Judasohr Forts. und anderes

  • Hallo, Forumer*innen,

    Ist das ein Judasohr spezial? frug ich im gleichnamigen Beitrag auch von heute. Unwissenheit meinerseits.
    Das wurmte. Also ging es in den Wald. Und dort fand ich Judasohren in großer Anzahl. Jetzt kenne ich sie.

    ..

    Aber wie sich das so ergibt: An einer kranken Buche entdeckte ich erneut Pilze einer Art, deren Namen ich auch nicht kenne. Ich zeige mal Fotos / nachträglich: Austernseitlinge

    ..

    Außerdem entdeckte ich einen Käfer, neu für mich, dessen Aussehen mich fasziniert. Name: Rhagium mordax / Schwarzfleckiger Zangenbock


    Das sollte für heute reichen.
    Hermann Block

    Der Name ist geklärt: Rhagium mordax / Schwarzfleckiger Zangenbock // Bissiger Zangenbock u.a.

  • Der Käfer ist ja mega!

    Noch ein Tip für die Forumsnutzung: Wenn Du vor dem Usernamen des Users, den Du ansprechen möchtest ein @ setzt und direkt dahinter (ohne Leertaste) den Usernamen schreibst, geht ein Auswahlfenster auf und Du kannst den Usernamen auswählen. Das hat dann den Vorteil, dass der User in der "Benachrichtigungsbox" eine Nachricht bekommt, dass Du ihn in Deinem Beitrag angesprochen hast. Wie Du jetzt, durch das hier: @block , also anstatt "Uwe" besser @Uwe 58 und anstatt Klaas besser @Klaas Reißmann schreiben, damit sie über Deinen Beitrag informiert werden. (Seht oben, Ihr beiden).

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Liebe Mitforumer,
    bevor ich den nächsten Betrag erstelle noch zu uns Beitragsschreiber und -kommentierer:

    Wiltrud, Austernseitlinge, Deine Bestimmungskenntnisse freuen mich - und Du tust sie auch kund. Danke!
    Dass es Speisepilze sind, erzählte eine meiner Töchter; ich genoss den Anblick der Seitlinge und werde sie nicht verzehren.

    Batia, von Dir liest man oft, öfter, am ö...
    Den Käfernamen konnte ich bei "Kerbtier.de" in Erfahrung bringen (Klaas beteiligt). Käfer sind eines meiner neuen Interessengegebiete.

    Waldgeist, kalauernd dachte ich an durch den Wald...; ich stöberte. Zur Namensfindung des Käfers schrieb ich bei Batia.
    Dann , "Hermann tut sich manchmal etwas schwer mit der Technik". Ja, bei mir hakt's immer wieder mal - und das wird auch so bleiben!
    Allerdings, der Spruch "Dumm geboren und nichts dazu gelernt" trifft bei mir nicht zu. Wenn ich so nachdenke: das erste Radio, das ich kennenlernte, war ein sogenannter 'Volksempfänger', billigste Ausführung; Hitlers Reden sollten ja in jedem Hause zu hören sein. Für Musik sorgten wir selber.
    PC's, die kamen später auf. Niemand hat mich je in den Umgang mit ihnen eingewiesen, alles wurde sich selber angeknobelt; vorläufig zuletzt war es das Unterbringen von Bildern in Forumsbeiträgen oder das Nutzen von dem erwähnten 'Kerbtier'.

    Claudia und Uwe, wer von den beiden?
    'mega' schreibt Ihr von dem Käfer. Auch Eure / Deine Antwort erfreut - auch, weil wir offensichtlich gleicher Meinung sind.

    Das von mir Grüße Hermann

  • Hallo Hermann,

    ich kannte diese Volksempfänger(im Volksmund als "Göbbelsschnauze" bekannt)auch noch. Für die Radio-und Funktechnik habe ich mich schon sehr früh interessiert.

    Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!