Vogelmeldungen auf Internetseiten

  • Hallöle,

    mich interessiert, ob Ihr Eure gesichteten Vögel auf irgendwelchen Internetseiten meldet, wenn ja, auf welcher Seite?

    Welche Seite findet Ihr und warum am sinnvollsten?

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Hallo Ihr beiden,

    Ich melde auf ornitho.at
    gibts auch de und ch

    Da werden die Daten auch wissenschaftlich ausgewertet, man kann Kontakt zu anderen Birdern bekommen und dadurch hab ich schon viel gelernt.

    LG Silke

  • Danke @Seide !
    Gibt’s noch andere Foris, die ihre gesichteten Vögel melden?
    Ich habe vor wenigen Wochen vogelmeldungen.de entdeckt, dort werden die vogelsichtungen am Niederrhein, also u.a. auch Neuss, Düsseldorf und Kreis Mettmann gemeldet und ich habe mich auch angemeldet und schon ein paar Sichtungen gemeldet.
    Bei Nabu habe ich nur kurz mal reingeschaut, nutzt das jemand von Euch?

    ornitho de habe ich gestern auf die Schnelle im interne entdeckt, kurz bevor ich diesen Thread hier eröffnete.

    Ist es denn sinnvoll / üblich seine Meldungen in mehreren Portalen zu machen oder bleibst man eher bei einem?

    Ornitho.de werde ich mir auf jeden Fall noch genauer anschauen!

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Hallo Claudia (und Uwe),
    dieselbe Beobachtung auf mehreren Portalen zu melden, scheint mir nicht zweckdienlich zu sein. Mir scheint es am sinnvollsten, Meldungen auf Spezialplattformen zu tätigen. Also bei Schmetterlingen lepidoptera.de oder bei Vögeln ornitho.de. Dort habe ich zwei Meldungen abgesetzt. Eine war eine Raritätenmeldung von Rügen, die noch einer weiteren Nachmeldung bedurfte, diese ist aber auch nach zwei oder drei Jahren noch immer von der Raritätenkommission unbearbeitet. Eine weitere Meldung hatte ich dieses Jahr für meinen Wohnort getätigt. Vögel melde ich nur, wenn es mir für das Beobachtungsgebiet relevant, also eher selten, erscheint.
    Schmetterlinge und Nachtfalter melde ich seit 12 Jahren, Käfer in bestimmten Fällen auch auf geeigneten Plattformen.
    Nabu ist eine Naturschutzorganisation, die ich persönlich für nicht geeignet halte für Meldungen. Man weiß ja nicht, ob sie Fachleute für die Tiergruppe haben, und was mit den Meldungen passiert.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Also macht es nur Sinn, Vögel zu melden, die rar sind? Schmetterlinge auch nur seltene? Und nicht alles, was man sieht?
    Und dafür ornitho.de und lepidoptera.de verwenden?

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Hallo Claudia,
    alles was du siehst - Pflanzen, Tiere, Pilze.. kannst du bei iNaturalist.org hochladen. Das ist zwar keine richtige "Meldung", aber die Daten gehen in eine globale Datenbank ein (nachdem die Bestimmung von anderen Usern verifiziert wurde) und können da von anderen Wissenschaftlern genutzt werden.
    Im Prinzip ist es auch für dich ein schöner Überblick, wann du was gesehen hast. Ich bin da jetzt seit ca. 3 Jahren dabei und finde es einfach klasse.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • @Kasimir
    Hört sich interessant an! Aber dort ist alles auf englisch? Auch die Community Regeln ?

    das stimmt nich ganz, da es auch deutsche Beschreibung und Hinweise gibt.

    meint der Martin mit seinem schwachen Englisch.

  • Liebe Claudia und Uwe,

    Also macht es nur Sinn, Vögel zu melden, die rar sind? Schmetterlinge auch nur seltene? Und nicht alles, was man sieht?
    Und dafür ornitho.de und lepidoptera.de verwenden?

    Selten ist doch relativ. Das eine ist selten, weil andere Arten häufig sind. Meldungen seltener Arten finde ich immer sinnvoll. Wenn man für eine Tiergruppe tatsächlich alles aufschreibt und an geeigneter Stelle meldet, dann ist damit eine ganze Menge Zeitaufwand verbunden. Für Schmetterlinge und Nachtfalter habe ich dieses Jahr nur für Schleswig-Holstein 1031 Individuen in 731 Datensätzen notiert. Wenn man diese alle einzeln irgendwo melden würde, bräuchte man ganz schön viel Zeit.
    Stell dir vor, du/ihr würde(s)t alle Amseln, Kohlmeisen und Blaumeisen melden... Vielleicht kristallisiert sich auf Dauer eine Tiergruppe als besonders interessant für dich/euch heraus, für die ihr dann Meldungen vornehmt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Peter,
    willkommen auf iNat! Bei geschützten Tieren wird die Ortsangabe automatisch ungenau gemacht (außer man gibt irgendwem die Authorisation), ausserdem kannst du es auch selbst machen bzw. die Daten ganz auf "privat" stellen.

    P.S. Ich bin susanne-kasimir

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Hallo zusammen

    Eine schöne Meldeplattform ist naturgucker.de
    Ich bevorzuge sie im allgemeinem zum bereits angesprochenen Ornitho, da ich hier nicht mindestens 10 Beobachtungen im Monat eingeben muss um die Suchfunktion nutzen zu können. Bei naturgucker kann ich ALLES melden was da kreucht und fleucht, bzw. sich auch nicht bewegt (Pflanzen, Pilze, etc.). Ich habe eine komfortable Suche und kann mir entweder die Beobachtungsgebiete oder die Arten anzeigen lassen. Alles sehr komfortabel. Eine App für die Direkteingabe gibt es auch einfach mal schauen.

    VG und ein frohes Fest an alle wünscht euch

    Oliver

    LG, Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!