Natur versus Couchpotato: Ausflugsberichte ab Nov. 2020 bis Dezember 2021

  • :50: Ich habe jetzt 1 Woche Urlaub und ich hoffe, dass das Wetter so ist wie heute.
    Heute habe ich nach Feierabend bei schönem Wetter schon mal den Urlaub "eingeläutet" und bin wieder mal zum Deichsee im Südpark Düsseldorf gefahren.
    Ich habe extra das Stativ mitgenommen, da ich hoffte, dass ich wieder die Reiher in ihren Nestern beobachten kann. Eins vorab: Das Stativ brauchte ich nicht.
    Beim Sichten der Fotos zu Hause war ich dann doch überrascht, dass ich (so viele) Fotos habe, die ich Euch hier zeigen möchte.

    Dann fange ich mal mit dem Star an. Ich glaube, ich habe erstmals ein Foto, bei dem der Bauch grünlich schimmert:

    Nachfolgend der Baum, in dem die vielen Reihernester sind. In einem konnte ich zwar einen Reiher entdecken, er ließ sich aber hinter den Ästen nicht fotografieren:

    Auf dem Deichsee und am Ufer hielten sich sehr viele Kanadagänse auf. Die machten einen wahnsinnigen Lärm. Da ich schon genügend Fotos von ihnen habe, habe ich sie diesmal "links liegen lassen". Selber Schuld, bei dem Lärm, den sie machten.

    Aber diese Ente entdeckte ich. Ist dies eine weibliche Schnatterente?

    Und ein Reiherentenpaar war - wie beim letzten Besuch - auch noch da:

    Eine "blaue" Elster habe ich Euch auch mitgebracht:

    Und kann mir jemand sagen, was auf dem nächsten Foto im Baum "hängt"? Ist dies eine Baumfrucht oder ähnliches?

    Aber auch eine Taube entdeckte ich, in einer ganz netten Pose:

    Und die Knospen/Blüten dieser Bäume faszinierten mich (was ist das für ein Baum?), ....:

    .... da die Knospen/Blüten nicht nur an den Ästen herauskamen, sondern auch an den verschiedensten Stellen des Baumstammes/der Rinde:

    (aufgrund meiner Faszination ein paar mehr Bilder der Knospen/Blüten)



    Erstmals hat es mehr zufällig (Glücksfall) mit der Makrofunktion der Kamera geklappt.

    Hier noch eine schöne Weide:


    Dann habe ich noch eine weiße Ente für Euch:


    Es waren auch viele Teichhühner unterwegs. Eins lichtete ich ab:

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Aber auch eine Magnolie hatte bereits Knospen und Blüten, das überraschte mich:

    Auch ein paar blaue Blümchen entdeckte ich .... (wer kann mir sagen, wie sie heißen?):

    Blaue Blume 1

    blaue Blume 2:


    Und eine einzelne Tulpe zeigte ihre Pracht:



    Sodele, das wars für heute.

    Ich hoffe, ich kann Euch die nächsten Tage noch schöne Fotos zeigen und hoffentlich auch ein paar "Erstsichtungen".

    Wir wünschen Euch ein schönes Wochenende !

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Auch ein paar blaue Blümchen entdeckte ich .... (wer kann mir sagen, wie sie heißen?):

    Blaue Blume 1

    chönes Wochenende !

    das ist wohl der Sibirische Blaustern.

    Gruß Martin, der ihn heute auch sah.

  • :50: Heute war ich mit Uwe am Menzelsee in Hilden.

    Hier gehts zum heutigen Bericht, klick: Elbsee und Menzelsee in Düsseldorf/Hilden 2018, 2020, 2021

    Ich habe gesehen, dass ich meine vorherigen Besuche dort hier in diesem Thread noch nicht verlinkt hatte. Wer also auch Interesse an vorherigen Berichten zu dem See hat, der scrolle dort einfach nach oben, um auch die früheren Fotos zu schauen ;)

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • :50: Hallo zusammen!

    Vom Selikumer Park in Neuss habe ich erfahren, als ich das erste Mal am Reuschenberger See in Neuss war und von dort zur Erftmündung fuhr. Auf dieser Strecke wurde ich durch ein Schild "Arboretum/Baum-Museum" auf diesen Park aufmerksam. Zu Hause googelte ich erst einmal, was das bedeutet.

    Infos zum Park gibt es z. B. hier, klick http://www.kreisheimatbund-neuss.de/upload/dokumen…20Arboretum.pdf
    oder hier, klick https://de.wikipedia.org/wiki/Selikumer_Park

    Da ich gestern sowieso aus "der Richtung" kam, entschloss ich mich, nach dem Besuch von Mönchengladbach, auch dem Selikumer Park einen Besuch abzustatten.

    Ich hätte nicht gedacht, dass der Park soooo groß ist. Es gibt viele Wege, ich nahm spontan einen Weg und kam auch wieder am Auto aus. Auch in diesem Park war es aufgrund des Wochentages recht leer und ich genoss die Ruhe. Vögel etc. ließen sich zwar nicht fotografieren, dafür aber das Damwild und ein paar Blümchen.
    Das tat der Schönheit des Parks, der direkt an der Erft liegt, keinen Abbruch, so dass ich Euch auch ein Paar Impressionen davon zeige.
    Wie Ihr es von mir/uns gewohnt seid, am Anfang eine Übersichtskarte sowie ein netter "Info-Brief" über die bemalten Steine, die es dort zu sehen/finden gibt.


    Ich fand nur einen Stein, direkt am Eingang, aber wahrscheinlich habe ich auch nicht so darauf geachtet:

    Ich hatte am "Punkt 10" geparkt, so dass ich direkt auf den Informations-Pavillon zulief:


    Hier nur eine der dortigen Info-Tafel, die u.a. Informationen über diesen Park liefert:



    In einem Teil des Parkes ist ein Damwild-Gehege mit folgender Info-Tafel:

    Und hier nun ein paar Fotos des Damwildes:


    Auch einen sehr kurzen Kampf zweier Kontrahenten konnte ich knipsen:


    Ein paar Blümchen habe ich auch fotografiert:

    ... und hier mit Moos schön "drapiert" ...:

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Und hier noch ein paar Impressionen vom Park an der Erft:

    Ich fand auch diesen, mit Misteln übersäten Baum. @Sabine Flechtmann vielleicht zaubert er ein Lächeln auf Dein Gesicht:


    Der Blick in diesen Baumstumpf sieht aus wie ein Gesicht:


    Und in dem Wohngebiet, in dem mein Auto stand, stand noch dieser blühende Baum:


    So, das war es für heute von gestern. Ich denke, in diesen Park, der nur ca. 25 Minuten von meinem zu Hause entfernt ist, werde ich nun öfters gehen!

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Zur Vollständigkeit dieses Threads noch die Verlinkungen zu meinen letzten beiden Naturausflügen:

    Vorgestern in die Aue, klick:

    Urdenbacher Kämpe Düsseldorf / Baumberger Aue im Jahr 2021

    Gestern in den Fuhrkamppark Langenfeld, klick:

    Langenfeld summt: Fuhrkamp-Park, Ackerrain Bogenstr., Park Langfort 2020 + 2021

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von maischo (4. April 2021 um 22:14)

  • Ich habe ja bereits über mein Vorhaben berichtet, meine in 2020 gemachten Fotos zusammenhängend als Video zu verarbeiten.

    Dies habe ich ja bereits für die Monate April bis Juni und Juli bis September gemacht. Im Oktober war ich wohl nicht so aktiv, hierzu habe ich nichts lohnenswertes zur Verarbeitung gefunden.

    Dafür war der Dezember so ereignisreich, dass ich diesen Monat nun einzeln in einem fast 16 minütigen Video erfasst und wieder auf youtube hochgeladen habe.

    Hier der LInk für Interessierte:

    https://youtu.be/kbIk22J4Py8

    Viel Spaß beim Schauen. Natürlich freue ich mich über eine Feedback, positiv wie negativ.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • :50: Hallo zusammen und schöne Ostern!

    Gestern hat mir @Addi ein Floh ins Ohr gesetzt, als sie hier mitteilte, dass sie letztes Jahr am Buschbergsee in Lev.-Hitdorf brütende Kiebitze gesehen hat. Da dieser See und das von ihr eingezeichnete Feld nur max. 15 Minuten Autofahrt von mir entfernt liegt, fuhr ich noch gestern Spätnachmittag los.

    Ich parkte auf einem Parkplatz in der Nähe des Bayer-Pflanzenschutzzentrums.

    Ich war total überrascht von den großen Feldern usw., die sich dort befanden. Hier genau in diesem Gebiet hinter Bayer war ich noch nie gewesen.
    Ich fand es richtig schön dort, auch wenn ich im Grunde nur eine große Runde um mehrere Felder gelaufen bin. Ich genoss es, dass nur ganz wenige Leute dort unterwegs waren und auch die "natürliche" Ruhe.

    Die Kiebitze habe ich nicht gesehen, obwohl ich versuchte, alles mit meinen Augen und dem Zoom meiner Kamera abzusuchen, das Fernglas hatte ich nicht eingesteckt.

    Ich hörte aber immer wieder mehrere (?) Vogelstimmen. Meine Bird-Net-App meinte: Feldlerchen. Ich dachte aber, ich würde sie nicht finden, dafür sah ich dann aber "etwas anderes", so dachte ich.

    Zu Hause stellte ich dann fest, es könnte eine Feldlerche gewesen sein und stellte das Foto in Bestimmungsfragen ein. Es wurde mir bestätigt: männliche Feldlerche. Hier ein (unscharfes) Foto, mehr war leider nicht drin, aber es ist #Neu4me

    Vorher hatte ich das Stativ "an zwei Nilgänsen" ausprobiert und wieder eingepackt. Ich traute mich jetzt nicht, es wieder herauszuholen, denn dann würde ich auf dem großen Feld sicher die Lerche aus den Augen verlieren ....

    Die Fotos von den Nilgänsen habe ich hier eingestellt:
    Stativ

    Auf dem Feldweg an der stillgelegten Bahnlinie entlang, sah ich dann auch noch einen männlichen Fasan in weiter Ferne. Ich hoffte, dass ich ihn fotografieren könnte, wenn ich näher dran war. Aber dann kam von der anderen Seite ein Jogger angelaufen, der natürlich den Fasan aufschreckte. Somit hiervon leider kein Foto.

    Aber zu diesem Feld werde ich sicher noch mal fahren, der Ruhe wegen und der schönen Runde, die man dort drehen kann.

    Vielen Dank @Addi für den schönen Tip!

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von maischo (17. April 2022 um 23:20)

  • @maischo
    Das freut mich, dass es Dir gestern dort Spaß gemacht hat und Du nun auch eine neue Ecke entdeckt hast! Vielleicht kommen die Kiebitze ja noch... Ich weiß jetzt auch nicht, ob sie ihrem Brutort vom letzten Jahr treu bleiben oder sich da niederlassen, wo es ihnen zuerst gefällt... Aber wie Du richtig schreibst, sind dort viele andere Vögel zu hören und manchmal zu sehen. Dass Du eine Feldlerche gesehen hast, ist klasse! Denn sie sind ja leider selten geworden... Aber das Gebiet dort ist ja wie gemacht für sie. Ich werde in der nächsten Zeit auch noch einmal dort hinfahren. Ein Fernglas ist dann auf jeden Fall sinnvoll, denn sie halten sich eher im hinteren Teil auf, nicht so nahe am Weg und sind mehr am Boden als in der Luft. Nur zur Verteidigung ihrer Eier steigen sie dann rufend auf. Das konnte ich letztes Jahr auch beoachten, als ihnen Rabenkrähen zu nahe kamen...

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Was hast Du für tolle Natur erlebt! Schön die Interaktionen der Vögel bei einigen Bildern! Da hast Du wirklich den richtigen Moment erwischt!
    Einen Silberreiher habe ich bisher nur aus der Ferne gesehen und einen Eisvogel zu fotografieren ist mein Traum! Bisher ist er mir zwei Mal unerwartet über mich hinweggesaust (an der Dhünn) und ich hatte natürlich auch keine Kamera dabei... Danke!

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • @Addi


    Vielen Dank!

    In der Urdenbacher Kämpe ist der Eisvogel entweder an der einen oder anderen Stelle immer und zeigt sich häufig, so dass man ihn fotografieren kann. Dort stehen dann immer die ganzen Fotografen mit ihren STATIVEN. An gleicher Stelle war Ende letzten Jahres und auch Anfang diesen Jahres der Silberreiher ständig zu sehen. Zuletzt habe ich 2 auf einem großen Wiesenbereich mit 6 (!) Schwänen gesehen, normalerweise ist immer nur 1 Paar zu sehen.

    Ich habe dort schon öfters das Stativ mitgenommen, aber noch nicht aufgestellt (kalt, keine Lust, früh dunkel), aber am den 2 Stellen sieht man viel, auch graureiher und diesen Winter auch die krickente, Schnatterente, Rossgans und Schildkröten und nutrias. Alles habe ich bisher ohne Stativ fotografiert.

    Schau mal hier, Klick https://www.auenblicke.de/mobile/sitemap.html

    Dort gibt es viele Informationen zur Kämpe/Aue, auch eine Karte mit mögichen Spazierwegen.

    Parken kannst Du am Besten am Wanderparkplatz „Piels Loch“ Düsseldorf Urdenbach., der aber sehr frequentiert ist. Ich habe in einem anderen Forum mal eine vor Ort Wegbeschreibung mit Fotos eingestellt, Klick
    https://forum.pooldeck24.de/forum/thread/1…9582#post579582 Falls die Verlinkung nicht direkt in den richtigen Beitrag geht, es ist der Beitrag 55 in dem Thread. Kannst dort aber auch von vorne an mal alles lesen, denn der Thread ist fast nur von der Kämpe.

    Den Ausflug kannst Du super mit den Sandbienen verbinden, da beide Gebiete im Prinzip an der gleichen Straße liegen, nur ca 5 bis 10 km entfernt, kannst ja mal googeln.

    Ich weiß ja nicht, ob du im Süden oder Norden von Leverkusen wohnst, vom Süden dürfte es nicht so weit sein.

    Mit Maske bzw. vorherigem Test könnten wir uns evtl auch mal verabreden und dort treffen?

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    2 Mal editiert, zuletzt von maischo (5. April 2021 um 10:03)

  • Jetzt habe ich mir alle Videos angeschaut! Ein wunderbarer Blick in die Natur, gerade bei dem bescheidenen Wetter im Moment... Sehr vielfältig, was Du alles gesehen hast! Und teilweise bist Du richtig nahe an die Tiere herangekommen und hast wunderbare Momente erwischt! Danke!
    In der Urdenbacher Kämpe gibt es viel zu sehen, danke für die Links! Ich glaube, es ist wirklich ein "Muss" zu den verschiedensten Jahreszeiten.
    Eine gute Idee, sich auch mal dort zu treffen. Ich schreibe Dir gleich eine Konversation.

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Ich bin gestern Mittag ganz kurz auf dem Weg zu meiner Mutter (zwischen Coronatest und Ergebnismitteilung) am Rhein gewesen.

    Seit langer Zeit habe ich auf dieser Wiese:

    wieder einen Fasan gesehen. Ich glaube, er ist hier zu Hause, denn ich habe ihn früher schön öfter mal hier gesehen, aber nicht fotografiert.

    Hier 2 Fotos von gestern mit der Lumix TZ71, denn nur die kleine hatte ich mitgenommen:



    @Addi : Ich bin dann auch gleich weiter des Weges zu der Stelle, an der sich das Insektenhotel befindet und dahinter ist die Rheinwiesenfarm, geht man rechts kommt man zum "Eingang", geht man links entlang, kann man in den Bereich der Farm (z.B. Sandbienen) hineinschauen:


    Noch schnell ein Foto vom Farmbereich, der von hier aus bis zu den mittig noch zu sehenden Schafen geht:


    Die Info über die Siedlungsfläche


    Und hier der Bereich der Sandbienen:


    Länger habe ich mich nicht aufgehalten, da die Nachricht über das "Corona-Negativ-Ergebnis" auf meinem Handy einging.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!