Natur versus Couchpotato: Ausflugsberichte ab Nov. 2020 bis Dezember 2021

  • Liebe Claudia,
    hier sind ja ganz viele neue Fotos dazugekommen... ich hatte gedacht, dass dieser Faden sozusagen eine Sammelstelle ist für die Einzelthemen. Am Rhein warst du bei einer Stelle mit Wildbienenbiotop. Schade finde ich, dass dort zwar eine Infotafel aufgestellt ist, aber die dort vorkommenden Arten nicht genau genannt werden.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • @Sabine Flechtmann
    der Thread ist eigentlich beides.
    Einmal "Sammelstelle" und zwar dann, wenn ich aufgrund der interessanten Stelle, an der ich die Fotos aufgenommen habe, meine, einen eigenen Thread für diese Stelle/den Ort aufzumachen, weil ich dort öfters sein werde, dann verlinke ich hier immer dorthin.
    Zum zweiten (und das eigentlich vorherrschend) der Thread, in dem ich meine "täglichen" Erlebnisse mit Fotos schreibe, die halt nicht in einem eigenen Thread stehen.

    Dann hattest Du jetzt sicher einiges "nachzuholen".

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • :50: Heute war eigentlich nxx los. Oder doch? Gegen Abend meinte Uwe: schau mal aus dem Fenster, dort auf der Wiese ist wieder das Eichhörnchen.
    So schnappte ich mir die Kamera, trat auf den Balkon und fotografierte:


    und NEIN, sie hat keinem den Finger abgebissen! Sie mag auch Möhren !

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Ach Claudia,

    ob du es glaubst oder nicht.

    Ich habe noch nie ein Eichhörnchen fotografiert.

    Ich war immer zu langsam.

    Aber ich freu mich über deine schönen Fotos,und dann noch zusammen mit der Taube. :thumbup:


    Grüße Wiltrud

  • Toll, was du vom Balkon aus beobachten kannst! :thumbup:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Ich habe noch nie ein Eichhörnchen fotografiert.

    Bei uns auf den Friedhöfen gibt es immer viele. Bei Euch vielleicht auch? Da ist die Chance auf jeden Fall groß, dass es klappen könnte!

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • ich glaube zu wissen, warum ich keine Eichhörnchen treffe, weil sie "alle" bei euch sind. :D:alright:

    Gruß Martin

  • Ich habe @Claus Wingerden in der Aue kennengelernt und ihm vom Forum berichtet. Er hat sich eben hier angemeldet und fragt mich über „Social Media“, wie das Forum funktioniert.

    Deswegen hier für Dich, @Claus Wingerden Infos zur Orientierung:

    Zur Orientierung hier im Forum kannst Du Dir mal diese Seite anschauen, Klick

    das-neue-naturforum.de/index.p…st/90-erste-orientierung/

    Hier findest Du weitere ausführliche Hilfeseiten, Klick
    https://das-neue-naturforum.de/index.php?board/116-hilfethemen/

    Frage zur Benutzung des Forums kannst Du hier stellen, Klick
    Fragen zur Forumsnutzung


    Wenn Du mal etwas fotografierst und Du weißt nicht, was es ist, kannst du es unter „Bestimmungsanfragen“ einstellen, lese Dir dazu diese Infos durch, klick
    Bestimmungsanfragen

    Ich denke, Du wirst klar kommen!

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • :50: Huhuh!
    Im Dezember 2020 hatte ich Euch hier, klick Natur versus Couchpotato von meinem ersten Besuch in dem Poensgenpark mit dem Wasserschloss in Ratingen berichtet.

    Gestern war ich mal wieder beruflich in der Niederlassung in Ratingen. Obwohl es gerade noch geregnet hatte, entschloss ich mich zu einem "kurzen Besuch" des Parkes. Ich wollte schauen, was es dort Neues gibt ...

    Zuerst beobachtete ich mal wieder die vielen Spatzen:

    .. und im Park stand ich etwas länger vor diesem Vogelhäuschen, weil dort die Kohlmeise ihren Nachwuchs fütterte. Mir gelang aber nur dieses (schlechte) Foto und ein Kurzvideo, in dem die Meise hinein- und wieder herausfliegt. Auf jeden Fall hat hier der Nachwuchs viiieeel Platz!

    Im Park fand ich an einer Stelle diese schöne Blume (wer kann sie mir bestimmen?):

    Und in diesem großen Stein:

    erblickte ich sofort diesen kleinen Stein, der mich direkt an Sabine @Natura denken ließ:

    auf der Rückseite stand der Hinweis auf facebook und die Ratinger Steine. Als ich auf dem Rückweg wieder daran vorbeikam, hatte ihn wohl noch jemand gesehen und mitgenommen.

    An einem dieser Gebäude im Innenhof des Wasserschlosses ...


    entdeckte ich diese schön blühende Clematis:



    Ja, und ausserhalb des Wasserschlosses


    entdeckte ich rechts im Burggraben DEN Reiher, der sich mit einer Ratte (oder ähnlichem) beschäftigte. Hierzu habe ich hier, klick Was versucht der Reiher zu fischen? schon etwas eingestellt.

    Hier aber (nochmal) der Link zum Video, das ich gestern dort von dieser "einmaligen Aktion" gedreht habe, klick https://youtu.be/jGGsPhAkpw4
    und auch hier ein paar Fotos:


    Hier entdeckte ich aber auch eine Kanadagans-Familie mit einem "Nachwuchs-Kind". Ich hoffe nicht, dass die anderen Küken .... (Ihr wisst, was ich denke? ... und was auch @Addi schon befürchtet hat ...? :angry: )

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von maischo (27. Mai 2021 um 21:12)

  • So hatte ich mich gestern (ungeplant) ca. 1 1/2 Stunden im Poensgenpark und am Schloss aufgehalten und es war gegen halb sieben ....

    Ich wollte schon lange mal nach Heiligenhaus zum Abtskücher Teich. Der Himmel war zwar immer noch komplett bedeckt, aber es sah nicht nach Regengüssen aus. Ich gab die Adresse ins Navi ein ... ca. 20 Minuten ohne Autobahn ... Mach ich es? JA, denn von zu Hause aus ist es weiter weg und ich hatte ja noch so viele andere Ausflugsziele.

    So erreichte ich gegen 19 Uhr mein nächstes Ziel. Die Stadt Heiligenhaus gehört auch zum Kreis Mettmann, aber es war mein erstmaliger Besuch.

    Im Ortsteil "Hetterscheid", das an Essen-Kettwig und Velbert grenzt, befindet sich die historische "Abtsküche" und der kleine Abtskücher Teich.


    Der Teich ist nicht besonders groß

    Aber ich hatte hier eine sehr schöne Begegnung mit einem wohl sehr jungen Reiher:

    Er kam auf bis zu max. 2 Meter an mich heran. Auf dem folgenden Foto seht ihr den Weg, auf dem ich stand und unten rechts neben dem grünen Strauch im Wasser den Reiher. Er lief die ganze Zeit am Ufer entlang und ich neben ihm her. Dabei fischte er mehrere (!) kleine Fische. Auch hier habe ich ein Video gedreht, dass ich auf YouTube hochgeladen habe, klick https://youtu.be/DE1nBKnhT5I

    Hier ein paar Fotos, die ich als "Momentaufnahme" des Fischfangs aus dem Video ausgeschnitten habe. (Das Video hingegen hat eine sehr gute Qualität):

    Und noch ein paar Fotos von dem jungen Fischreiher:

    Hier taucht er gerade ins Wasser ein:


    Aber auch im Flug konnte ich ihn erwischen (zählt man den Schatten mit, sind es sogar 2 Reiher ....):

    Und später sichtete ich noch einen männlichen Buchfink, dessen Rufen ich auch kurz auf Video bannen konnte :

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    2 Mal editiert, zuletzt von maischo (27. Mai 2021 um 21:36)

  • Bei dem Stein wär ich wieder Feuer und Flamme. Du hast ihn nicht durch Zufall mitgenommen? 8o

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Auf dem See entdeckte ich aber auch noch etwas ...

    Eine Schwanenfamilie! Und die war nicht so weit weg, wie die, die ich die Tage am Rande der Aue beobachtet habe :71:



    Als ich später nochmal zurück blickte, sah ich, dass die Familie aus dem Wasser raus ans Ufer und auf den Weg gelaufen war. Ich wollte aber meinen Weg nicht noch einmal zurück gehen, dass es nun doch schon etwas spät geworden war ...

    Auch ein Kormoran drehte seine Runden:

    und ich sah auch Blässhühner (im Nest) und auch einen Zwergtaucher. Hier ohne Bilder.

    Ich hatte schon von den kleinen und großen Nutrias gehört, die einem hier über den Weg laufen. So war es auch gestern.

    Aber: nicht nur, dass sie einem ganz nahe kommen (bis an den Schuh, wie ich es auf Video habe), sie machen tatsächlich auch "Männchen" und betteln um Futter!

    Hier ein paar Fotos der kleineren:

    und der großen:

    ABER ... :evil: ... :cursing: .... es gibt hier auch:

    denn diese werden hier auf den Wegen gefüttert :thumbdown: und man kommt auch ganz nah an sie heran ....:


    ... und Tschüss !


    .. und hiermit ist auch mein Bericht über meinen "Feierabend-Ausflug" zu Ende.

    Ach neee, am Auto begegnete ich ja noch dieser Heckenbraunelle:


    Nun war es halb neun und erstaunlicherweise teilte mir mein Navi mit, dass ich (mit Autobahn) zwar ca. 45 km bis nach Hause habe, diese aber in 35 Minuten schaffe!

    So war es dann auch: Aufgrund der leeren Autobahn um diese Zeit war ich um 21.05 Uhr wieder daheim und ich konnte die sehr leckere Gemüsesuppe essen, die Uwe zubereitet hatte :love::heart: !

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von maischo (27. Mai 2021 um 22:00)

  • Bei dem Stein wär ich wieder Feuer und Flamme. Du hast ihn nicht durch Zufall mitgenommen? 8o

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Ich war drauf und dran, Dich anzurufen ..., dann dachte ich aber: Du bist ja bei der "Findung" nicht dabei, vielleicht macht das ein Unterschied ... und soooo schön bemalt war er dann auch nicht ... Ich habe ihn wirklich liegen gelassen. So hat sich ein anderer dran erfreut !

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Das stimmt schon. Bin ich nicht dabei, ist der gewisse Kick nicht da, die Freude, die aus dem Herzen kommt. Die Steine haben es mir mittlerweile so angetan, weil sie so schön bemalt sind.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Tolle Berichte! Du hast viel erlebt! Klasse!
    Vögel aus ihrer Nisthöhle / Nisthkasten fliegend zu erwischen, ist verdammt schwer. Selbst, wenn man Zeit hat, vorher den Fokus zu schärfen und die Belichtung richtig einzustellen, muss man immer noch "den" Moment erwischen, wo er rein oder rauskommt - oder Reihenaufnahmen machen und hoffen, dass er baldmöglichst rauskommt... Ich finde, Dein Foto ist gut geworden. Es ist kein einfaches Motiv!
    Das Wasserschloss samt Umgebung sieht schön aus!
    Die zwei Gänse schauen lustig in die Kamera. Denken wir mal positiv und hoffen, dass der Partner mit den anderen Kids unterwegs gewesen ist... Das habe ich hier in Rheindorf am Baggersee bei den Blässhühnern ja auch erlebt. An einem Tag nur ein Elternteil mit zwei Kindern, am nächsten Tag die ganze Familie zusammen.
    Die Erweiterung Deiner Tour zum Abtskücher Teich hat sich wirklich auch gelohnt! So nahe an den Reiher heran zu kommen und ihn beim Fische fangen zu beobachten, klasse! Dass er so einfach auf dem kurzen Stück mehrere Fische erwischt hat... Es sieht so spielerisch einfach aus. Ob die Fische zu ahnungslos gewesen waren oder das Wasser dort zu flach, als dass sie irgendeine Chance hätten haben können...
    Toll, wie nahe Du den Nutria fotografieren konntest, aber auch nicht wirklich "normal". Nun, kein Wunder, wenn sie gefüttert werden, dann verbinden sie den Menschen natürlich damit. Logisch, dass dann auch die Ratten kommen! Als Tier an sich gefällt sie mir allerdings auch gut.
    Ich stelle mir gerade vor, wie Du den Stein durch die Gegend schleppst, um ihn Sabine zu bringen. Ihn ins Auto hiefst und mit scheppernder Schieflage durch die Gegend fährst! :):79:

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!