Natur versus Couchpotato: Ausflugsberichte ab Nov. 2020 bis Dezember 2021

  • Wie bereits angekündigt, habe ich nun ein Video über meine Naturaufnahmen 2020, erst einmal von April bis Juni, erstellt und in youtube hochgeladen.

    Hier der Link, Klick : https://youtu.be/GbXldIuasrY (neuer Link, Video wurde überarbeitet!)

    Viel Spaß beim Schauen

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    3 Mal editiert, zuletzt von maischo (24. Januar 2021 um 19:42)

  • Liebe Claudia und Uwe,
    eine schöne Zusammenstellung eurer Ausflüge von April bis Juni. Mohnblumen aus Monheim... der Rote Fingerhut hat den seltenen Gendefekt, bei dem die oberste Blüte rund und symmetrisch ausgebildet ist. Die mit Königskerze beschriftete gelbe Blume bei 14:59 ist ein Gemeines Leinkraut (Linaria vulgaris). Eine generelle Anmerkung: Zum deutschen Namen gehörende Adjektive werden mit Großbuchstaben begonnen, also nicht "gemeine Heidelibelle", sondern "Gemeine Heidelibelle". Das macht Sinn, weil es die Unterscheidung eines kleinen Großen Kohlweißlings von einem großen Kleinen Kohlweißling erleichtert.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Vielen Dank, Sabine für das genaue Betrachten und Lesen meines Videos!

    Da ich noch die ursprüngliche Videodatei habe, in der ich noch Dinge korrigieren kann, werde ich das machen und neu als mp4 Video abspeichern, bei YouTube neu hochladen und den obigen Link entsprechend erneuern.

    Das mit den Adjektiven hattest du mir schon ziemlich am Anfang meiner forumszeit geschrieben. Ich versuche eigentlich, daran zu denken, aber irgendwie kommt dann doch die „normale deutsche Rechtschreibung“ wieder durch. Natürlich weiß ich, was du damit meinst und werde das im Video nochmal genau nachschauen und auch korrigieren!

    Danke für die Hinweise :heart:

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Ich habe mein Video überarbeitet. Waren ja doch sehr viele "Adjektiv-Groß-Schreib-Fehler" drin, vielen Dank noch einmal @Sabine Flechtmann, auch die anderen Fehler habe ich korrigiert.

    Zudem gibt es jetzt am Anfang noch einen Hinweis auf die "Mitwirkenden".

    Jetzt kann ich mich an den 2. Teil begeben, der dann die Aufnahmen ab Juli bis (?) enthält. Sind viele Schmetterlinge dabei, das kann ich schon einmal verraten.

    Die Videos erstelle ich übrigens mit dem Programm "MovieMaker". Das ist sehr einfach zu verstehen und anzuwenden, finde ich. Dieses Programm war auf unserem Windows-PC beim Kauf bereits vorinstalliert.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Das Video kann ich mir leider nicht anschauen, Claudia. Youtube verlangt von mir, daß ich ihren dämlichen Cookies und anderen "Schweinereien" zustimme oder mich bei denen anmelde und da streike ich. Mich nerven diese Anfragen kolosal.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Zitat von Natura

    Youtube verlangt von mir, daß ich ihren dämlichen Cookies und anderen "Schweinereien" zustimme oder mich bei denen anmelde und da streike ich.

    Kann ich verstehen... ;)
    Allerdings wirst du nach den Cookie-Einstellungen bei fast allen Seiten gefragt (zwangsläufig schweinisch sind sie auch nicht unbedingt g).
    Ich akzeptiere sie normal nicht, sondern wähle sie selbst aus bzw wähle dann alle ab, soweit man kann.
    Oft wird dabei übrigens das "Berechtigte Interesse" übersehen: eine Gesetzeslücke, wonach (noch) nicht wirklich genauer definiert ist, ab wann ein Interesse "berechtigt" ist - klickt man das an, sind alle Optionen plötzlich wieder erlaubt. Diese deaktiviere ich auch, genauso wie die Anbieter (teilweise zig Stück).
    Am Ende sind es dann manchmal 3 Klicks oder auch mal 10 Klicks statt einem, aber ich fühle mich damit dann auch wohler.
    Utube nutze ich so selten und die Einstellungen sind dort so blöd verschachtelt, dass ich nur dort einfach zustimme. Anmelden muss man sich zum Glück ja (noch) nicht :)

    Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
    (Bertold Brecht)

  • Hallo Claudia,

    vielen Dank für das Teilen des Videos. Sehr schön gemacht, auch wenn einige unscharfe Bilder dabei sind.
    Eine Youtube-Anmeldung habe ich über meinen Google-Account. Die überzähligen Cookies lösche ich mit dem Browserverlauf von Zeit zu Zeit. Die Youtube-Anmeldung brauche ich für meine Musikvideos.

    Gruß Martin

  • Hallo Sky,

    von diesen Anfragen bin ich mittlerweile so genervt, daß ich die Seite umgehend wieder verlasse und mich gar nicht mehr damit beschäftige, ob man sie durch den einen oder anderen Klick "umgehen" kann. Denn es sind sooo viele Seiten, die diese Anfragen starten, daß man sich in der Tat nicht mehr viele Seiten noch ungestört anschauen kann.
    Youtube habe ich vorher schon viel genutzt. Aber ich lasse mir das nicht aufzwingen, also nutze ich die Seite nicht mehr. Ein User weniger juckt den überhaupt nicht. Würden das aber zig Menschen machen, würden sie es sich noch mal überlegen.


    @ Claudia

    Nicht traurig sein. Wenn ich irgendwann mal wieder bei dir bin, schauen wir es uns an. Ich komm schon noch in den Genuß.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Zitat von Natura

    Denn es sind sooo viele Seiten, die diese Anfragen starten

    Ja, weil es gesetzlich vorgeschrieben ist.

    Früher wurden all diese Cookies gesetzt, ohne dass du es gemerkt hast oder gefragt wurdest.
    Erst mit den neuen Datenschutzgesetzen wurden mehr Möglichkeiten eingeräumt, dass jeder selbst entscheiden kann, welche Daten er/sie wann und wo bereit stellen möchte.
    Das gibt natürlich auch etwas mehr Arbeit, angefangen damit, dass man selbst überlegen kann, ob man zu allem Ja+Amen sagen möchte oder nicht.
    Worauf du früher gar keinen Einfluss hattest, weil sich jeder an deinen Daten bedient hat, hast du nun die Möglichkeit, das einzuschränken. Das ist das Gute daran.
    Meist ist das gar nicht so kompliziert, statt einfach auf "Speichern" mal auf "Einstellungen" zu klicken - du könntest zB deine Tageszeitung im Internet aufrufen und dir das dort ansehen und dich durchklicken.
    Nach einer Weile hast du so viel Übung, dass du sofort siehst, wo du was ausschalten möchtest :)
    Essentielle Cookies, die es wirklich braucht, sind nur ganz wenige, die kann man nicht ausschalten und sind auch etwas ganz Normales im Internet.

    LG
    sky

    Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
    (Bertold Brecht)

  • Unsinnig ist die DSGVO absolut nicht.
    Im Gegenteil, sie war lange überfällig und der große Arbeitsaufwand, der dadurch manchen entstand, zeigte nur, wie viele Daten bisher ohne zu Fragen einfach abgegriffen und weitergegeben wurden.
    Bisschen nervig manchmal, ok, aber das ist schon gut so :)

    Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
    (Bertold Brecht)

  • Zitat von Waldgeist

    und jetzt werden keine Daten mehr abgegriffen

    Das ist Unsinn - und das steht auch nirgends !

    Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
    (Bertold Brecht)

  • Du willst wohl immer ein bisschen zicken und just for fun nicht verstehen, nicht wahr ? ;)

    Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
    (Bertold Brecht)

  • Das Schöne ist, dass dort jeder selbst nachlesen kann, wie der Verlauf war !
    Von daher kann ich mich beruhigt zurücklehnen :)

    Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
    (Bertold Brecht)

  • So, ich glaube, es ist jetzt gut mit Euch zwei!
    Es muss nicht jeder von Euch das letzte Wort haben, sonst nimmt das hier in meinem Thread überhaupt kein Ende mehr.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Hallöle zusammen,

    eigentlich wollte ich ja ein Video zu meinem 3. Teil meiner Naturspaziergänge 2020 erstellen.

    Dabei stellte ich fest, dass ich im Oktober 2020 einen schönen Tagesausflug nach Wülfrath und seinen Stadtteilen gemacht habe und dann über Haan-Gruiten zurück gefahren bin.

    Es ist schon korios, wozu Corona so fähig ist .... Wülfrath und Haan-Gruiten liegen im Kreis Mettmann, mein Wohnort ebenfalls. Aber im ca. 40 km entfernten Wülfrath war ich noch nicht. Haan kannte ich, das idyllischen Stadtteil Gruiten stand schon ewig auf meiner Liste.

    Im Oktober war es also soweit.

    Wer Interesse an Natur und vielen sehr schönen Fachwerkhäusern hat, der schaue hier, klick:

    https://youtu.be/ku7nOCATwQg

    (Ich habe so 6 Std. an dem Video gesessen, es klappt immer besser !)

    Viel Spaß beim Schauen !

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Danke @Waldgeist
    Mit der Musik bin ich immer sehr unsicher, ob es passt, deswegen freut mich das umso mehr!
    Ich nehme die Musik aus der YouTube Audio Mediathek, denn da bin ich sicher, dass meine ausgewählte kostenlos ist und es erlaubt ist, diese öffentlich anzuwenden.
    Evtl kann mir ein Fori noch Tips für weitere seriöse Websites geben, auf denen ich erlaubte Musik für meine öffentlich gestellten YouTube Videos Downloaden kann?

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!