Kleine Große Überraschung

  • Hallo Forumer*innen

    Kleine Große Überraschung


    Gestrolcht wird durch den lichten Wald,
    Herbst ist es, aber noch nicht kalt.
    Herbstlich blattlos steht bereits seit Jahren,
    eine Eiche, zu der dann Besucher kamen.

    Verstecke suchten und fanden sie unter der gelösten Rinde,
    als der Hermann herbeischritt, eilten sie vondannen geschwinde.
    Der eine auf Flügeln, andere auf Beinen,
    nicht einer mehr da, sollte man meinen.

    Aber nein, ein an den Beinen behaartes kleines Spinnentier,
    verharrte auf einem Rindenstück, signalisierend ich bleibe hier.
    Oder, es haftet unter der Rinde ein bekannter schwarzer Käfer,
    Bewegungslos, man meint, jetzt schläft er:

    • aufgespürt ward er bei seiner letzten Ruhe.
    • Todfund

    xxx

    Solche und andere Arachnida (?) flitzten, turnten rechts, links und anderswo.

    Kleine Große Überraschung - in der Erlebensreihenfolge wäre die eigentlich als erste zu berücksichtigen gewesen:
    Ein kleiner Schmetterling flatterte bei meinem In-Augenschein-nehmen des Baumes als erster von dannen.
    Und das am 20. November!
    Da hat sich einer gründlichst verspätet!
    Es sei wie es sei, flugunlustig flog er nicht weit. Ihn einzufangen, auch ohne Netz, fiel nicht schwer.
    Das Fotografieren schon eher; Lichtverhältnisse, recht farblos.
    Größe 11 mm, Name (von mir bekommen): Spätling

    am Tag danach (21.11.)

    Hermann Block

  • Lieber Hermann,
    der "Spätling" ist eine Flachleibmotte aus der Gattung Agonopterix. Die Gattung ist artenreich, aber schwer zu bestimmen. Viele Arten überwintern als Falter, so dass der Spätling sich jahreszeitlich gar nicht verspätet hat, sondern in der Jahreszeit genau richtig ist.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ebenfalls Hallo,
    Kathrin

    Erstens freut es den Hermann, endlich mal was von Dir zu hören. Sonst las ich nur bei Schmetterlingsbestimmungsfragen: Kathrin ist kompetent.

    Zweitens bin ich erstaunt, weil mein betagter Beitrag nochmal zur Sprache kommt. (kannte ich nicht, so lange bin ich nun mal nicht im Forum)

    Drittens, erfreulich auch, dass Du dich meiner mit den Spinnentierchen annimmst. Dadurch ist das Schweigen im Forum zu dem Thema Spinnen unterbrochen. Ich selber habe mich nie aktiv für Spinnen interessiert. Vögel, lange Jahre; Schmetterlinge, seit 10 Jahren; Käfer, ganz neu, das waren / sind meine Interessengebiete. Einige Spinnen entdeckte ich als 'Nebenprodukt' bei meinen Gängen durch die Natur. Das 'Feuer' erlosch, weil jahreszeitlich bedingt nur wenige dieser Tierchen zu finden sind, und auch ob des unterbliebenen Echos im Forum.

    Viertens, von dem Spinnen-Forum auf das Du verweist, wußte ich nicht. Dort werde ich künftig häufiger mal reinschauen. Natürlich informierte ich mich zu 'Amaurobius'.

    Dann noch, Du siehst oben meine Fotos. Nicht alle gelingen mir derart. Im folgenden Beitrag hier siehst Du eine Spinne auf hellem Untergrund. Damit war ich zur Fotografin gegangen - und zahlte dafür; das Produkt motiviert wirklich nicht, die Natur schuf die Tierchen ansehnlicher.

    Als Abschluss noch ein Foto mit Spinnenbeteiligung, das ich irgendwann in einem Beitrag zeigte. Damals reagierte Sabine und nannte auch den Namen der Spinne.
    Ganz ohne Spinnen kommen wir Naturforumer nicht aus, das Bild steckt in meinem Ordner 'Spinnen'.


    Kathrin, der Text und das Bild (Listerspinne) als Zugabe zu meinem Dank für Deine Antworten
    Grüße vom Hermann Block

    Einmal editiert, zuletzt von block (21. Dezember 2020 um 16:07)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!