Insekten im Schnee

  • Seit gestern früh sieht es bei uns so aus .Der Wald steht weiss und schweiget .

    es ist tatsächlich totenstill im Wald

    Da kreucht und fleucht doch nichts - könnte man meinen.Doch wenn man genau hinschaut ,ist da einiges unterweg was man ohne Schnee nie
    sehen würde. Alles auf diesem Waldweg

    richtig weihnachtlich

    Dann - riesig war meine Freude über das was da in der Fahrspur krabbelte - ein Moosskorpion . #Neu4me Den suche ich schon jahrelang.

    es war nicht einfach das lebhafte Tierchen bei der geringen Tiefenschärfe und bei -1,5 °C einigermaßen scharf aufs Bild zu bringen


    ein Springschwanz

    noch kurz zum Waldweiher - den ein Fuchs überquert hat

    was man in weniger als einer Stunde alles erleben kann

    @Moosfreund ,lieber Uwe es hat geklappt !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Jetzt mal ehrlich, auch wenn´s kalt ist. So ein Winter ist doch allemal schöner als das norddeutsche MatschePatscheWetter...

    Keine Sorge es taut schon und ich muß nicht schippen. :D

    Skorpione auf der Alb.

    Pseudoskorpion aber egal .

    Ich habe es schon immer gesagt: Da unten jenseits des Mains beginnt der Balkan...

    :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo,
    ich wusste gar nicht, dass es solch einen Skorpion bei uns gibt. Was macht der im Schnee?
    Überwintern die?
    Ich bin beeindruckt.
    Eine Stelzmücke habe bei uns im Zschopautal auch jetzt bei trockener Kälte gefunden, finde ich dann auch den kleinen Kerl?
    Liebe Grüße
    Beate

  • Eine Stelzmücke habe bei uns im Zschopautal auch jetzt bei trockener Kälte gefunden, finde ich dann auch den kleinen Kerl?

    Ich wünsch dir viel Glück ! Verschneiter Weg unter Fichtenaltholz ist der bevorzugte Fundort.

    Was macht der im Schnee?
    Überwintern die?

    Da müssen wir erst nachlesen .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • auf alle fälle wird er frieren. Für eine Abwanderung in wärmere Gefilde kommt er nicht in Frage. :D:thumbup:

    Gruß Martin, der etwas erstaunt ist über solche Tierchen.

  • Wunderbar erwischt, alle !, und ein toller Kerl ! :) (der Moosskorpion g)
    Nur 2-3 mm groß und so imposant :))

    Zitat

    auf alle fälle wird er frieren.

    Vielleicht findet er ja noch einen schnuckelig warmen Pferdeapfel... ;)
    Aber er ist ja super ausgerüstet: kann einen Winter- und Sommerschlaf halten und zwei Giftzähne hat er auch noch :)

    Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
    (Bertold Brecht)

  • ,ist da einiges unterweg was man ohne Schnee nie
    sehen würde.

    Das glaube ich gerne.

    Ja lieber Werner das ist schon eine famose Entdeckung mit dem Moosskorpion.
    Ich freue mich sehr für dich über diese Sichtung und dass dir auch noch so anschauliche Fotos gelungen sind.

    Grüße Wiltrud

  • Da ich das GEfühl habe, dass es hier bei dem einen oder anderen ein Missverständnis gibt: der Moosskorpion ist kein Skorpion in dem sinne, sondern ein Pseudoskorpion. Es gibt in D diverse Arten unter den Moosskorpionen, die nicht leicht zu bestimmen sind. Außerdem gibt es noch weitere Pseudoskorpionsarten, wie z.B. den Bücherskorpion. Die Tiere können bei uns problemlos überwintern, bzw. behaupte ich mal, dass sie bei den derzeitigen Temperaturen noch aktiv sind. Die Aktivität wird erst eingestellt, wenn wir strengen Frost haben. Allerdings kann aufgrund der tiefen Nachttemperaturen die Aktivität, entgegen dem üblichen, nachtaktiven Verhalten, auf den Tag verlegt werden.

    Und um das auch gleich noch zu sagen: Pseudoskorpione sind sehr klein. Nur wenige Millimeter groß, weshalb Werner den auch noch nie gesehen hat. Auf dem weißen Schnee liegt der wie auf dem Präsentierteller. Wer aber schon mal Laub oder Moose gesiebt hat, der hat die Jungs und Mädels bereits im Dutzend billiger gefunden.

    Viele Grüße
    Klaas

  • Da ich das GEfühl habe, dass es hier bei dem einen oder anderen ein Missverständnis gibt: der Moosskorpion ist kein Skorpion in dem sinne, sondern ein Pseudoskorpion.

    Warum ich das nicht geschrieben habe :

    Ist erst mal die Art bestimmt ,ob deutscher imposanter Name oder wissenschaftlich ,kann jeder selbst googeln .Es widerstrebt mir zutiefst ,soeben
    im Netz recherchiertes ,hier als meinen Text wiederzugeben.Link ok ,wenn eine Seite nicht leicht auffindbar ist.
    Wenn jemand näher interessiert ist googelt er oder schlägt in seiner Literatur nach.

    Wenn darüber hinaus Fachwissen z.B. von dir Klaas existiert ,sind wir natürlich gut bedient.

    Auf dem weißen Schnee liegt der wie auf dem Präsentierteller.

    ,ist da einiges unterweg was man ohne Schnee nie
    sehen würde.

    Es sei denn man siebt wie Klaas .

    Ja lieber Werner das ist schon eine famose Entdeckung mit dem Moosskorpion.
    Ich freue mich sehr für dich über diese Sichtung und dass dir auch noch so anschauliche Fotos gelungen sind.

    Liebe Wiltrud ,das war aber auch ein fokussieren unter extremen Bedingungen .Die gebückte Haltung und dann weniger als 1 mm freihand
    nicht bewegen ,da war ich danach auch ziemlich fertig.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Seit gestern früh sieht es bei uns so aus .Der Wald steht weiss und schweiget .

    Moin Werner,

    herrlich! Das hätte ich auch so gerne mal wieder. Bei uns gab es seit Jahren keinen vernünftigen Schnee mehr.

    Und Glückwunsch zum Pseudoskorpion. Interessante Tiere, gar nicht so selten, aber schwer zu finden. Witzig finde ich ja, dass die teilweise Fliegen als Transportmittel benutzen. Ich habe bisher auch nur einen in der Eifel gesehen, leider ohne Makro.

    Beste Grüße

    Markus

    In girum imus nocte et consumimur igni

  • Witzig finde ich ja, dass die teilweise Fliegen als Transportmittel benutzen.

    Hallo Markus ,

    Solche speziellen Verhaltensweisen sind doch hochinteressant .
    Deinen kleinen Pseudoskorpi hast du uns bislang vorenthalten .
    Es freut mich für dich ,daß du ihm auch schon begegnet bist.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    eine feine Fotostrecke von der frühwinterlichen Alb. Begeistert bin ich vom Pseudoskorpion, toll dass du den gefunden hast und bei der Winzigkeit so gut ablichten konntest.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Werner,
    eine feine Fotostrecke von der frühwinterlichen Alb. Begeistert bin ich vom Pseudoskorpion, toll dass du den gefunden hast und bei der Winzigkeit so gut ablichten konntest.

    Danke liebe Sabine und ich dachte schon jetzt kommt die Rüge wegen der 2 Fehler .
    Ich schrieb Insekten . :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Heute im Bannwald bei den Salamanderpfützen - wieder ein Moosskorpion - diesmal tot. Für eine Bauchseitenaufnahme hab ich den mit nach Hause genommen.

    Die kleinen Salamander müßten unter dem Eis noch vorhenden sein

    das Wasser in der Rinne läuft noch und die Natur hat für natürliche Stützen gesorgt


    bei 0° flogen viele Wintermücken

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Zitat

    wieder ein Moosskorpion - diesmal tot

    Hm, sicher ? :91:
    Sie können Winterschlaf halten, denke mal, da sehen sie auch eher aus wie tot.

    Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
    (Bertold Brecht)

  • Sie können Winterschlaf halten, denke mal, da sehen sie auch eher aus wie tot.

    Sein Vorgänger war bei - 1,5° quicklebendig . Dieser war auf dem Schnee tot und blieb es auch in der Wärme unter dem Mikroskop.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Whow... Gratuliere zum Moosskorpion....

    Wenn all die Insekten nur wenige mm groß´sind, wunderts mich nicht, dass ich die nicht finde, dafür sind meine Augen wohl schon zu schlecht... trotz Brille

    LG Silke

  • Wenn all die Insekten nur wenige mm groß´sind, wunderts mich nicht, dass ich die nicht finde, dafür sind meine Augen wohl schon zu schlecht... trotz Brille

    Guten Morgen Silke,

    Gestern ,sah ich auf 1 km Strecke nur diesen Moosskorpion und diese Wintermücken.Es war da auch kein Fichtenaltholz sondern Laubmischwald.
    Auf frisch beschneiten Wegen unter dem Fichtenaltholzschirm habe ich immer die meisten gefunden.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Guten Morgen Silke,
    Gestern ,sah ich auf 1 km Strecke nur diesen Moosskorpion und diese Wintermücken.Es war da auch kein Fichtenaltholz sondern Laubmischwald.
    Auf frisch beschneiten Wegen unter dem Fichtenaltholzschirm habe ich immer die meisten gefunden.


    Da muss ich noch mal die Augen offen halten.... hier regnets momentan und der Schnee verschwindet ....

    LG Silke

  • Whow... Gratuliere zum Moosskorpion....

    Wenn all die Insekten nur wenige mm groß´sind, wunderts mich nicht, dass ich die nicht finde, dafür sind meine Augen wohl schon zu schlecht... trotz Brille

    keine Sorge. Mit dem Problem bist du nicht alleine.

    meint der Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!