Natur versus Couchpotato: Ausflugsberichte ab Nov. 2020 bis Dezember 2021

  • Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von maischo (28. Mai 2021 um 07:15)

  • Das freut mich.

    Warum die Vögel das so machen..., da habe ich nur Vermutungen, kein Wissen... Vielleicht ist es Typ- oder Charaktersache. Oder wie an anderer Stelle erwähnt, ist z. B. das Rotkehlchen ja nicht in dem Sinne menschenfreundlich, sondern will sein Revier verteidigen, egal, wie groß die Eindringlinge sind! Und wir Menschen interpretieren dann oft falsch.

    Toll, dass das am Wasserschloss mit der Rücksichtsnahme zu klappen scheint! Passiert ja leider nicht so oft...

    Oh Mist, dann haben sie vielleicht wirklich nur ein Küken durchbekommen oder die Eier wurden schon früh Opfer von Räubern. Dass sie wohl alleine unterwegs gewesen wären, denke ich mal nicht. :huh:

    Nun, mit den langen Schwänzen von Maus oder Ratte habe ich manchmal auch "automatisch" Probleme. Aber ansonsten gefallen sie mir, besonders von vorne! Und Ratten sind ja auch sehr intelligent und lassen sich sogar zähmen.

    Heute ist das Wetter gut - also raus! :tanz:

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • :50: Hallo zusammen!

    Bevor ich von meinem gestrigen Ausflug nach Hückeswagen und Wuppertal berichte, möchte ich Euch erst noch ein paar Bilder von unserer Radtour zeigen.

    Wir schauten erst bei den Störchen vorbei, das Nest war zu dieser Zeit aber leider noch leer. Sabine @Natura hatte dann später mehr Glück!

    Dann kamen wir am Schloss Laach vorbei, dass heute im Besitz des Bayer-Konzerns ist

    um dann am Hitdorfer See (Stadtteil von Leverkusen) unser Picknick-Frühstück einzunehmen. Dies ist UNSER Badesee, den wir vor ca. 20 Jahren entdeckt haben und der damals noch in der "Entwicklung zum Badesee" war, da er gerade erst für die Öffentlichkeit freigeben wurde. Ich weiß noch, wie wir an dem "Schutzgitter" der Jungbäume (hier nicht zu sehen) unser Fahrrad anschliessen konnten und wir Strandmuscheln brauchten, da im vorderen Liegebereich nirgendwo Schatten war. Das sieht heute ganz, ganz anders aus. (Ich denke, die Personen sind nicht erkennbar, deswegen kann ich das Foto einstellen, @Sabine Flechtmann ?)

    Dann fuhren wir zum Hitdorfer Rhein, am Yachthafen vorbei weiter Richtung Leverkusen.

    Hier sind wir im September 2017 langspaziert. Hiervon streue ich mal ein paar Fotos ein:


    Auch damals konnte ich schon wunderbar unscharfe Fotos von Vögeln schiessen ;) , könntet Ihr mir den Vogel heute bestimmen?



    An der Wuppermündung (dort wo die Wupper in den Rhein fließt) kamen wir damals auch direkt vorbei. Vorne vor dem "Grünstreifen" die Wupper, hinten der Rhein:

    Von der anderen Seite der Wupper sieht das dann so aus:


    Damals war ich auch ganz stolz über dieses Schmetterlingsfoto: Admiral, Tagpfauenauge und kleine Spinne:


    Unser damaliges Ziel war auch die Schiffsbrücke - eine sehr interessante Sache, wie ich finde. Sie ist wohl in ganz Westeuropa einzigartig. Näheres hierzu könnt Ihr hier, klick https://de.wikipedia.org/wiki/Schiffbr%…perm%C3%BCndung nachlesen. Das 3. Schiff "Einigkeit" habe ich damals wohl nicht fotografiert.

    Info-Schild an der Brücke:


    So, das war ein kleiner Exkurs.

    Jetzt geht es weiter mit unserer Radtour von Samstag.

    Wir bogen auch vom Rhein an die Wupper ab und erreichten dann schnell diese Fußgänger-Pontonbrücke über die Wupper, die wir aber nicht nutzten, wir blieben auf "unserer" Seite, auch hier sind die Personen nicht erkennbar. Die Pontons lassen die Brücke bei Hochwasser "schwimmen", dann ist diese auch gesperrt.

    Wir fuhren weiter die Wupper entlang, machten einen Halt an dieser "Stromschnelle":

    an der ich dann auch den Grünader-Weißling (mein zweiter in diesem Jahr) fotografierte:


    Irgendwann dachten wir, wir sind genug entlang der Wupper gefahren, lass uns mal wieder in Richtung "Heimat" nach links abbiegen.

    Gesagt, getan und wir kamen über die Felder in Leverkusen-Rheindorf aus.

    Von dort ging es dann weiter über Wald- und Feldwege sowie die Autobahnbrücke (A59) und wir kamen zuerst am Stöckenbergsee vorbei, den wir zwar kannten, da er (von der anderen Seite her gesehen) direkt neben dem Hitdorfer See liegt, aber an dem wir selber noch nicht direkt waren. Hier ist auch Baden verboten. Wir genossen den Blick auf das glasklare Wasser:


    So kamen wir wieder am Hitdorfer See aus, an dem wir heute morgen gefrühstückt hatten.

    Zwischen den Hitdorfer Feldern


    fuhren wir wieder zum Rhein, diesmal dem Monheimer Rhein und auf dem "Rhein-Radweg" wieder nach Hause.

    Echt klasse fand ich, dass uns auf dem Radweg vorher eine Frau auf dem Fahrrad entgegenkam, die ich wundernswerterweise direkt als eine Klassenkameradin aus der Realschule (!!!) erkannte. Ich rief ihr ihren Namen hinterher (der mir komischerweise sofort in den Sinn kam), sie hörte mich, blieb stehen und wir unterhielten und eine Weile, bevor wir uns verabschiedeten, aber nicht ohne unsere Handy (WhatsApp) Nummern auszutauschen. Wir haben uns zig Jahrzehnte nicht gesehen, obwohl sie - im Gegenteil zu mir - in Monheim wohnen geblieben ist. Aber wir wohnen ja auch im Stadtteil Baumberg und sind dadurch einkaufs- und kulturmäßig mehr nach Langenfeld orientiert. Wir werden auf jeden Fall in Kontakt bleiben, was ja über WhatsApp heutzutage ganz einfach ist!

    Fazit:
    Es war eine sehr sehr schöne Radtour mit einem überraschenden Ende!

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von maischo (31. Mai 2021 um 18:31)

  • Liebe Claudia,
    die Schiffe Einigkeit und Recht und Freiheit finde ich genial. Da die Personen nicht wieder-erkennbar sind, ist es so ok.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • :50: Hallo zusammen!
    Zuletzt war ich am 30. April 2021 am Grünen See in Ratingen. Ich habe Euch hier #klick Natur versus Couchpotato davon berichtet.

    Letzten Mittwoch war ich nachmittags mal wieder beruflich in Ratingen und habe danach bei herrlichen Sonnenschein eine Runde um den See gedreht. Diesmal habe ich mich nicht lange mit dem "Verfolgen von Vogelgezwitscher" etc. aufgehalten, sondern einfach mal nur genüsslich eine Runde gedreht und nur das fotografiert, was mir direkt vor die Linse kam.

    Letztes Mal war der Schwan noch am brüten und der Trampelpfad zu seinem Nest war mit dem Hinweis "Bitte nicht betreten, hier ist Brutgebiet des Schwanes" mit Flatterband "abgesperrt".

    Mittwoch konnte ich dann die Familie Schwan mit einem Küken beobachten, wahrscheinlich ist bis dato nur ein Küken "durchgekommen".

    Am Ufer war dann noch ein anderer Schwan unterwegs, mit etwas bräunlich angehauchtem (oder schmutzigem?) Gefieder:

    Etwas weiter des Weges dann eine Kanadagansfamilie:


    ... die sich dann etwas später zu einem Trupp vergrößerte ...:


    Es waren auch einige Graugänse unterwegs, von denen ich 2 fotografierte:

    Das war es auch schon, was ich Euch von dort mitgebracht habe.

    Es war ein schöner Feierabend-Ausflug zum geniessen!

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • :50: Gestern habe ich am Spätnachmittag einen "Ausflug" zum Rhein gemacht. Einige Insekten und auch die Jungvogel-Star-Truppe haben Dank Euch schon einen Namen, denn ich habe gestern vereinzelte Fotos bereits unter Bestimmungsfragen eingestellt.
    Hier nun mein Bericht.

    Anfangen möchte ich mit meinem kleinen "Highlight". Es sind zwar "nur" Hasen, aber diese in der Natur zu sehen, ist glaube ich heute nicht mehr so oft. Bei uns laufen überall Kaninchen rum, aber Hasen? Keine Ahnung, ob ich die in der freien Natur überhaupt schon einmal gesehen habe. Es waren derer 4, die sich im frisch gemähten Gras wohl fühlten. Obwohl sie sehr weit entfernt waren und ich mit der Coolpix ohne Stativ fotografiert habe, sind zu meiner Freude Fotos gelungen.

    Hier nur ein Teilstück des großen gemähten Feldes. In den Heubüscheln konnten sie sich gut verstecken.


    An einer anderen Stelle sah ich viele Vögel im Gras picken. Dank Euch weiß ich, dass es sich um Jungvögel des Stars handelt, als Jungvogel #Neu4me

    Leider flogen sie alle schnell auf

    aber in einem anderen Baum konnte ich sie hoch oben mit den Elternteilen wieder entdecken:


    Vorher habe ich noch dieses Elternteil bei der Fiederpflege erwischt:

    Im Rhein entdeckte ich dann eine Stockenten-Mami mit ihrem Nachwuchs, die die Wellen meisterten:

    Im angrenzenden Waldstück konnte ich dann einige Insekten finden und ablichten:

    Eine Beerenwanze (so eine habe ich erstmalig und zuletzt vor knapp einem Jahr im Fuhrkamppark Langenfeld fotografiert):

    Auch einen Grünen Scheinbockkäfer habe ich gestern das zweite Mal fotografiert. Auch hier war das erste Mal vor knapp einem Jahr, aber im Südpark in Düsseldorf.

    Die Gemeine Rollassel, von der ich zuerst vermutete, es sei eine Raupe, konnte ich doch anhand dem www selber bestimmen, als ich heute morgen dachte, es könne doch eine Assel sein und dies wurde mir auch unter Bestimmungsanfragen bestätigt, sie ist #Neu4me , auch neu für mich war, dass es außer Kellerasseln noch andere "Land-Asseln" gibt und dass sie zur Klasse der "Höheren Krebse" gehören. Der ursprüngliche Lebensraum der Asseln ist das Meer.



    Dann gehts gleich weiter mit dem Trauer-Rosenkäfer, ebenfalls #Neu4me


    Habe ich letztens noch in einem Beitrag von @Addi geschrieben, dass ich die Streifenwanze bisher nur von oben (Draufsicht) fotografiert habe, ohne dass Beine etc. ersichtlich waren, gelang mir gestern dann dieses Foto "von vorne":


    Dann habe ich noch diesen Stolperkäfer für Euch, auch diese Art habe ich vor 1 Jahr in der Aue erstmalig fotografiert, mich erinnert und somit sogar selber bestimmen können:

    dann habe ich noch eine Golfliege mit einer Blattlaus für Euch:

    und einen namenlosen Käfer, den ich aber auch nicht unter Bestimmungsfragen eingestellt habe:

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von maischo (13. Juni 2021 um 20:03)

  • Dann habe ich noch eine Spinne für Euch, die noch auf ihren Namen wartet ...:


    Dann habe ich fasziniert ein ganz akrobatisches Insekt entdeckt und einige Fotos gemacht, die ich unter Bestimmungsanfragen eingestellt habe. Überrascht war ich dann, dass es sich hier um eine ganz "banale" Schnake handelt. Denn diese habe ich bisher nur in Wohnräumen gesehen und dort auch eher in schwarz und nicht in braun. Weitere Fotos und was ich Euch noch dazu "offenbart" habe, könnt Ihr hier #klick Was für ein akrobatisches Insekt? ≠> Schnake, nähere Bestimmung nicht möglich nachlesen.

    Aber dennoch hier 3 Fotos von ihr:


    Auf meinem Weg kam ich auch an einer kleinen Blumenwiese vorbei. Hier handelt es sich um einen privaten Vorgarten (Hanglage zum Rhein hinunter). Der Eigentümer hat hier einen Bereich "Wilblumen" gesät. Es ist toll für die Insekten und fürs Auge, auch wenn ich nicht nur dort sondern auf meinem ganzen gestrigen Ausflug KEINEN einzigen Schmetterling gesehen habe, noch nicht mal einen Kohlweißling, der letztes Jahr zu hauf unterwegs war:

    Da ich Mohnblumen (aus Monheim - ohne "h" - auf Monheimer Platt auch "Monnem") sehr gerne fotografiere, hier noch eine vergrößerte Version:

    Hier säumten auch viele Kornblumen den Weg:

    auch dieses Blümchen ...:

    und an anderer Stelle eine Glockenblume:

    Im Waldbereich auch dieses Blümchen (wenn möglich, bitte bestimmen, auch wenn Ihr mir diese evtl. schon mal benannt habt?)

    Ja, - seufz - und dann kam ich an der Stelle entlang, an der vor 2 Jahren ein Nachbar von uns (Mitte 50) beim Joggen zusammenklappt ist und eine Wiederbelebung nicht erfolgreich war.

    An dieser Stelle wurden von der Monheimer Bürgerstiftung "Minsche vür Minsche" - das ist Monheimer Platt und heißt "Menschen für Menschen" - dieses Jahr Obstbäume zum Selbstpflücken gepflanzt. Sicherlich ist hier der Anlass nicht der eben erwähnte, sondern weil der Platz hier dafür sehr gut ist, da hier die Bürger am Rhein entlang schlendern und der Eigentümer die Erlaubnis dafür gegeben hat (nachzulesen hier, #klickhttps://www.monheimer-buergerstiftung.de/aktuelles/#MAI2021

    Ich weiß nicht, wie ich es richtig ausdrücken soll, ich finde es ist jetzt eine Art "Denkmal" für ihn? Die Mutter von ihm ist weiterhin unsere Nachbarin und ich überlege noch, wie ich ihr davon erzähle, wenn ich sie das nächste Mal sehe ....

    Hier ein paar Fotos für Euch:


    Ich bin mal gespannt, wann ich hier das erste Mal ernten werde. An einem Baum habe ich zumindest eine gelbe Kirsche gesehen, ich habe die Bäume aber auch nicht "abgesucht".


    Später kam ich dann an den Skudden mit ihren Lämmern vorbei, die von dem Rheinwiesenfarm-Verein, #klick https://www.rheinwiesen-farm-monheim.de/ gehalten und versorgt werden. Zur Rheinwiesenfarm gibt es hier im Forum auch schon einen Beitrag aus dem letzten Jahr #klick Schmetterlinge (!!!), Hummeln und andere Insekten (an der Rheinwiesenfarm Monheim)

    Jetzt ist dort alles mit einem höheren Gitterzaun und Stacheldraht eingezäunt, da die Lämmer aus dem letzten Jahr nicht überlebt haben, evtl. von Hunden gerissen.

    Zur Rheinwiesenfarm gehören auch ein paar Wyandotten - Hühner ( @Natura auch am Eingang ist jetzt ein richtiger Gitterzaun mit Überwachungskamera ):

    Auf dem fast gewohnten Feld (ein Feld daneben) entdeckte ich dann auch wieder den Jagdfasan:


    Noch ein Blick auf den Rhein:


    ... auf dem ich dann zum Abschluss noch dieses Hausboot entdeckte:


    Sodele, das war es für heute! Wünsche Euch einen guten Start in die nächste Woche!

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Da hast Du wieder viel erlebt und gesehen!

    Kaninchen sieht man auf jeden Fall deutlich häufiger als Feldhasen. Auf einem der Leverkusener Friedhöfe habe ich allerdings auch schon Hasen gesehen! Nicht nur die Kaninchen tun sich dort gütlich an dem reichhaltigen Blumenangebot...

    Die Jungstare sehen wirklich sehr anders aus als ihre Eltern! So klar war mir das bisher nicht...

    Was Du über die Asseln schreibst, ist sehr interessant, auch das ist neu für mich! Dann habe ich letztens wahrscheinlich auch eine Assel gesehen, die sich so "komisch" ins Blatt hinein gebohrt hat und ich nicht wusste, was das war.

    Der namenlose Käfer ist vielleicht ein Rüsselkäfer? Guck mal hier: https://www.kerbtier.de/cgi-bin/deFSea…m=Curculionidae
    (Und eine Ameise ist auch auf dem Foto!) 8o

    Dieses Bild finde ich beeindruckend:

    Der lang gezogene Kopf und das Hinterteil erinnert mich ein wenig an das der Skorpionsfliege.


    Ich dachte immer, dass Kornblumen blau sind. Aber es gibt sie also noch in anderen Farben...Soweit zu meinen Blumenkenntnissen! :79:


    Ich weiß nicht, wie ich es richtig ausdrücken soll, ich finde es ist jetzt eine Art "Denkmal" für ihn? Die Mutter von ihm ist weiterhin unsere Nachbarin und ich überlege noch, wie ich ihr davon erzähle,

    Meinst Du nicht, dass sie das weiß...? Oder ob es nur wirklich Zufall ist, dass gerade an dieser Stelle diese Möglichkeit entstanden ist? Mmh, ob Du es ihr erzählen solltest...Kommt darauf an, wie Eure Beziehung zu Ihr ist und ob es eher die Wunden wieder aufreißt, als dass es sozusagen "Balsam für die Seele" ist, dass dort jetzt diese Stiftung ist. Vielleicht geht sie öfters an den Unfallort und kennt es, oder sie meidete die Stelle, weil es zu viel für sie ist... Also alles gut abwägen.

    Ein Hausboot sieht man hier nicht mehr oft. Bei dem Wetter stelle ich es mir angenehm vor, immer ein wenig Wind...

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • @Addi
    Genau das sind auch meine Überlegungen (bezüglich der Mutter). Ich glaube eher nicht, dass sie es weiß und glaube, dass es Zufall ist. Aber aus den von Dir genannten Gründen bin ich mir auch unsicher, ob ich es ihr sagen soll ....
    Ich werde spontan entscheiden und hoffe, dass wenn ich es anspreche, die richtigen Worte finde.
    Die beiden hatten kein gutes Verhältnis zueinander. Es war eine Zwangswohngemeinschaft in einem 1 Zimmer-Appartement, da er keine Wohnung mehr fand.

    Mit dem Rüsselkäfer schau ich mal. Danke!

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Die beiden hatten kein gutes Verhältnis zueinander. Es war eine Zwangswohngemeinschaft in einem 1 Zimmer-Appartement, da er keine Wohnung mehr fand.

    Klingt nicht gut...
    Aber es besteht ja auch keine Notwendigkeit, es ihr heute oder morgen zu sagen. Vielleicht gibt sich ja irgendwann einmal, ganz unerwartet, eine versöhnliche Möglichkeit...

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • :50: Gestern war ich nicht nur kurz in der Urdenbacher Kämpe unterwegs, sondern vorher auch eine ganze lange Weile in der Nähe am Rhein.

    Dort entdeckte ich nicht nur eine Bachstelze (die wievielte ist es jetzt schon seit meiner Erstsichtung?:


    ... sie machte sich schnell davon ...


    Nein, ich entdeckte hier im Wasser und an den großen Steinen auch eine Nilgansfamilie:


    Ich zeige Euch erst einmal die chillenden Küken:

    und die Küken bei der Gefiederpflege:

    ... um Euch nun auch das (unerwartet) schöne Gefieder der Eltern zu zeigen:

    ... erst mal schütteln ...:

    ... und schauen ....:


    ... und grazil da stehen ...:

    bevor ich mich verstecke ...:

    und die Federn nur so fliegen lasse:


    Aber auch einen einsamen (?) Kormoran erblickte ich hier:

    Mein erster Admiral in diesem Jahr (und überhaupt der einzige (!!!) Schmetterling, den ich gestern erblicken durfte):

    spielte mit mir Verstecken:


    Und diese Stockenten:

    sind wohl diese hier:


    .... und zum Schluss noch eine knorrige Korbweide:

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Tolle Momentaufnahmen der Vögel! Es ist immer beglückend, wenn man die Tiere (egal welche) in Positionen oder Aktionen fotografieren kann, die nicht gar so üblich sind. Also das Losfliegen, die Gefiederpflege, Füttern und und und!
    Die Küken sind noch sehr entspannt oder ganz schön müde!
    Die Korbweide ist wunderschön!

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Vielen Dank, Silke!
    Ich war zu Hause voll überrascht, was genau ich da fotografiert habe und über die Qualität.
    Ich hatte vor Ort überlegt, das Stativ aufzustellen, da ich aber das normale Federkleid der Nilgänse (wenn es „geschlossen“ ist und vor allem auch das Gesicht (Augenpartie) von Nilgänsen nicht so schön finde, habe ich einfach nur ein paar gezoomte Fotos in die Richtung gemacht, ohne tatsächlich genau zu sehen, dass die eine Gans sich gerade so schön putzte und auch wie niedlich die „Kleinen“ aussahen, deren Federkleid sich ja in kurzer Zeit auch schon sehr geändert hat!
    Dass bei den adulten Gänsen grüne „Unterfedern“ sind , habe ich Anfang des Jahres erstmals auf einem meiner Fotos am Hitdorfer See gesehen, was mich damals schon sehr überraschte!

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Liebe Claudia,
    die ganzen Aufnahmen mit der Gänsefamilie sind klasse.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!