unser Stadtwald....

  • ...ist schon im "Winter-Modus". Das betrifft besonders den Hochwald, der ohne Laub sich kahl und grau darbietet. Im Wald und auf den Wegen liegt ein dicker Laubteppich. An geschützten Stellen findet man noch einzelne Bäumchen und Sträucher mit Laub in verschiedenen Farben. ABER, wenn man sehr genau hinschaut, entdeckt man auch an einigen Bäumen horizontal und auch vertikal den "Baumschmuck" in variablen Formen. Es sind auch gegenwärtig die einzigen interessanten Motive.An Lebewesen gibt es nur ein paar "Corona-Flüchtlinge" aus der Stadt.

    Gruß Martin


    trist und grau bietet sich der Anblick


    ein Teil des Waldes ist von Schluchten durchzogen


    zu den Pilzarten kann ich nichts schreiben


    schön anzusehen sind die meisten


    sogar mehrere Arten sind dabei(obwohl meistens an Buchenholz)Austernpilze- alt


    manche Wuchsform erlaubt auch einen Blick auf die Unterseite(Austernpilze- jung)


    viele bilden Kolonien


    mit etwas Fantasie geht das als "Blätterteig" durch


    der helle Rand wertet die Ansicht auf


    gut geschützt hat dieses Bäumchen noch das Laub


    es folgen weitere Pilze


    sie haben den EIerplätzchen Modell gestanden


    das könnte ein Lebkuchenmuster sein?


    an dem mächtigen Buchenkloben hat sich ein kleiner Pilz angesiedelt


    mit diesen zierlichen Pilzchen komme ich zum Schluss

    Einmal editiert, zuletzt von phoenix66 (27. November 2020 um 07:05)

  • Schön :)
    Bin gespannt, ob noch jemand was zu den Namen sagt (habe nur bei zweien eine unwissende Vermutung und bin daher still ;)

    Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
    (Bertold Brecht)

  • Schön :)
    Bin gespannt, ob noch jemand was zu den Namen sagt (habe nur bei zweien eine unwissende Vermutung und bin daher still ;)

    vielen Dank. Die Masse der Pilze in die Bestimmungshilfe zu stellen, ist mühsame Arbeit.

    Gruß Martin, der sich auch an der Ansicht erfreut.

  • Lieber Martin,
    och, da sind ja doch eine ganze Menge feiner Fotomotive dabei gewesen;

    z.B. Austernpilze Pleurotus ostreatus in frisch und alt

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Martin,
    och, da sind ja doch eine ganze Menge feiner Fotomotive dabei gewesen;

    z.B. Austernpilze Pleurotus ostreatus in frisch und alt

    Hallo Sabine,

    vielen Dank für die
    Bestimmung, die ich gleich ändern werde!

    Gruß Martin, der über das unterschiedliche Aussehen einer Art erstaunt ist.

  • Mich deiner Erstaunung anschließe, Martin ;)
    Die jungen hätte ich demnach richtig geraten, aber bei den alten - No, wusste ich nicht.
    (eher an Pfifferling-Mutante an Holz gedacht ggg)

    Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
    (Bertold Brecht)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!