Natur versus Couchpotato: Ausflugsberichte ab Nov. 2020 bis Dezember 2021

  • Auf deinem Foto, das ist ein Turmfalke. Das Rütteln kenne ich ansonsten noch vom Fischadler und Eisvogel.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Liebe Claudia,

    besonders gut gefällt mir das dritte Foto! :alright:
    Der Turmfalke ist bekannt und berühmt für diese Art des Fliegens, Rütteln genannt oder auch Rüttelflug.

    Im letzten Januar (noch vor Corona) sind mir einmal zwei gute Aufnahmen davon gelungen - hier

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Jetzt weiß ich wieder, warum ich den Falken beim Rütteln aus den Augen verlor, ich schaute nach dem Videoknopf auf meiner neuen Kamera und als ich diesen dann betätigen wollte, war der Vogel verschwunden.
    Aber es war ja so, dass er (jetzt weiß ich ja, dass der Vogel in der Luft der Falke war) dann wieder kam und sich - es müsste das vierte Mal gewesen sein - wieder "bei mir" in einen Baum setzte, so dass dann die letzten Fotos (die Brustfotos) entstanden.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Hallo Claudia,

    die Bilder gelangen dir dank der B 700! So macht das Fotografieren solcher Objekte richtig Spaß. :alright:

    Gruß Martin, der zum Wochenende die leichte Jacke hervor holen kann.

  • Genauso ist es, Martin !
    Ich bin so begeistert ! Ich hätte nicht gedacht, dass das so einen Unterschied macht!
    Ich habe es schon direkt gesehen, als ich am Samstag die "blauen Himmel"- Fotos von meinem Rheinberg-Ausflug auf den Laptop gespielt habe und auf dem Monitor betrachtet habe. So was von scharfe Motive ! Ich habe ganz viele gar nicht nachgeschärft. Mit Uwes Bridge habe ich fast alle schärfemäßig "durchgezogen" und man hat den Unterschied in der Schärfe gesehen. Bei der Nikon brauchte ich das nicht.
    Die Nikon stellt sich auch direkt auf die Lichtverhältnisse ein. Das sieht man sehr gut, wenn man durch den Sucher schaut, zuerst ist das Foto eher etwas dunkel oder hell (je nachdem) und schwupp die wupp hat sich die Kamera schon auf die besten Lichtbedingungen eingestellt !
    Ich bin so begeistert ! Zwischen dem Produktionsjahr von Uwes Bridge Panasonic FZ 200 und der jetzigen NIkon B 700 liegen 4 Jahre, das macht sehr viel aus!

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Meine ersten Motive mit meiner neuen Kamera (von Samstag) könnt Ihr Euch in diesem Bericht anschauen, klick:


    Samstagsausflug nach Rheinberg, Ortsteil Orsoy

    (mal zur Info: ich nehme hier diesen Thread als meinen "Haupt-Thread" und verlinke dann zu einzelnen Threads. so habe ich selber einen schönen "Leitfaden" und finde meine Ausflugsberichte hier schnell - in der "erlebten" Reihenfolge - wieder)

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe


  • Im letzten Januar (noch vor Corona) sind mir einmal zwei gute Aufnahmen davon gelungen - hier


    Vor allem das zweite Foto ist sowas von genial. Das hat mal gleich ein Like bekommen.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Ja, @Kasimir, danke fürs Verlinken! Mir gefallen Deine Fotos auch sehr gut! Toll eingefangen!

    ... und .... Malaga ..., dass erinnert mich an unsere Kreuzfahrt anno dazumal, bei der wir auch in Malaga anlegten und uns die schöne Stadt anschauten ....
    ... und an unseren 12 tägigen Urlaub (war es 2019?), den wir an der Costa del Sol im Riu Nautilus Hotel in Torremolinos verbracht haben ...
    Nicht nur der Tagesausflug nach Sevilla und Ronda ist mir in sehr guter und schöner Erinnerung geblieben und der Schmetterlingspark von Benalmadena!

    Uwe schwärmt auch immer noch davon und sagt, dass wir dort nochmal hin MÜSSEN ! Dort gibt es noch soooo viel Schönes zu entdecken ..., hoffentlich klappt das mit dem urlauben bald mal wieder !

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • hoffentlich klappt das mit dem urlauben bald mal wieder !

    Ja, Claudia, da sagst du was. Es kommt mir vor, als wäre das ewig her, dabei war es im Januar 2020. Und ich wollte auch unbedingt mal wieder nach Ronda, denn von der Brücke und dann auch unten in der Schlucht sieht man Alpenkrähen. Obwohl, dass ich da nicht hinkomme liegt vor allem an der neuen Bahnstrecke die unseren alten Bahnhof stillgelegt hat. Vor Corona gab's Shuttlebusse zum nächsten Bahnhof - und meistens waren auch nicht viele Leute drin, aber jetzt lohnt sich das wohl gar nicht.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Auf meinem Weg zum Bäcker komme ich an einem U-förmigen Innenhof vorbei mit ca. 6 großen hohen Bäumen. Ich hatte die Kompaktkamera TZ 71 mitgenommen, da ich bereits in dieser Woche dort schon mal einen Specht zumindest gehört hatte.

    Heute morgen habe ich ihn dann endlich mal entdeckt, ihn, den ich schon seit März letzten Jahres im HomeOffice-Arbeitszimmer höre. Das Arbeitszimmer geht zu einem anderen U-förmigen Innenhof raus. Ich bin bisher noch nicht auf die Suche nach dem Specht gegangen, weil ich auch dachte, er wäre vielleicht gar nicht direkt bei uns unterwegs und es würde "schallen".

    Aber nun heute morgen in dem anderen Innenhof auf dem Weg zum Bäcker:

    Erst ein Kleiber:


    Und dann der Buntspecht / Korrektur: Grünspecht - zumindest das Köpfchen -:


    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von maischo (22. Februar 2021 um 13:08)

  • Heeeyyy!
    Ein Grünspecht! #Neu4me !
    Danke, Johannes !

    Da muss ich doch jetzt öfter mal in den beiden U-förmigen Innenhöfen schauen, damit ich auch eine Ganzaufnahme eines Grünspechtes hinbekomme ! Er (und evtl. auch ein Buntspecht) scheinen sich ja hier bei uns heimisch zu fühlen.

    Ich fahre gleich in die Ivericher Altrheinschlinge von Meerbusch, ca 30 Autominuten von uns entfernt. Dort war ich noch nicht und ich bin durch eine schon ältere Vogelmeldung auf vogelmeldungen.de auf diese Aue aufmerksam geworden. Laut Internet soll es dort einige seltene Vogelarten geben. Ich bin gespannt und werde Euch meine Ergebnisse präsentieren. Das Wetter meint es gut mit uns!

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von maischo (20. Februar 2021 um 11:58)

  • Hallo zusammen,

    gestern war ich an der Ilverischen Altrheinschlinge, die nach dem Stadtteil Meerbusch genannt wurde.

    Ich habe leider vor Ort den falschen Weg eingeschlagen, so dass ich nicht das Erwartete (seltene Vogelarten) entdeckt habe. Aber es war eine recht schöne lange Wanderung zwischen den Feldern zum Rhein runter und wieder zurück zum Parkplatz.

    Hier der Plan des NSG, der vor Ort an einer Tafel einsehbar war (Ich bin leider zwischen den Ackerflächen gelaufen Richtung Rhein, anstatt linksseitig durch das ausgezeichnete Auengebiet, aber vielleicht fahre ich ja nochmals hierhin):


    Ich parkte am Haus Meer:

    Auf den Feldern entdeckte ich nicht nur einen Silberreiher:

    und hier

    Eine ganze Menge Nilgänse:

    Aber auch viele Krähen säumten meinen Weg:


    Einen kleinen Abstecher-Weg nahm ich und konnte überraschend diesen Anblick geniessen. Leider konnte ich hier nicht weiter hineingehen, da der Feldweg stellenweise noch recht vereist und dadurch rutschig war. Hier hätte ich sicherlich die ein oder andere schöne Beobachtung machen können:

    Aber an der Gabelung konnte ich eine als "Specht-Baumläufer" getarnte Blaumeise entdecken:

    Und dann kam der Rheinblick mit der Flughafenbrücke in Sicht:


    Dieser Tümpel befindet sich auf den Rheinwiesen:


    Ich dachte, ich könnte hier vielleicht etwas entdecken, es zeigt sich aber nur diese Stockente mit verstecktem Haupt:


    Ein Blick auf den Rhein (das Geräusch der Wellen, die aufs Ufer schlagen .... hmmmmm):

    ... an der Kläranlage Düsseldorf-Nord war ich vorbei gewandert ...:

    mit diesem auf dem Feld einzeln stehenden Baum beende ich meinen Bericht:

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Ich habe heute in der Mittagspause auf unserem Balkon mit Blick auf dem Spielplatz und dem Grün drumherum meinen ersten Schmetterling/Falter diesen Jahres gesehen.
    Wie einige hier schon berichtet haben, ist es der erste, der sich zeigt: ein Zitronenfalter!

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Der Vollständigkeit dieses Threads halber hier der Link zu meinem heutigen Kurzbericht zum Fuhrkamppark Langenfeld, klick Langenfeld summt: Fuhrkamp-Park, Ackerrain Bogenstr., Park Langfort 2020 + 2021

    (Erklärung: Dieser Thread hier dient auch dazu, dass meine Mutter unsere Erlebnisse mit anschauen kann. So kann sie hier in dem Thread zu den anderen Beiträgen klicken, ohne anderweitig suchen zu müssen)

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Jetzt teste ich mal was. ich habe das Foto heute mit dem Handy gemacht, da es ein (!) Baum ist, der in VOLLER Blüte steht, und zwar in Baumberg an der Feuerwache!
    Ich habe mir das Foto dann über Mail mir selber zugeschickt und dann auf dem iPad gespeichert, dann eine kostenlose App runtergeladen, um das Foto zu komprimieren und hier einzustellen.
    Das es theoretisch klappt, sehr ich. Nur leider habe ich nur eine kostenlose App gefunden, bei der man nicht Die Seitengrößen eingeben kann, sondern nur die gewünschte MB....., so sieht es nun aus:


    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Ihr Lieben,

    heute morgen wollte ich eigentlich nur zum Bäcker rüber ...., kaum war ich aus dem Haus, sah ich einige Steglitze in einem Baum sitzen. Was nun? Natürlich die Kamera holen und den Bäcker auf später verschieben.

    Mit der Kamera suchte ich dann die Bäume ab, ohne Erfolg.

    Aber: An der Futterstation bei uns in der Nähe saßen nicht nur Stieglitze, nein auch ein Star hatte Hunger.

    Einen/den Star habe ich auch später auf dem Weg zum Bäcker noch einmal in einem Baum sitzen und sich putzen sehen.

    Alle Ereignisse habe ich nicht nur geknipst sondern auch gefilmt und wieder in Youtube ein Video hochgeladen, klick: https://youtu.be/Z68WZWzY-Xc

    In dem gerade verlinkten Video habe ich den Filmanteil der Stieglitze verkürzt. Wer an futternden Stieglitzen seinen Spaß hat, kann auch die verlängerte Version, die nur die Stieglitze beinhaltet, anschauen, und zwar hier, klick https://youtu.be/JATeaXHAxRM

    In dem Film habe ich auch ein paar frühere Fotos reingeschmuggelt, die ich Euch auch hier im Forum schon einmal gezeigt hatte.

    Hier nun die Fotos von heute morgen:

    Als ich die Bäume nach den Stieglitzen absuchte, entdeckte ich diese Blaumeise:


    Und an der Futterstation dann diese Stieglitze:




    und dieser Star zuerst an der Futterstelle:

    .. und evtl. der selber später bei seiner Putzaktion im Baum (siehe auch im oben zuerst verlinkten Video):


    Dort entdeckte ich auch eine Amsel:


    Und den Buntspecht, den ich tagsüber oft im HomeOffice höre. Im Video ist er am Anfang auch zu hören, er versteckte sich aber vor mir:

    Hier noch ein Foto von den Bäumen, die vor 1 Woche noch keinerlei Blattwerk zeigten:


    Und zu guter Letzt noch ein Foto einer Taube:

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von maischo (6. März 2021 um 23:09)

  • Tolle Impressionen, viele schöne Fotos.... der Grünspecht gefällt mir besonders gut! Den hast Du fein erwischt.

    Auf deinem Foto, das ist ein Turmfalke. Das Rütteln kenne ich ansonsten noch vom Fischadler und Eisvogel.

    Liebe Grüße
    Sabine II


    Rütteln tun auch Mäusebussarde oder Schwarzstirnwürger...

    LG Silke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!