Singdrossel? -> Wacholderdrossel (Turdus pilaris), Rotdrossel (Turdus iliacus), Singdrossel (Turdus philomelos)

  • Hallöle,

    auch heute wieder eine Anfrage von mir. Heute waren wir beide zusammen am Deichsee in Düsseldorf.

    Dort haben wir 2 mal einen Vogel fotografiert. Könnt Ihr erkennen, ob es ich beide Male um eine Singdrossel handelt?

    Vogel an dem ersten Ort:

    Vogel am zweiten Ort:

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Bor Claudia, das wird ja immer besser. Mein Neidfaktor steigt weiter.

    Es handelt sich hier um 2 verschiedene Drosseln. Um eine Wacholderdrossel, Foto 1-2 und 5 und um eine Rotdrossel, Foto 3-4.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Ihr seid wirklich Spitze ! Da bin ich aber auch sehr begeistert !
    So genau schauen meine Augen gar nicht ...
    Ich dachte, dass auf dem 3.+4. Foto der gleiche Vogel ist wie auf dem 5. Foto, da ich sie an der gleichen Stelle fotografiert habe und gar nicht gemerkt habe, dass der Vogel "ausgetauscht" wurde.
    Aber wenn ich mir den Kopf anschaue, sehe ich es jetzt auch.
    Ich dachte nämlich auch, dass der rötliche Streifen an der Seite ein Ast sein könnte, der sich vor dem Vogel befand und so den Vogel etwas "verdeckt". Aber jetzt schaue ich genau hin und merke, dass es kein Ast ist.

    Mensch, was ist das toll, dass ich im Frühjahr dieses Forum entdeckt habe und hier soooo schlaue Foris sind und ich immer wieder animiert werde, auf Foto-Exkursion zu gehen um (vermeindlich) altes und Neues zu entdecken!

    Beides #Neu4me !

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von maischo (29. November 2020 um 20:53)

  • Hallöle,

    da ich diesen Thread mit Rotdrossel und Wacholderdrossel schon einmal eröffnet hatte und ich vermute, dass es sich auf den folgenden 2 Bildern um eine Rotdrossel (!) handelt, stelle ich sie hier ein und bitte um Bestätigung.
    Gesehen heute in den Rheinwiesen von Rheinberg - Orsoy.

    Sie war wirklich ganz, ganz weit entfernt und ich habe sie mit dem Digitalzoom meiner (neuen) Nikon B700 aufgenommen, deswegen unscharf. Vor Ort habe ich aber die Vogelart gar nicht erkannt und war froh, dass ich sie (als evtl. Neufund) überhaupt drauf hatte.

    Alle folgenden Fotos sind Teil-Ausschnitt-Vergrößerungen aus den "Originalfotos", diese könnte ich also bei Bedarf nachliefern, aber dort sind die Vögel halt kleiner zu sehen.

    Foto 1:

    Foto 2:

    An einer etwas anderen Stelle aufgenommen (ca. gleiche Entfernung) ... der weiße Kopfstreifen ist auch hier vorhanden, aber den bräunlichen Streifen im Gefieder sehe ich nicht, ist auf dem folgenden Foto trotzdem auch eine Rotdrossel?

    Foto 3:

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    4 Mal editiert, zuletzt von maischo (14. Februar 2021 um 01:58)

  • (ich habe oben im letzten Beitrag noch das letzte Foto ergänzt ...)

    Folgende Vögel habe ich an gleichen Stellen wie die obigen aufgenommen. Leider habe ich den Überblick verloren, ob evtl. einige Fotos von dem selben Vogel stammen. Es waren dort auf jeden Fall mehrere unterwegs.
    Mich wundert etwas, dass das Gefieder mal dunkler und mal heller ist, deswegen bin ich mir auch unsicher, ob es überhaupt die gleiche Vogelart ist und ob es sich um eine Wacholderdrossel handelt.

    Alle folgenden Fotos sind Teil-Ausschnitt-Vergrößerungen aus den "Originalfotos", diese könnte ich also bei Bedarf nachliefern, aber dort sind die Vögel halt kleiner zu sehen.

    Zuerst die Fotos mit dem dunkleren Gefieder:

    Foto 4:

    Foto 5:

    Foto 6:

    Foto 7:

    und nun die Fotos mit dem helleren Gefieder:

    Foto 8:

    Foto 9:

    Foto 10:


    Foto 11:

    Ich hoffe, die Fotoqualitäten reichen für eine Bestimmung aus.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von maischo (14. Februar 2021 um 01:58)

  • Super, danke @Johannes Sander !
    Stimmt, da hatte sich noch eine weitere Drossel versammelt, das sehe ich jetzt auch, dass diese etwas anders aussieht!
    Und vielen Dank für die Information mit der Amsel, das hätte ich mir gedacht, war aber auch nicht sicher!

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Was vor ein schönes Durcheinander von Drosseln. 8o

    Johannes hat sie dir schon bestimmt.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Heute war ich nach Feierabend kurz am Rhein und habe etwas Wunderbares sehr gut aufs Foto bekommen, dazu aber in einem ANDEREN Thread.

    Jetzt kommen hier noch mal 2 wirklich nicht gute Fotos von eben am Rhein. Aber ich glaube, es ist eine Wacholderdrossel. Ich stelle die Fotos nur deswegen ein, weil ich - wenn es richtig ist - ganz stolz bin, dass ich diesen Vogel bestimmt habe:

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Waaauuuuhhh! Ich bin begeistert ! Ich schaffe es, meine fotografierten Vögel zu bestimmen, wenn sie mir hier schon einmal bestimmt wurden und dazu noch ein schlechtes Foto!
    Das war ja mit der Rotdrossel oben auch nicht anders!
    Tja, nur die Singdrossel passte bei mir nicht so richtig "ins Bild", aber das nächste Mal weiß ich die sicher auch richtig zu bestimmen!

    Ich drücke Euch virtuell mal alle ganz, ganz fest für Eure Geduld mit meinen (unscharfen) Fotos und Eure Unterstützung:
    :arm::arm::arm::arm::arm::arm::arm::arm::arm::arm::arm::arm::arm::arm::arm::arm::arm::arm::arm::arm::arm::arm::arm::arm:

    ... ich habe extra für Euch eine synchrone Formation geübt !

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    2 Mal editiert, zuletzt von maischo (17. Februar 2021 um 21:33)

  • :50:

    So, dann "drossele" ich hier mal weiter, denn heute war ich gegen 17:30 (nach HO-Feierabend) schnell in der Aue und überall z zwitscherte es.

    Meine bird-stimmen-app sagte mir immer wieder: Hier ist eine Singdrossel und eine Misteldrossel !

    So suchte ich in der Dämmerung die Bäume ab und ich fand folgende Drossel, von der ich annehme, dass es sich um eine Misteldrossel handelt. Liege ich da richtig?

    Drossel Nr. 1 - Foto 1 bis 3:

    => Lösung: Singdrosseln

    Und Drossel Nr. 2 - Fotos 4+5 (aber das ist wohl eher eine andere Drosselart?):

    => Lösung: Amseln

    Beide waren auf jeden Fall sehr laut und ausdauernd in ihrem Gesang, ließen sich aufgrund der Dämmerung und der weiten Entfernung nicht besser aufnehmen.


    Da ja die Amseln auch zu den Drosseln gehören, schiebe ich ich auch noch ein heutiges Amselfoto hinterher:

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von maischo (11. Dezember 2021 um 18:32)

  • Hallo Claudia,

    Foto 1-3 zeigen eine Singdrossel. Die Gestalt des Vogels erscheint mir zu kompakt für eine Misteldrossel. Die Fleckenverteilung mit höherer Dichte an den Flanken und einem spärlicher gefleckten Bauch, sowie die uniform dunklen Unterseiten der Schwanzfedern ohne hellen Außenfahnen an den äußeren Steuerfedern (in sitzender Position jedoch oft nicht erkennbar) sprechen ebenfalls dafür.
    Hier lässt sich die Gestalt der Misteldrossel vergleichen, der Schwanz ist deutlich länger, die Fleckenverteilung anders. Erkennbar sind außerdem zwei vertikale, dunkle Streifen auf der Wange, typisch für die Misteldrossel:


    Foto 4+5 sind für mich Amseln


    LG
    Johannes

  • KathrinJ und Sigurd :

    In Verbindung mit meiner anderen, heutigen Bestimmungsanfrage ist mir ja aufgefallen, dass mir nicht ganz klar ist, was mit obigen Foto-Nr. 4+5 (Drossel 2) ist.

    War/Ist das auch eine Singdrossel oder ? ....?

    Auch wenn ich die beiden Fotos nicht mehr auf meinem PC habe, interessiert es mich noch ...

    Danke im voraus.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Aaah! Ja! Vielen Dank, KathrinJ:33:

    Das habe ich HEUTE beim Lesen übersehen!

    Seinerzeit wahrscheinlich gesehen und deswegen die Amselfotos vom PC gelöscht, da in der Qualität uninteressant.

    Ich hab die Lösung JETZT in meinem Frage-Beitrag ergänzt.

    :heart:lichen Dank!

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!