Natur versus Couchpotato: Ausflugsberichte ab Nov. 2020 bis Dezember 2021

  • Danke @maischo, da muss ich wirklich bald hin! Sinn macht es wahrscheinlich eher, wenn es wieder etwas wärmer und sonniger ist. Sonst verkriechen sich die Bienen...

    Viele Grüße!
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hallo Ihr Lieben!

    Heute morgen hatte ich von 9 bis 9.30 Uhr ein seeehr schönes Erlebnis!

    Ich wollte im Schlafzimmer das Fenster schließen und sah in einer "Gabelung" unserer Birke ein Eichhörnchen, das an einem Möhrchen knabberte ...,
    also Kamera geholt ... Eichhörnchen war nicht mehr dort, dafür aber in unserem "Futterhäuschen" auf der kleinen Wiese vor dem Haus, das ich von unserem Balkon super beobachten kann. Von dort ist das Häuschen so ca. 15 m entfernt.

    Da ich mich nicht entscheiden kann, welche Fotos ich Euch zeige, gibt es jetzt hier eine kleine Fotoserie.

    Natürlich habe ich auch viele, viele Minuten gefilmt. Da Zusammenschneiden/-kürzen des Films ist aber noch nicht fertig. Wenn fertig, wird er über youtube hochgeladen und hier verlinkt.

    Viele Spaß beim Anschauen!


    "Ist die Luft rein?"

    "Da auch ?"

    "Na, dann mal los ... Frühstück ruft !"


    "Mannomann, ist das lecker !"

    "Ist da noch was für mich - in dem Napf ?"


    "Aaah !! Hmmmm...., ein paar Nüsse ! Yuhhuuuhh ! "


    "... dann schau ich mal, ob ich nicht noch was anderes leckeres finde ...."

    "... neeee, doch nicht .... hier war es doch so lecker und gemütlich ...."



    "... na, ich schau doch noch mal woanders nach ..."

    ...sprach es, und ....

    ... gleich geht' s weiter mit mir und meinem Frühstück ...

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • "auf der Wiese habe ich dann noch eine Möhre gefunden, die nehme ich natürlich mit ...."

    "... mannomann, ist die aber lecker ..."


    "... auf ins Vogelnest, da läßt sie sich viel besser verspeisen ..."



    "... noch ein bisschen knabbern ... und mich nach der leckeren Mahlzeit putzen ..." (im Scherenschnitt):
    (das putzen werdet Ihr später im Video beobachten können)

    "... und weg bin ich ! Danke für das leckere Frühstück !"


    Und ich danke, Dir liebes Eichhörnchen für das Glück, das Du mir heute morgen bereitet hast ! :heart:

    Aber .... kaum war das Eichhörnchen weg, kamen das Mümmelmännchen .., denn das hatte auch Durst und Hunger auf ein Möhrchen ...:


    Kaum war das Eichhörnchen weg, schaute noch ein Vögelchen namens "Frau Buchfink" vorbei ..., danke Martin @phoenix66 für die Bestätigung meines schönen Namens, den ich mit Ehre trage:


    Natürlich muss aber auch die Ringeltaube schauen, ob sie noch ein paar Reste findet ...:

    ... und ja ! Die haben doch tatsächlich noch etwas für mich über gelassen ! :)


    ... das war wirklich alles heute Morgen !

    So viel war hier noch nicht los.

    Da ich ja arbeite, bekomme ich das sonst ja auch gar nicht so mit. Aber auch am Wochenende konnte ich so ein Treiben bisher auch noch nicht beobachten. Und vor allem so lange. Von der ersten bis zur letzten Aufnahme waren es ca. 50 Minuten.

    Gegen Mittag ging es dann noch in die Urdenbacher Kämpe. Dazu später mehr.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von maischo (18. April 2021 um 21:01)

  • Was für tolle Fotos! Da hätte ich mich auch nicht entscheiden können... Sehr fotogen und auch immer schön Richtung Kamera geschaut!
    Beeindruckend finde ich die Krallen.

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hallo Claudia,
    wie schön wenn man sowas vor der Haustür hat. Da fängt der Tag doch gleich gut an!
    Eichhörnchenfotos kann ich auch gar nicht genug sehen. :thumbup:
    Aber dein Buchfink ist eine Dame. Der Herr hätte einen graue Kopfplatte und Nacken und einen rosabraunen Bauch.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • ja, liebe Susanne @Kasimir, da hast Du natürlich recht. Ich war so stolz, als ich unter Bestimmungsfragen den Vogel von selber richtig bestimmt hatte (als Weibchen) und die Bestätigung erhielt.... Aber oben habe ich es dann falsch geschrieben ...., ich habe es korrigiert.

    Danke.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Ganz toll! Prima Aufnahmen!
    So hatte ich heute auch einen schönen Morgen mit Tieren! Es ist wirklich sehr vielfältig bei Dir.
    Ich hatte im letzten Jahr auch noch verschiedene Futterstellen auf meinem Balkon. Da aber auch die Ringeltauben kamen und das einige Nachbarn störte (leider haben sie sich nicht zu erkennen gegeben und erst einmal mit mir gesprochen, sondern sich gleich an die Hausverwaltung gewandt), darf ich leider keine Vögel mehr füttern, Damit wird mir natürlich viel Freude genommen, die Singvögel besser beobachten zu können... X(

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • :50: Hallo Ihr lieben Foris,

    vorgestern und gestern war ich dank eines Tips von @Addi am Hitdorfer Yachthafen in Leverkusen. Ich habe dort so viele schöne Erlebnisse gehabt, dass ich dafür einen eigenen Thread erstellt habe. Wahrscheinlich werde ich auch dort nun öfters hinfahren, so dass ich den Thread dann immer aktualisieren werde.

    Zu den Fotos und Kurzvideos gelangt Ihr hier, klick Naturerlebnisse querbeet - am Hitdorfer Rhein (Leverkusen)

    Zudem habe ich hier, klick Leuzistische Amsel (weiße Federn am Sterz/Bürzel) von der Amsel mit dem weißen Federn am Sterz / Bürzel berichtet. Diese Amsel habe ich auch am Yachthafen gesehen, fotografiert und gefilmt.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • :50: Hallo miteinander!

    Heute war ein schöner sonniger Tag, so dass wir bei um die 14 Grad Außentemperatur unsere erste Cabrio-Tour in diesem Jahr starteten.

    Zuerst ging es zur Wupper-Talsperre



    Bei einem kleinen Spaziergang entdeckte ich mein erstes Tagpfauenauge in diesem Jahr.

    Es flatterte von einem Stein zu einer Blume und dann auf ein Blatt. Jedes Mal hielt der Schmetterling schön still, so dass ich ihn fotografieren konnte:



    Nach diesem Fotoshooting fuhren wir weiter zur Bevertalsperre.

    Dort konnten wir Haubentaucher bei ihrer Nestpflege beobachten.

    Darüber habe ich in einem anderen Thread berichtet, klick: Haubentaucher bei der Nestpflege an der Bevertalsperre in Hückeswagen

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Hallo Claudia,

    die reichlich vorhandenen Talsperren in Thüringen sind auch unser Revier. Vielen Dank für die Bilder von den viiielen Tagpfauenaugen :D

    Gruß Martin

  • Von uns sind die obigen Talsperren und die Große Dhünntalsperre bei direktem schnellen Weg ca 45 Minuten entfernt, so dass wir nicht so oft dorthin fahren. Dann haben wir noch die kleine Diepentalsperre, die ca 25 Minuten entfernt ist. Nur dort schafft man es in ca 1 bis 2 Std einmal rumzulaufen. Im Moment findet dort aber ein „Umbau“ statt.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Am 6. Dezember 2020 war ich erstmalig am Grünen See in Ratingen. Ich habe Euch hier, klick
    Natur versus Couchpotato davon berichtet.

    Diese Woche hatte ich gegen Mittag einen Termin in der Firmen-Niederlassung, die sich auch in Ratingen befindet.

    So fuhr ich nach der Arbeit zum ca. 5 Autominuten entfernten See und hatte hier ein paar schöne chillige Stunden bei Sonnenschein.

    Ich hatte schon unter Bestimmungsfragen ein paar Fotos gezeigt. Hier gibt es nun den Bericht dazu.

    Zuerst zeige ich Euch mal das Foto vom Zilpzalp:

    Eben in der Aue habe ich einen singen hören und konnte in mit der BirdNet-App super aufnehmen. Leider habe ich ihn in den 2 Bäumen, von denen das Geziepe kam, nicht sichten können, obwohl diese zwei Bäume kaum Blätter trugen, aber sie waren recht groß und hoch.

    Wieder zurück zum Grünen See:

    Mir gelangen schöne Fotos vom Schwan:

    Auch 2 Haubentaucher waren hier unterwegs. Auf dem folgenden Foto sieht man wohl, warum der See Grüner See heißt:


    Diese Stockente gefiel mir farblich sehr gut:


    Auch diese gefiel mir aufgrund des bläulich-grünlichen Halses:


    Die Kanadagänse waren hier natürlich auch wieder unterwegs ...:


    sowie eine Vielzahl schöner Raben:

    Ich entdeckte auch einen sehr schön angelegten Blühstreifen mit Narzissen

    Traubenhyazinthen ...:

    und der Libanon-Kegelblume:

    Noch ein kurzer Blick auf den See:

    ... dann ging es wieder nach Hause.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Sehr schöne Aufnahmen. Die Stockente ist aber keine, bestenfalls ein Hybrid. Vermutlich aber eher eine Kreuzung aus zwei irgendwelchen anderen Arten.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Tolle Eindrücke vom "Grünen See"! Danke! Eine schöne Morgentour für mich! :)
    Die gelbe Tulpe mit ihrem fransigen Rand im zweiten Beitrag gefällt mir am besten!

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!