• Eigentlich wollte ich heute ausführlich kochen, aber dann schien die Sonne doch so schön - also habe ich die Kamera geschnappt und eine Runde gedreht. - Auch kleine Runden dauern bei mir mindestens zwei Stunden. Jetzt gibt es halt nochmal Kartoffelsalat und Würstchen.
    Und was soll ich sagen: Antequera hat doch immer noch was Neues zu bieten:

    Kleinen brauen Vögelchen habe ich früher wenig Augenmerk geschenkt - das immerhin hat dieses Jahr im Zusammenhang mit der neuen Kamera geändert.

    Nach langem Blättern im Buch bin ich auf Cistensänger (Cisticola juncidis) gekommen, was mir beim Hochladen auf iNat auch gleich von der künstlichen Intelligenz bestätigt wurde.
    Das ist # 65 neu für dieses Jahr. Die 100 werde ich also nicht vollkriegen, aber ins diesjährige Buch kommen auch die altbekannten "Schönen": Bienenfresser, Blaumerle, Steinkauz, Wiedehopf sowie ein paar Gegenüberstellungen: Mauer- vs. Fahlsegler, Hauben- vs. Theklalerche, "bunter" vs. Einfarbstar, Bach- vs. Gebirgsstelze und ein paar Falter mit ihren Raupen.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Der Cistensänger ist süß, sein Gesang ist eigentlich nicht zu überhören....

    Wir haben den in Spanien gesehen.... das heisst, zuerst nur gehört und wir haben lange gebraucht, bis wir ihn auch entdeckt haben, weil er so unscheinbar ist.... wir haben ihn solange immer nur den Ziieep - Vogel genannt... :D

    LG Silke

  • Liebe Susanne,
    Gratulation zur Sichtung und zum sehr gelungenen Foto.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • @Waldgeist ;) der hatte sich gerade geschüttelt - deshalb habe ich ihn überhaupt entdeckt - und ist noch etwas "derangiert"

    @Seide an die Geschichte vom Ziiep-Vogel kann ich mich noch erinnern, aber nicht, dass es der Cistensänger war. Hattest du auch ein Foto gezeigt? Da muss ich ja nochmal schauen... und demnächst auf das Ziiepen hören

    @dotterel - danke für die Info!

    @Sigurd - man soll nie nie sagen! Ich habe gelesen, dass er ein ziemlich großes Verbreitungsgebiet hat - und da war das Saarland nicht einmal mit aufgeführt! ;)

    @Sabine Flechtmann - Danke, Sabine. Für solche Aufnahmen hat sich die neue Kamera doch gelohnt. Das nächste ist dann wohl auch so ein Raynox-Vorsatz...

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

    Einmal editiert, zuletzt von Kasimir (26. Dezember 2020 um 15:30)

  • ...und für Deutschland gab es in diesem Jahr im Saarland die erste erfolgreiche Brut überhaupt!

    VG,
    Oliver


    Was echt? Vom Cistensänger? Whow.....



    @Seide an die Geschichte vom Ziiep-Vogel kann ich mich noch erinnern, aber nicht, dass es der Cistensänger war. Hattest du auch ein Foto gezeigt? Da muss ich ja nochmal schauen... und demnächst auf das Ziiepen hören


    Ich glaube schon, aber ich weiß nicht, ob man das noch sehen kann.... wennst magst, such ich das noch mal raus und stells hier dazu...

    LG Silke

  • wennst magst, such ich das noch mal raus und stells hier dazu...

    Ja, gerne!

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Ich glaube, das ist auch einer - der Messerhaarschnitt spricht jedenfalls dafür. ;)
    Der Schwanz scheint auch charakteristisch zu sein, ich habe aber nichts gefunden, das das bestätigt.
    - von heute, 27.12. Antequera

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!