Zwei sind genau richtig - reloaded 2020

  • Liebe Naturfreunde,
    weil Susanne (Kazimir) Gefallen am tierischen Adventskalender hat, startet heute die Paarungsrückschau (so lange der Vorrat reicht) auf das ablaufende Jahr. Bis auf eine Ausnahme sind es alles Insekten.

    09.04.2020 Schleswig-Holstein, eigener Garten
    Feuerwanze - Pyrrhocoris apterus

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Danke, liebe Silke. Liebe Naturfreunde,
    01.05.2020 Schleswig-Holstein
    kein Haselnussbohrer - Curculio nucum auf Knoblauchrauke
    Rüsselkäfer ohne dt. Namen - Curculio cf. venosus
    det. Klaas Reißmann
    #Neu4me

    Werk vollbracht, ich mach' mich vom Acker.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Diese Rüsselkäferchen sind einfach knuffig! :heart:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Danke, liebe Susanne!
    Liebe Naturfreunde,
    01.05.2020, Schleswig-Holstein
    Kohlwanze - Eurydema oleracea

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Also von Stachelwanzen habe ich noch nie gehört. ?(:91::92:

    Das zweite Bild zeigt Beerenwanzen, Dolycoris baccarum, Familie Pentatomidae.
    Bei den ersteren tue ich mich immer schwer, jedenfalls Lederwanzen, Familie Coreidae.

    Schade, Peter, dass du jetzt gleich drei Türchen im Adventskalender geöffnet hast. Hättest du sie einzeln eingestellt, hätte man länger was davon gehabt. Besonders schön, übrigens, dass es Disteltiere sind. :D

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

    Einmal editiert, zuletzt von Kasimir (7. Dezember 2020 um 17:14)

  • Also von Stachelwanzen habe ich noch nie gehört. ?(:91::92:

    Das zweite Bild zeigt Beerenwanzen, Dolycoris baccarum, Familie Pentatomidae.
    Bei den ersteren tue ich mich immer schwer, jedenfalls Lederwanzen, Familie Coreidae.

    Schade, Peter, dass du jetzt gleich drei Türchen im Adventskalender geöffnet hast. Hättest du sie einzeln eingestellt, hätte man länger was davon gehabt. Besonders schön, übrigens, dass es Disteltiere sind. :D

    @Susanne,

    den stachel nehme ich mal weg. Leder-und Beerenwanze fällt mir auch ein. :alright:

    Gruß Martin

  • @phoenix66 ich bin ja in den deutschen Namen nicht so fit, deshalb war es für mich nicht ausgeschlossen, dass es sowas tatsächlich gibt - bloß, wie gesagt, gehört habe ich das noch nicht.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Danke Sabine und Martin,
    die kannte ich tatsächlich nicht - weder in deutsch noch wissenschaftlich. :33:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Der Curculio, bzw. das Pärchen Curculio auf Rauke ganz oben ist kein nucum. Schildchen schmal tomentiert und somit zu venosus-pellitus gehörend. So eher nicht zu bestimmen, aber ich tendiere zu venosus.

    Dem Nebenfaden in diesem Threat kann ich nicht folgen. Ich finde keine Anmerkungen oder gar Bilder zu Stachelwanzen und ähnlichem..., zumindest nicht innerhalb dieses Thraets.

    Viele Grüße
    Klaas

  • Lieber Klaas,

    Der Curculio, bzw. das Pärchen Curculio auf Rauke ganz oben ist kein nucum. Schildchen schmal tomentiert und somit zu venosus-pellitus gehörend. So eher nicht zu bestimmen, aber ich tendiere zu venosus.

    Danke vielmals für die Korrektur. Diese kleinen Rüssler sehen für mich immer irgendwie un-unterscheidbar gleich aus. Ich werde es oben korrigieren. Die Größe war übrigens ca. 6 mm

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreunde,
    01.05.2020, Schleswig-Holstein
    Brennessel-Rüsselkäfer - Phyllobius pomaceus
    ca. 7 mm

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Machen wir doch mal einen Schlüssel für die gängigen Arten, also pellitus, venosus, nucum, glandium, crux, villosus, elephas, pyrrhoceras und salicivorus.


    1 Färbung in Brauntönen - pellitus, venosus, nucum, glandium, elephas weiter bei 2
    - Färbung in Grautönen - crux, villosus, pyrrhoceras, slicivorus weiter bei 6
    2 Abdomen auffällig länglich, eiförmig, Rüssel bei den Weibchen extrem lang, etwa doppelt so lang wie der Körper, größte Art der Gattung in D - Curculio elephas, auf Esskastanie (?) und Zerreiche (Quercus cerris)
    - Abdomen merklich kürzer einförmig, Arten im Schnitt kleiner, extrem langer Rüssel nur beim Weibchen von glandium - weiter bei 3
    3 Schildchen nur etwa zur Hälfte mit hellen Schuppen bedeckt und dadurch schmal wirkend, länger als breit - weiter bei 4
    - Schildchen über die gesamte Breite mit hellen Schuppen bedeckt, +/- viereckig wirkend - weiter bei 5
    4 Flügeldeckennaht am Absturz mit aufstehendem Schuppenkamm, Oberseite kontrastreich gelb und braun scheckig beschuppt, Hinterschenkel mit dornförmigem Zahn, dessen Hinterrand konkav eingebuchtet – Curculio venosus – an Eiche (Quercus ssp.)
    - Flügeldeckennaht ohne aufstehenden Schuppenkamm, Oberseite gelb und braun scheckig beschuppt, aber in der Regel deutlich weniger kontrastreich, als bei venosus, der dornförmige Zahn der Hinterschenkel auf der Innenseite gerade und nicht konkav eingebuchtet – Curculio pellitus – an Eiche (Quercus ssp.)
    5 Flügeldeckennaht am Absturz mit vielen aufgerichteten Schuppen besetzt, im Profil sehr gut sichtbar - Curculio nucum - auf Hasel (Corylus ssp.)
    - Flügeldecken am Absturz ohne diese Borsten oder Schuppen auf der Naht, Rüssel beim Weibchen sehr lang, aber weniger, nicht ganz doppelt so lang wie der Körper, als bei elephas - Curculio glandium auf verschiedenen Eichen (Quercus)
    6 Flügeldecken mit auffälliger weißer, kreuzförmiger Zeichnung am Schildchen - Curculio crux - an Weidenarten (Salix ssp.)
    - Flügeldecken ohne weißes Kreuz
    7 Flügeldecken gescheckt, grau, schwarz und creme gefärbt, größer als die vorher gehende und die zwei folgenden Arten - Curculio villosus - an Eiche (Quercus ssp.)
    - Flügeldecken einheitlich grau, auf den Streifen der Flügeldecken mikroskopisch kleine, weiße Härchen
    8 die weißen Härchen auf jedem Streifen in 1 bis 2 Reihen – Curculio pyrrhoceras – an Eiche (Quercus ssp.), namentlich in den Gallen der Gallwespe Diplolepis folii
    - die weißen Härchen in 2 bis 3 Reihen auf den Streifen – Curculio salicivorus – an Weide (Salix ssp.), namentlich in den Gallen von Gallwespen der Gattung Pontania


    Es fehlen betulae und rubidus.

    Viele Grüße
    Klaas

  • Wow, lieber Klaas,
    ein Bestimmungsschlüssel, wie klasse ist das denn? Dafür bedanke ich mich sehr herzlich. Der Rüssler war dann übrigens neu für mich.
    Und Curculio crux steht jetzt offenbar in der Gattung Archarius.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreunde,
    05.05.2020, Schleswig-Holstein
    Geglätteter Blattkäfer - Chrysolina polita

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Da stehen einige mehr von in der Gattung Archarius, aber ich mag diese Aufteilung definitiv nicht. ;) Wenn ich Zeit habe, bastele ich die beiden fehlenden noch dazu.

    Edit: Ach so, ich habe versucht nur solche Merkmale aufzunehmen, die bei einer Fotobestimmung helfen. Man könnte noch mehr auflisten, aber das bringt für die Fotobestimmung nichts oder nicht viel.

    Liebe Grüße
    Klaas

  • Liebe Naturfreude,
    06.05.2020, Schleswig-Holstein
    Kohlwanze - Eurydema oleracea

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!