Natur versus Couchpotato: Ausflugsberichte ab Nov. 2020 bis Dezember 2021

  • Tolle Bilder, liebe Claudia. Den Grünen See kenne ich auch. Ich hatte dort mal vor vielen Jahren mit Freunden gegrillt. Als wir mal einen Moment nicht aufpassten, fehlte plötzlich ein Steak. Auf'm Wasser gleich neben dem Grill ein Höckerschwan mit dem Steak im Schnabel. Dann merkte er aber, daß er Vegetarier ist und ließ das leckere Steak in's Wasser fallen und schwamm davon. Hinterhältig und undankbar. Zum Glück war es nicht mein Steak. :D Ich teilte aber dann.

    Die Fotos vom Star sind echt stark.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Bevor ich den Star fotografierte war ich mit Uwe ne runde am Rhein unterwegs, mit Kamera und ich sagte zu ihm, er solle mein Glücksbringer sein (der bist du ja sonst) und für mich nach Vögeln Ausschau halten, am Rhein ohne Erfolg.

    Vor unserer Haustür dann, am Futterplatz in Nachbars Garten , sah er sofort den Star. Und der flog nicht weg, auch nicht als ich hektisch ein paar Sachen, die ich in der Hand hielt auf den Boden fallen ließ, um die Kamera in die Hand zu nehmen und auch dann pickte er weiter an dem Futter und setzte sich für mich in Szene! Ich war begeistert!

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Corona bedingt muß ich ja leider als Glücksbringer aussetzen. :22: Aber den Elbsee und die Wildgänse nehmen wir uns dennoch nächstes Jahr vor (Januar, spätestens Februar).

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Heute haben wir einen kleinen Spaziergang gemacht und entdeckten am Rande der Aue (also an einer anderen Stelle als sonst) in der Ferne ein paar Krickenten:

    Und bei uns vorm Haus hörten und entdeckten wir dann dieses Rotkehlchen:


    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Das Rotkehlchen hast du klasse erwischt! :alright:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • ich hoffe, es singt Weihnachtslieder? :D:alright:

    wünscht sich der Martin


    Sie singt bestimmt: "Ihr Körnerlein kommet, oh kommet doch all."

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Hallo zusammen :50: ,

    über meinen (Claudia) heutigen Neujahrsausflug habe ich einen eigenen Thread aufgemacht, da ich diese Orte, die ich heute erstmalig besucht habe, sicher noch des öfteren besuchen werde und dann dort die "Fortsetzungs-Bilder" zeigen möchte.

    Zu meinem Bericht geht es hier, klick:

    Neuss: Reuschenberger See und Erftmündung, Grevenbroich: Wasserschloss Hülchrath

    Es waren auch #Neu4me - Entdeckungen dabei !


    Viel Spaß beim chilligen Anschauen :)

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Heute war ich zuerst in Hilden an der Itter spazieren, weil jemand unter Vogelmeldungen.de im Stadtteil Hülsen Wasservögel gemeldet hat. Leider war dort keine genaue Bezeichnung des Gewässers. Ich schaute im web-Stadtplan und vermutete einen See, der in der Nähe der Itter liegt.

    Erstmalig machte ich in Hilden einen Spaziergang entlang der Itter.

    Da ich nicht direkt an der Itter parkte, lief ich erst ein Stückchen durch einen Wald und entdeckte diesen Baum mit dem "verschnörkelten" Stamm:

    Dieser originelle Baum gefiel mir sehr gut.

    Kurz darauf war ich an der Itter angekommen:


    An der Itter führt ein langer Spazierweg entlang. Wenn man möchte, kann man einen Rundweg machen, indem man dann einen anderen Weg durch den Wald zurücknimmt. Da ich mich aber dort nicht auskannte, bin ich lieber den gleichen Weg hin- und zurück gelaufen.

    Ich sah auf der anderen Itter-Seite auch den großen Teich. Dieser ist aber wohl privat und der Zugang nur für Angler erlaubt. Durch die Bäume konnte ich immer wieder mal das Wasser sehen und in der weiten Ferne ein paar Stockenten sichten, sonst war dort nix los.

    Trotzdem genoss ich diese kleine Wanderung, da ich zügig ging, ohne dauernd durch die Kamera zu blicken.

    Als ich wieder am Auto war, überlegte ich, ob ich nicht noch mal an der Urdenbacher Kämpe/Aue vorbei schaue.

    Gesagt, getan. Dort hielt ich mich dann tatsächlich sehr lange auf, ich genoss das Beobachten der Stockenten, der Krickenten, des Silberreihers und die Geräusche der Natur.

    Hierzu habe ich in diesem Beitrag, klick Urdenbacher Kämpe Düsseldorf / Baumberger Aue im Jahr 2021
    berichtet. Dort ist auch ein Link zu dem von mir (erstmalig aufwändig) erstelltem Video.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!