Besser als erwartet

  • Liebe Leute,
    ich bin es ja sooo leid, immer wieder die gleichen Gegenden abzuklappern! Seit März sitze ich hier in Antequera fest.... So musste ich mich gestern wirklich aufraffen, rauszugehen. Ich habe mir geschworen, auch das Altbekannte zu fotografieren, denn bessere Fotos, vor allem von kleinen Vögelchen, kann man immer machen (bzw. versuchen zu machen).
    Es fing an mit einer Fliege auf - nein, das ist kein Schokoladenkuchen :twisted: , sondern fladenförmige Hundesch...

    das sollte wohl die Gelbe Dungfliege Scathophaga stercoraria sein (oder eine andere Scathophaga-Art, denn zwei dunkle Streifen auf dem Mesonotum kann ich nicht erkennen). Ich habe nachgelesen, dass sie ihre Eier in Dung legt und die Larven sich von dort lebenden anderen Insektenlarven ernähren. Vielleicht tat sie das gerade, denn sie ließ mich mit der Kamera schon erstaunlich dicht ran.

    An Bäumen in der Sonne sah ich Wanzen, deren Winterquartier beschienen wurde und sie munter machte. Ich habe das als Collage zusammengestellt.

    Links: Pyrrhocoris apterus, Mitte: Scantius aegyptius, Rechts: Horvathiolus syriacus (nur halb so groß wie die anderen)

    An einer Hauswand eine "Motte" - da weiß ich immer nicht, wo ich überhaupt mit der Suche anfangen soll. Crambidae? Pyralidae???

    Seltsame "Strukturen" an Feigen sind keine Gallen, sondern scheinbar Wachsschildläuse. Auch hier wieder eine Collage.


    Heftiges googlen brachte mich auf Ceroplastes rusci, die angeblich bevorzugt auf Feigen vorkommt. Ich habe mal ein Teil abgekratzt, das letzte Bild zeigt es von unten. So richtig habe ich die Anatomie nicht begriffen. Sieht man das Tier oder nur das wächserne Gehäuse?

    Unter einem Stück loser Rinde fanden sich diese beiden Kollegen. Man fragt sich, wer da wen imitiert? Die Nacktschnecke Drusia valenciennii den Rüsselkäfer Rhytideres plicatus oder umgekehrt??

    An kleinen Vögelchen, die durchs Geäst turnen, habe ich mich auch versucht. Bis ich den zweig im Zoom gefunden hatte, waren sie meist schon wieder weiter. Ich erspare euch die Mönchsgrasmücken und Distelfinken. Aber ein Foto, obwohl nicht ganz scharf, muss ich doch zeigen, denn es ist #Neu4me

    Endlich konnte ich auch eine Schwanzmeise (Aegithalos caudatus) dingfest machen!

    Und zum Schluß noch ein Highlight. Von denen habe ich zwar auch schon bessere Fotos, denn am Besucherzentrum "El Acebuche" der Doñana sind sie an Menschen gewöhnt und belagern den Picknickplatz. Aber dies sind die ersten Foto von Blauelstern (Cyanopica cooki) in Antequera!


    Und so war es doch ein ganz erfolgreicher Tag! Man muss sich nur überwinden.
    Antequera kann nämlich auch Novembergrau.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

    2 Mal editiert, zuletzt von Kasimir (30. November 2020 um 18:37) aus folgendem Grund: Schreibfehler im Artnamen (grrr)

  • Hallo Susanne,

    gut, dass du gegen den inneren "Schweinehund" gesiegt hast. Bei jeden Elsterspaziergang gibt es etwas anderes zu sehen und manchmal gar nix X(:D

    Gruß Martin

  • Liebe Susanne,

    es werden auch mal wieder bessere Zeiten kommen auch wenn es schwer fällt im Moment daran zu glauben.
    Auch in den gleichen Gegenden kann man doch immer noch Neues entdecken siehe deine Schwanzmeise.
    Und das Altbekannte präsentiert sich doch auch immer wieder anders.
    Ganz besonders hübsch finde ich die Blauelstern.

    Grüße Wiltrud

  • Liebe Susanne,
    einen spannenden Bericht hast du von dem Tag abgeliefert!
    Gratuliere zu der tollen Sichtung der wunderschönen Blauelster!
    Ja, zur Zeit muss man wohl zufrieden sein, überhaupt eine Sichtung von irgendeinem
    Lebewesen zu erhaschen. Aber das feiern wir dann um so kräftiger!!!
    Heute morgen bin ich auch im Haus geblieben und: hab tatsächlich aus den Fenstern rundherum
    12 Vogelarten fotografieren können. (Elstern, Saatkrähen, Dohlen, Türkentauben, Haus- und Feldsperlinge,
    einen Star am Futterhaus, Rotkehlchen, Amseln, Blau- und Kohlmeise und einen Sperber)
    Für einen tristen Novembertag erfreulich und die zeit verging sehr schnell. :)
    Viel Spaß bei deinen weiteren Ausflügen.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Liebe Susanne,
    ich kann dich gut verstehen, dass du es leid bist. Es kommen irgendwann wieder bessere Zeiten. Wir bleiben in freiwilliger Quarantäne und treffen niemanden (damit wir einmal wöchentlich im Pflegeheim und Betreutem Wohnen besuchen dürfen), aber wir dürfen in den Wald in der Umgebung und sind auch nicht auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen.
    Aber deine Funde so direkt vor der Haustür sind doch mehr als präsentabel! Die Nacktschnecke würde man aus der Perspektive gar nicht für eine Schnecke halten, aber sie sieht interessant aus.
    Zur ersten Sichtung einer Schwanzmeise gratuliere ich dir! Ganz toll finde ich die Sichtung der Blauelster.

    Was deine Motte angeht: Bei den Zünslern bist du schon richtig, sie legen in Ruhehaltung ihre Fühler nach hinten über die Flügel. Ich hatte spontan an den sehr variablen Wanderzünsler Nomophila noctuella (Crambidae) gedacht.
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Nomophila_Noctuella
    Diese Zünslerart hat drei dunkle Flecken an der Außenseite des Vorderflügels, die Palpen sind kürzer und die Beine einfarbig. Dein Falter scheint weiße Zonen an den Beinen zu haben, ist nicht so gut erkennbar. Hast du noch andere Ansichten?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • also aus meiner Perspektive ist es nicht das Allerschlimmste, so lange in einer schönen spanischen Stadt wie Antequera zu verweilen... Und auf altbekannten Wegen findet sich doch immer wieder Interessantes... Mal ehrlich, wir sind ganz schön verwöhnt in unserem freiheitlichen Erlebnisdrang.
    Nimms mir nicht übel, aber das musste doch auch mal raus.

    Herzliche Grüße
    Batia

  • Danke an alle für die Likes und Kommentare.
    Ja, @Werners Spruch gefällt mir. :67: Ich hatte ja schon mal gesagt "Jammern auf hohem Niveau". Wahrscheinlich könnte ich bis an mein Lebensende Viecher in Antequera suchen und hätte trotzdem noch nicht alles gefunden.

    Mal ehrlich, wir sind ganz schön verwöhnt in unserem freiheitlichen Erlebnisdrang.

    sagt @Batia, die uns gerade mir Fotos von Nord- und Ostsee die Zähne lang gemacht hat. :twisted: Ich war seit März nicht am Meer, obwohl das nur 50 km weg ist.
    @Sigurd : bei 12 Vogelarten vom Fenster aus kommt bei mir schon etwas Neid auf. Da könnte ich nur Haussperlinge und Stadttauben finden und, wenn ich den Hals recke, vielleicht ein paar Einfarbstare. Ich wohne eben mitten in der Stadt - aber das ist ja auch so gewollt - also s.o.
    Danke @Sabine Flechtmann, dass du dich meiner "grauen Motte" annimmst. Nein, andere Fotos habe ich nicht. (So groß war die Liebe dann doch nicht.) Sowohl bei iNat alsauch bei meiner spanischen facebook-Gruppe hat man zuerst Nomophilla noctuella gesagt und kam dann auf Eudonia angustea. Wenn ich die Fotos so vergleiche, scheint letzteres zu stimmen, vor allem wegen der weiß geringelten Beine. Dass die Farben so wenig zu bedeuten haben, bereitet mir immer noch Probleme. – Und wer sind jetzt Zünsler und legt die Fühler nach hinten? Crambidae oder Pyralidae?

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Hallo Susanne!

    Glückwunsch zur Schwanzmeise :thumbup:

    Und herrliche Fotos von den Blauelstern. Ich fand die genauso scheu wie die Elstern bei uns....

    Hättet ihr keine Lockerungen im Sommer?

    LG Silke

  • Ja, @Werners Spruch gefällt mir. Ich hatte ja schon mal gesagt "Jammern auf hohem Niveau". Wahrscheinlich könnte ich bis an mein Lebensende Viecher in Antequera suchen und hätte trotzdem noch nicht alles gefunden.

    Hallo Susanne ,
    Ich dachte mir auch schön öfter ,wenn Wochen ohne besondere Neuigkeiten verstreichen ,daß es hier nichts mehr neues
    zu entdecken gibt.Insbesondere jetzt ,wo kaum was kreucht und fleucht.
    Dann kommen doch wieder Tage wo es nur so flutscht .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe Susanne,
    Pyralidae und Crambidae sind die beiden Familien der Zünsler.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Pyralidae und Crambidae sind die beiden Familien der Zünsler.

    Ach, schade! Und ich dachte, es gäbe vielleicht eine einfache Methode Crambidae und Pyralidae voneinander zu unterscheiden.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!