• Trotz grauem Schmuddelwetter war ich nochmals im Wald.

    So richtig Spaß will das gar nicht machen und die Fotos werden auch nicht so wie ich es gerne hätte.

    Alle Waldwege sind matschig. :angry:

    Aber die Pilze lieben dieses Wetter.

    An altem Buchenstamm der Austernseitling


    Hier denke ich an den Knotiger Schillerporling (gleicher Stamm)

    Samtfußrübling

    Nochmals Samtüße,leider nicht mehr verwertbar

    Und das Judasohr darf bei den Winterpilzen nicht fehlen

    Und zum Schluß der Buchenadernzähling

    Die Unterseite ist wunderschön

    Wie gut dass ich mich vom schlechten Wetter nicht abhalten ließ.


    Grüße Wiltrud

  • So, zurück vom Kühlschrank.
    Die Adernzählinge sind im der Masse wunderschön, wenn sie ganze Stämme und Äste überwachsen. Aber auch von unten können sie sich sehen lassen.
    Beim Knotigen habe ich auch keine andere Idee. Da waren bestimmt noch mehr? Die überziehen oft große Flächen.
    Das Wetter war heute bei uns genau so. Jetzt kommen die Drüslinge bald! ;) Und die Zitterlinge ^^

  • Beim Knotigen habe ich auch keine andere Idee. Da waren bestimmt noch mehr? Die überziehen oft große Flächen.

    Nö Uwe, das war der Einzige,so ca. 5x5cm .Ich beobachte den schon länger aber da tut sich nix,außer dass die Hutoberfläche
    erst grau und jetzt gelb ist.

    Jetzt kommen die Drüslinge bald! Und die Zitterlinge

    Aber die werden deinen Hunger auch nicht stillen.

    Grüße Wiltrud

  • Schööne Bilder, Wiltrud ! :)

    Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
    (Bertold Brecht)

  • Wie gut dass ich mich vom schlechten Wetter nicht abhalten ließ.


    Grüße Wiltrud

    ja, liebe Wiltrud, erst ist da dieser blöde innere Schweinchenhund, und hinterher hat sichs dann doch immmer gelohnt. Wer kennt das nicht....
    Toll, dass es diese hübschen Pilze gibt, die auch bei Schmuddelwetter die Seele erfreuen, auch wenn sie teils so komische Namen haben...

    Herzliche Grüße
    Batia

  • Toll, dass es diese hübschen Pilze gibt, die auch bei Schmuddelwetter die Seele erfreuen, auch wenn sie teils so komische Namen haben...

    Ja liebe Batia, an Pilzen kann man sich das ganze Jahr erfreuen.Und die deutschen Pilznamen sind manchmal
    wirklich komisch. :99:

    Grüße Wiltrud

  • Mein Gott hast du wieder schöne Ohren - aufgenommen

    Und das Tolle ist, diese hier gezeigten wachsen direkt an einem viel begangenen Spazierweg.
    Niemand scheint sie zu bemerken geschweige denn zu ernten.

    Bei Nahaufnahmen juckt das miese Wetter nicht !

    Wenn man freihand fotografiert ist ein wenig mehr Helligkeit schon von Vorteil.Ich verwackle bei längerer Belichtungszeit schon etliche
    Aufnahmen.

    Grüße Wiltrud

  • Liebe Wiltrud,
    boa, du hast lauter allerbeste Fotos mitgebracht, diese Streif durch den Wald hat sich echt gelohnt. Ich ahnte schon, dass der Werner sich besonders für die Ohren begeistern würde. Ich beneide dich sehr um den Knotigen Schillerporling, in seiner Zweifarbigkeit sieht der total klasse aus. Den würde ich auch gern mal finden. Dein Foto davon ist atemberaubend. Aber auch die ganz kleinen Stummelfüßchen und Adernzählinge hast du wie für ein Bestimmungsbuch aufnehmen können. Ich bin begeistert.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Wenn man freihand fotografiert ist ein wenig mehr Helligkeit schon von Vorteil.Ich verwackle bei längerer Belichtungszeit schon etliche
    Aufnahmen.

    Hallo Wiltrud
    Da bin ich aber froh daß es nicht nur mir so geht.

    Bei dem Knotigen Schillerporling habe ich lange rumgerätselt da er doch nicht ganz typisch daherkommt.

    Der ist schon einigermaßen typisch. Nur überzieht er meist meterlang das Holz.

  • zu Weihnachten habe ich euch auch noch ein paar Baumpilze mitgebracht, die sich sehr gut bei dem milden Wetter erhalten. Namentlich kann ich sie nicht benennen. Aber mancher von euch wird sie bestimmt kennen.
    Sie sind gegenwärtig das Hauptfotomotiv im Wald. Viel Spaß wünscht

    der Martin

    Laubholz-Harzporlinge


    Laubholz-Porlinge


    Ästiger Stachelbart


    diese Schutzhütte steht am Hauptwanderweg des Hainbergs


    Laubholz-Porlinge









    Einmal editiert, zuletzt von phoenix66 (24. Dezember 2020 um 09:32)

  • Sie sind gegenwärtig das Hauptfotomotiv im Wald.

    Lieber Martin,

    in der Tat hast du sehr interessante Pilze entdeckt.
    Z.B. der Pilz auf dem Foto Nr.5 ist ein Stachelbart,entweder der Tannen oder der Ästiger Stachelbart.Ich hoffe ich habe den Pilz richtig benannt.
    Beide sind selten und ich habe weder den einen noch den anderen gefunden.

    Auch für das leibliche Wohl ist etwas dabei.Wenn das der arme Uwe wieder sieht.

    Grüße Wiltrud

  • Liebe Wiltrud,

    vielen Dank auch für die Bestimmung. Es ist meistens nicht einfach nahe an die Pilze heran zukommen, weil Gestrüpp den Zutritt verhindert. Manchmal liegen auch Baumstämme davor. Ich suche mir meistens Trampelpfade aus, wo kaum ein Mensch hinkommt. In Corona-Zeiten ist das manchmal nicht so einfach.

    Gruß Martin, der die Essbaren unter den Baumpilzen nicht kennt.

  • Hallo, Martin,
    da kann man Wiltrud nur beipflichten: Du hast da auch etwas ganz Fesches gefunden. Die Baumpilze mit den Dateinamen Baumpilze-001, Baumpilze-003 und Baumpilze-010 sind Laubholz-Harzporlinge Ischnoderma resinosum. Der Stachelbart ist meiner Meinung nach der Ästige Stachelbart (Hericium corraloides), der bevorzugt an Buche wächst, und Buchenblätter sind im Bild vorhanden. Der von Wiltrud genannte Tannen-Stachelbart wächst an Nadelholz im Gebirge und ist noch viel seltener als der Ästige Stachelbart.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!