Kann man den Vogel benennen? -> unbestimmter Fink

  • Hallo zusammen,

    kann man auf den folgenden Fotos erkennen, was es für ein Vogel ist? Leider sieht man nicht viel von dem Vogel. Aber vielleicht kann man ihn ja an der Körperform, dem Kopf oder dem Schnabel erkennen?

    Ich habe ihn heute in Ratingen in einem kleinen Wald Nähe eines kleinen Sees fotografiert.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Das ist schade, aber nicht verwunderlich.
    Ich warte noch was ab, vielleicht habe ich ja doch noch Glück und es kommt eine Vermutung.

    na ob der Vogel damit "einverstanden ist", wage ich zu bezweifeln :D||

    Gruß Martin

  • Ist glaube ich eine Kombination aus zwei Gründen. Einerseits wirkt das Bild ein wenig überbelichtet und die Farben des Vogels dadurch nicht ganz natürlich und etwas zu hell. Desweiteren ist die Variation der Helligkeit bei Grünfinken recht hoch und weibliche Grünfinken zeigen im Winter häufig einen hellen Bauch.
    Wie gesagt lässt sich die Art hier aber nicht mit endgültiger Sicherheit bestimmen. Die Schnabelform spricht zweifellos für einen Finken. Für einen Buchfink erscheint die Handschwingenprojektion etwas zu lang, aber auch hier gibt es natürlich Variationen, was dann eben zu einer entsprechenden Unsicherheit bei der Bestimmung führt. Wenn du akkurat bleiben willst, würde ich den Vogel als unbestimmten Finken notieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!