Dias für den PC einscannen

  • Hallo zusammen,

    hat von euch schon mal jemand Dias für den PC eingescannt oder einscannen lassen ?
    Welche Erfahrungen habt ihr dabei gemacht ?
    Selbst eingescannt oder einen (Online-) Scan-Dienst in Anspruch genommen ?

    Lieber Gruß
    sky

    Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
    (Bertold Brecht)

  • Hallo,

    mein Vater hat das einmal vor vielen Jahren gemacht. Er schloß am PC ein eigens dafür vorgesehenes Gerät an, ähgnlich einem Scanner. Legte jedes Dia einzeln ein und scannte es. War damals ganz schön zeitraubend. Mit der heutigen Technik geht das bestimmt schneller. Heute hat er keine Dias mehr. Wie fortschrittlich die Technik daher wirklich ist, kann ich dir leider nicht sagen.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • hat von euch schon mal jemand Dias für den PC eingescannt oder einscannen lassen ?

    Ja,hab tausende Dias eingescannt !
    Mit einem Leihgerät vom Photogeschäft .Das Diamagazin läuft automatisch durch .Bildqualität recht ordentlich.
    Hat übers Wochende mal 70 € gekostet und der Fall war erledigt .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • hat von euch schon mal jemand Dias für den PC eingescannt oder einscannen lassen ?
    Welche Erfahrungen habt ihr dabei gemacht ?

    Ich habe alle meine analogen Bilder (Dias & Negative) eingescannt und archiviert (ca 15.000).
    Natürlich nicht auf einmal sondern über Jahre hinweg. Dafür lohnte sich ein eigener Diascanner.
    Letztes und zur Zeit noch genutztes Gerät ein Reflecta ProScan 10T.
    Wichtig für gute Ergebnisse ist vor allem die Scansoftware. Ich habe mir zum Scanner die Software von Silverfast gekauft.
    Erfordert zwar etwas Einarbeitungszeit aber die Ergebnisse waren der Originalsoftware des Scanners haushoch überlegen und das Scannen war deutlich schneller. Ganz wichtig, kaufe für Dia und Farbnegativscan keinen Scanner ohne Hardware-basierte Staub-und Kratzerentfernung.
    Das erspart zeitaufwendige Nachbearbeitung der Bilder.

    hier ein paar Beispiele:
    Panorama Hastings, GB März 1969

    Nachtgewitter mit Naheinschlag Juni 1971

    Alpenblick von Schloß Heiligenberg / Bodensee Mai 1993

    Herbstlaub Wacholderheide Kraftstein Naturpark Obere Bonau Oktober 1998

    Viele Grüße

    Dirk

  • @Dirk_GL

    Ganz toll !

    schreibt Claudia, deren (verstorbener) Vater in ihrer Kindheit viele Dias gemacht hat, die bei der Mutter evtl. noch in irgendwelchen (Umzugs-)Kartons schlummern.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von maischo (22. November 2020 um 14:40)

  • Vielen Dank für eure Erfahrungen und Anregungen ! :)

    Ja, genau, Claudia - Dias in Kartons ist so eine Sache. Hätte auch gerne die Dias meines Großvaters eingescannt. Es ist schade, was so alles verloren geht (so oder so).

    Tausende Dias & Negative einscannen - da gab es gut zu tun, Werner und Dirk g
    Dass es sehr zeitraubend sei, wenn man es selbst macht (wohl nicht so einfach ratzfatzscan), habe ich auch schon ein paarmal gelesen.

    Die Dias/Negative aus der Hand zu geben, fällt eher schwer (Gedanke: was, wenn sie unter die Räder kommen ? - auch wenn das natürlich nicht vorkommen sollte).
    Mal eure Anregungen etwas gären lasse...

    Lieber Gruß
    sky

    Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
    (Bertold Brecht)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!