Erkennt Ihr diesen Vogel? => Grünfink männlich (Chloris chloris)

  • Hallo,

    wir waren mal kurz unterwegs und ich habe folgenden Foto gesichtet, leider wieder unscharf, da etwas weit entfernt und mit der Kompaktkamera aufgenommen. Aber trotzdem würde mich interessieren, ob Ihr evtl. wisst, was dies für ein Vogel sein könnte.


    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • nee, ne goldammer ist viel goldener. Ich würde mal grünfink sagen. Hast du ihne fiepen hören? Manchmal zieht er so langgezogen, aber vermutlich war er hier zu sehr mit wichtigerem beschäftigt...

    Herzliche Grüße
    Batia

  • ich schließe mich der Batia an, weil ich schon einige Goldammern fotografiert habe und die hätten bei dem Bild protestiert :alright::D:thumbup:

    Gruß Martin

  • ich habe ihn leider nicht piepen gehört. Er saß auf einem Baum in einer Kleingartenanlage. Ich habe sehr viel herangezoomt, so dass er mich sicher nicht gesehen hat.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Hallo zusammen

    Zu 100% Grünfink und zwar ein Männchen.
    Juvenil und Weibchen wären deutlich matter (trotz der Unschärfe zu erkennen) und hätten eine wesentlich hellere Unterseite (eher gräulich) und eine weniger grüne -> Richtung bräunlich gehende, Oberseite.

    VG,
    Oliver

    LG, Oliver

  • Wer einen nicht alltäglichen Mornellregenpfeifer für sich erwählt, der dürfte auch von anderen Vögeln Kenntnisse besitzen.
    Natürlich stimmt Deine Aussage, Oliver; ergänzen könntest Du sie mit dem Hinweis, dass Grünfinken Körnerfresser sind, und dass der Vogel gerade Baumsamen pflückt.
    Soweit der Hermann

  • Hallo Hermann, will ich bei der nächsten "Lösung" gerne machen und ja, die (wild)gefiederten sind mein größtes Hobby - wenn ich mal dazu komme :( . Übrigens, welchen Mornellregenpfeifer meinst Du? :D

    LG, Oliver

  • Hallo Oliver, / dotterei
    so ist das mit den Zugvögeln: mal sind sie zu sehen, mal nicht. Momentan flog eine Stelze in Deinen Fokus. Interessant

    Dein Hauptinteressengebiet sind (Wild)Vögel, schreibst Du. Ich dachte mir das schon. Aber so erfahre ich das von Dir selber. Somit lohnte sich meine Zusatzanmerkung zu dem Grünfink.

    Gerade bastel ich an einem Beitrag, in dem Distelfinken und ein Sperber vorkommen.
    Ein Hintergrund bei der Materialauswahl ist: Ich bin seit vier Jahrzehnten aktives Mitglied einer Gruppe die sich Motivgruppe Ornithologie nannte (Name kürzlich gewechselt).
    Dort geht es um Ornithologie und Philatelie. Du kannst daraus schließen, dass die Vogelwelt mir nicht unbekannt ist. Allerdings bin ich weder bei den Vögeln, noch bei Schmetterlingen, Käfern u.a.
    wissenschaftlich orientiert. Das überlasse ich Spezialisten.
    Ich denke, es schadet nicht, wenn man voneinander was weiß.
    Gruß Hermann

  • Hallo Claudia hat mich heute in Mülheim an der Ruhr fotografiert und meint, ich wäre ein Grünfink. Passt das? Wenn ja, bin ich männlich?


    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!