz große Klasse.

    Wiedehopf in Thüringen ,wieder bin ich verblüfft.Was haben die was wir nicht haben.
    Na gut ,den Martin,aber das ist ja kein Vogel. :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Echt - ich bin verblüfft !

    Wiedehopf in Thüringen ,wieder bin ich verblüfft.Was haben die was wir nicht haben.
    Na gut ,den Martin,aber das ist ja kein Vogel. :D

    wenn das so ist, dann kann sich ja mal der Martin darum kümmern. Solche Vögelchen schaue ich mir gerne in natura an. :D:thumbup:

    Gruß der Obige

  • Lieber Sigurd,
    die Klappe fällt runter und bleibt da hängen... und mag nicht wieder hochgeklappt werden. Du zeigst da echt die Crème de la Crème der Vogelwelt... Pirol, Bienenfresser, Alpenschneehuhn und Wiedehopf, was für tolle Fotos!! Die anderen sind nicht weniger klasse, teilweise habe ich die Namen noch nie gehört. Ich bin schwer begeistert.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!